Meine Kristallkugel ist gerade günstiger, weil diese Woche die Lebenshilfewoche für Menschen ist, die Musik hören "ähnlich wie bei deutschen Schlager". Obwohl das wohl eher ein Ratespiel ist
Wenn du Delay & Reverb haben willst, nutzt du am besten ein Reverb und ein Delay.
ein paar Möglichkeiten:
1. Effekt Bus erzeugen, ein Delay insertieren (per send im Vocalkanal kannst du die Lautstärke des FX kontrollieren)einstellen wie du es haben willst. Dann im nächsten Slot ein Reverb insertieren, per DRY/WET Regler Hallanteil einstellen. So hast du das Reverb nur auf dem Delay.
2. Effekt Bus erzeugen, Reverb insertieren, im nächsten Slot dann das Delay. Kann auch interessant klingen, passt (mir) aber meist nicht.
3. ist wie 1 & 2 seriell. 2 FX Busse erzeugen, in den ersten das Delay, in den 2. das Reverb. Nun den Ausgang des ersten FX Bus auf den 2. routen. Per Send im Vocalkanal die FX Lautstärke einstellen. Wenns so nicht passt, kannst du einfach den 2. Bus auf den ersten routen, dann hast du die gleiche Reihenfolge wie in 2.
4. parallel - 2 FX Busse erzeugen, in den einen Delay, in den anderen Reverb. Beide gehen auf den MainOut. Im Vocalkanal kannst du nun per send beide Effekte unterschiedlich laut ansteuern.
5.a Wenn dir das Reverb zu kühl oder zu hart klingt, im Slot unter dem Reverb einen EQ einfügen (falls das Reverb keine ausreichende Höhendämpfung hat), und da die Höhen etwas reduzieren.
5.b oder auch mal 'nen Chorus hinter dem Hall insertieren.
"Ähnlich wie bei Deutschen Schlager."
Von welcher Zeit sprechen wir? 60-er & frühe 70-er Jahre?
Da gab es nur Hallspirale (Spring Reverb) seit Anfang der 50-er, Plattenhall (plated reverb) Ende der 50-er (z.B. EMT 140) und Folienhall (z.B. EMT 240).
Wenn du Schlager der 80-er und 90-er meinst, dann wirst du höchstwahrscheinlich den Hall eines Lexicon 480L oder 960L meinen.