Halle Schalldicht machen

  • Ersteller redbear
  • Erstellt am
R

redbear

Registriert
08.07.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
[g=108]Hall[/g]öle,

ich habe eine 2000m² Halle zur kostenfreien Verfügung und habe mit der Idee gespielt, da Proberäume draus zu basteln.
Die Halle steht im Gewerbegebiet. Krach ist so gesehen kein Problem. Allerdings hat der Inhaber der Halle sein kleines "Wochenendidyll".
Die Halle wäre also kostenfrei nutzbar, unter der einzigen Voraussetzung, das nichts nach draussen kommt.
So weit so schlecht.

Die Halle hat eine Höhe von ca. 10m.

Was wir uns nun gedacht haben ist folgendes:
Die Wände (Betonwände) noch einmal zusätzlich mit Schallschutz versehen, sowie die Decke (riffeldecke halt, kaum dämmung).

Die einzelnen Proberäume sollen dann in der hallenmitte aufgebaut werden. also quasi einzelne boxen aus rigibs mit doppelbeplankung und ca. 10 cm füllung.

kein Kontakt zur aussenwand, also ca. 2m luft zur eigentlichen aussenwand.

ist das wohl so denkbar? natürlich möchten wir möglichst wenig ausgeben ;)
So professionelle Dämmatten kosten ja nen schweinegeld. und bei der größe wäre das glaube ich unser ruin wenn ich pro m² 10-20 euro zahle ;)
 
Wenn du die Halle umsonst bekommst, dann musst du doch lediglich das Geld für den Umbau vorschießen und bekommst bei erfolgreicher Vermietung die Asche nach und nach zurück.

Aus Erfahrungen mit solchen Rigips-Proberäumen würde ich dir raten die Räume mit dicken Mauern zu bauen. Das Mauerwerk solltest du dann noch luftdicht verputzen und im Innenraum Absorbierendes Material auftragen und noch eine Rigipsschicht vorsetzen. Zu überlegen wäre es die Proberäume nicht rechteckig sondern alle leicht angewinkelt zu gestalten. Dann gibt es auch allgemein weniger Probleme mit stehenden Wellen. Wenn das Budget ausreicht kannst du auch schon ein paar große Bassfallen mauern und diese mit Dämmaterial vollstopfen. Die Musiker werden es dir danken und vielleicht auch noch den einen oder anderen Euro mehr bezahlen.

Die Außenhalle wirst du wohl kaum proffessionell gedämmt bekommen. Außer du ziehst innerhalb der Halle nochmal eine zweite Halle mit Betondecke hoch. Bedenke bei der ganzen Aktion auch die Lüftung und evt. Heizung.
 
doppelkonstruktion aus aluminium trägern und Rigips, in der mitte rockwool hilft. kostet aber auch..

geh zur bank, lass dir das vorschiessen.. that's it..
 
Ich würde auch klären, was der Besitzer davon hält, daß Du dadrin rummauerst. Was ist, wenn er die Halle plötzlich wieder für sich braucht?
 
"Wir", das bin ich und sein Sohn ;)

Bzw. sein Sohn ist schon Besitzer der Halle. Die steht nun so lange leer, das die wohl kaum noch vermietet werden kann. Und wenn da wirklich 20-30 Proberäume drin sind, sollte sie das gleiche an Miete abwerfen wie vorher. Von daher kein Problem.

Als Investitionskosten habe ich mal großzügig 50-80k eingeplant. Ich denke das ist realistisch, da wir Rigips und Dämmung zum Großhändler EK bekommen.

Somit sollte die Investition nach spätestens 3-5 Jahren wieder drin sein.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben