Hall nach Neuinstallation

  • Ersteller requiem
  • Erstellt am
requiem

requiem

Registriert
14.04.03
Beiträge
69
Reaktionen
0
Punkte
84
Holla auch!
smil23.gif


Vor einiger Zeit baute ich eine grössere Festplatte in meinen PC und knallte da auch mein XP drauf.
Anschliessend installierte ich Reason 4 auf die neue Platte und kopierte die weiteren Inhalte (Refills, etc.) vom alten in den neuen Reason-Ordner.

Wenn ich jetzt ältere Songs (die ich vor den "Umbaumaßnahmen" kreierte) in Reason lade, habe ich auf manchen Instrumenten neuerdings einen ganz grässlichen Hall (eine fiese Hall/Delay-Mischung, die die Instrumente völlig verhunzt).
In manchen Songs sind sogar alle Instrumente betroffen - also der komplette Song verhallt.
Auch wenn ich die Effekt-Komponenten (in denen ich das ohnehin nicht eingestellt habe) komplett ausschalte.

Was kann das sein, wie lässt es sich beheben?
smil47fdb2fc8b0ae.gif




Gruß,
requiem

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/requiem">requiem</a> | 20.10.2009 02:02 Uhr]
 
Prüf mal deine Soundkarte... deine Soundtreiber konfig oder deren Treiber. Kann sein das der n Schuss hat oder falsch konfiguriert ist. Und die Spuren ned sauber trennt/mutet oder was auch immer. Dann haste evtl. ein totalen Kudelmuddel an Signalen auf deinem Main out. Wenns 2 Signale sind die etwas versetzt aber ansonsten gleich sind. Kommt es zu ner Art Phaseing welches auch wie n leichtes [g=108]Hall[/g] wirken kann. Kommt durch die [g=5]Latenz[/g] der signale zu einaner. Bsp. Direkt Monitoring über [g=3]DSP[/g] Mixer + Monitoring aus der DAW. Das aus der DAW hat ne höhere [g=5]latenz[/g] & wenn das Direkt Monitoring der Karte aktiv ist stören sich beide Signale.

Hatte das oben beschriebene Problem mal bei nem zerschossenen Maudio Treiber. Egal was ich aus/ anschaltete es lies sich ned beheben. Treiber neu installiert & gut wars.
 
Bei mir passiert das, wenn im Soundkartentreiber Surroundsound einstelle, aber nur 2 Kanäle anschließe. Dann macht der Treibe irgendnen Pseudosurroundquatsch und vermatscht jede Musik.
 
Danke für eure Antworten!
smil41.gif


Nun mal ein kleiner Statusbericht:

Ich installierte den Soundkartentreiber (NI Audio Kontrol 1) neu und hab ihn bei der Gelegenheit auch gleich aktualisiert.
Tatsächlich lief der Song, der komplett verhunzt war, danach wieder einwandfrei.
Dann öffnete ich eine andere Reasondatei, bei der nur eine Spur / en Instrument betroffen ist.
Da folgte dann die Ernüchterung: Hier bestand das Problem weiterhin.

Testweise aktivierte ich die OnBoard-Soundkarte und hörte mir die Reasonausgabe darüber an - dasselbe seltsame verhunzte Phänomen.
Es liegt also wohl nicht an der AK1 oder ihren Einstellungen (Vermutung).

Da ich im Reason schon an allem herumgetüftelt habe, an dem man herumtüfteln kann (alle Effekte ausgeschaltet, alles mögliche in den Einstellungen des Instrumentes herumprobiert), blieb mir nurnoch ein Ausweg und eine letzte Hoffnung:
Neuinstallation.

An den Songdateien hatte ich ja NIX verändert. Das Problem war einfach mal eben da und fühlt sich bei mir wohl.
Reason scheint ohnehin desöfteren mal einfach etwas aus Jux und Dollerei zu verstellen.
smil59.gif


Nun installierte ich Reason heute komplett neu.
Aber auch das half nichts.
Immernoch dieser albern verhunzte Sound.
Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Damit Ihr euch ein Bild machen könnt, hab ich zwei sehr kleine Beispiel-mp3s hochgeladen.
In der ersten hört man den Sound wie er sein sollte (sind leider auch andere Instrumente zu hören, da ich leider vorher die einzelnen Spuren nicht als Audio exportierte - damit es gleiche Verhältnisse bleiben, habe ich daher auch in der zweiten Beispieldatei die anderen Sounds belassen), in der zweiten wie er neuerdings unerwünscht klingt.

*klick*

edit: Der komische Industrialsound ist gemeint.
smil451c7211b9e19.gif



Gruß,
requiem
smil23.gif


[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/requiem">requiem</a> | 22.10.2009 03:12 Uhr]
 
Also wenn es nur eine Spur betrifft, liegt das Problem natürlich innerhalb des Reason-projektes.
Hast Du das Problem bei anderen Projekten jetzt auch noch?
Wie erzeugst Du diesen Industrial Sound? Ist vielleicht ein benutztes Sample beschädigt?
 
Sorry, das klingt alles komplett Scheisse. Egal ob "[g=108]Hall[/g]" oder nicht. :)
Ich hör da nur irgendwelches völlig verzerrtes Gekrache.
 
Ob es Dir persönlich gefällt oder nicht, ist vollkommen irrelevant.
Es geht hier nicht darum, den Sound der Dateien zu bewerten sondern um die Behebung des Problems.
Also bitte nur konstruktive Beiträge.

Der Unterschied zwischen den beiden Dateien ist deutlich zu hören.

@iGoA:
Es betrifft das ganze Instrument.
Also auch wenn ich andere Sounds des Instruments mit dem Keyboard anspiele, sind sie völlig "zerhallt".
smil47eddc1c60e46.gif
 
Kann es sein das deine Verkabelung von den Geräten falsch gezogen ist? Wie sieht dein Projekt aus. LAd es doch mal als Publish song hoch & vergiss nicht die Samples einzubinden. Dann können wir hier erkennen ob du vieleicht einen Verkabelungsfehler hast. Reason verhunzt keine Projekte. Das wäre das erste mal in.. seit ich es kenne.

Wenn es sich wirklich nur um EIN Instrument handelt kannst es ohne weiteres auch selbst mal testen. Vieleicht ist der [g=7]Patch[/g] selbst ja fehlerhaft programmiert? Dann würde auch die Standard verkabelung diesen Fehler aufweisen.

Nebenbei sind beide Links nicht gelaufen.
Nutze doch einfach www.file-upload.net mit dennen hatte ich noch nie probleme
 
Ich werd auch das Gefühl nicht los, dass es am Instrumentenpatch liegt. Das RNS hochladen magst Du nicht zufällig?
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
M
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
29K
Bassy
Bassy
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
50K
sigale
sigale

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben