Halion String Edition

  • Ersteller goldmoon
  • Erstellt am
G

goldmoon

Registriert
24.06.03
Beiträge
680
Reaktionen
0
Punkte
708
Hallo,

ich habe ne menge VSTIs. Jetzt will ich mir evtl. Halion-String-Edition anschaffen.

Ich habe eine Partition wo ich meine ganzen Samples speichere. NI-Kompakt allein hat dort über 2Gigabytes geschluckt(in einem stück!!) Ich kann also Sounds die mir nicht gefallen(bei Kompakt wären das mindestens 1.7Gigabytes), nicht von der Platte entfernen. Bei der instalation, kann man sich nur aussuchen ob mann alle Sounds oder gar keine auf die Platte schreiben will.

Wer hat Halion-String-Edition und kann mir sagen ob man bei der installation die Sounds aussuchen kann, die man auf der HD haben will.
Da sind ja Strings in zig ausführungen drauf, wovon mir mit sicherheit nur wenige gefallen werden.

Grüße, goldmoon.
 
Hi,

nach meiner Erfahrung her kann man nur die volle Version (5 GB) installieren. Auch das Handbuch schreibt unter "Systemanforderung", dass man 5 GB freien Speicherplatz braucht.
Das ist zwar schade - auf der anderen Seite sind die Samples auch jeden MB wert.
Ich hab die String Edition nun seit etwa 2 Wochen und baue die Sounds fast in jedem Song ein den ich benutze. Macht irre viel Spaß, da die Qualität wirklich gut ist (und die Handhabung der Software ist auch einfach und gut). Bin sehr zufrieden (hier im Forum hab ich einen Song veröffentlicht, der mit er String Edition gemacht wurde - kannste ja mal Suchen [einfach bei Suche meinen User angeben] und anhören).

Viel Spaß mit der HSE,
Christoph
 
Man muss in der Tat den ganzen Krempel bei der Installation auf die Platte laden.

Was man danach wieder weglöscht bleibt jedem selbst überlassen.

Wärend dem Spielen eines Stringprogramms aber müssen die benötigten Samples zwingend auf der Festplatte liegen, denn sie werden gestreamt.
Man kann also Halion-Strings nicht von CD abspielen.

Soviele Stringsausführungen sind eigentlich gar nicht drauf, für meinen Geschmack sind es noch zu wenig.
Also ich würde von Halion-Strings etwas abraten. Ich selbst bereue es auch ein wenig.
Nicht weil die Klangqualität nicht gut genug ist. Nein, für eine Stringlibrary in der Preisklasse ist sie klanglich sehr gut.
Aber, die eigens dafür veränderte Halion-Soundengine ist voll kacke. Sie frisst nicht nur immens viel Speicher, sondern hat eine absolut miserable Perfomance.
Unter 1GB RAM und 3 Ghz CPU Power wird man da echt nicht glücklich.
Ich hab einen 2.2Ghz Rechner mit 1GB RAM und schnellen 80GB Festplatten. Aber schon bei etwa 6 Tracks mit 6 unterschiedlichen Stringprogrammen sind die 1GB Hauptspeicher fast verbraucht und beim abspielen sind ständig Dropouts.
Dabei ist meine Audiohardware mit einer Creamware Luna Karte wirklich nicht die schlechteste.
Und, 6 Stringprogramme sind nicht gerade viel, sondern einfacher Durchschnitt. Man benötigt für ein kleines Orchester schon gut 2 Violinensections, eine Bratschen-, eine Cellosection und noch Kontrabässe. Damit hat man schon mal 5 Programme und die dann auch nur in einer Spielweise wie beispielsweise legato.

Andere speicherintensive Softsynths wie beispielsweise Athmosphere oder auch Halion-2 laufen auch prima.
Mit diesem Perfomanceproblem bei der Halion-String stehe ich aber nicht alleine da. Im Steinberg Forum gibt es massig Postings mit berichten über exakt diese Probleme.
Ein Update ist nicht in Sicht und auch sonst ist so gut wie keine gescheite Supportunterstützung vorhanden.

Also wenn Du Dir schon über den Festplattenplatz Gedanken machst, dann werfe mal schnell einen Blick auf die Leistungsdaten Deines Computers.

Übrigens, nicht von den Demos auf der Steinberg Site blenden lassen. Wenn Du nicht wirklich gut in Sachen MIDI-Orchestrierung bist, dann wirst Du den Klang der Demos nicht so einfach erreichen.

Im großen und ganzen aber ist Halion-Strings eine gute und günstige Stringlibrary mit gutem Klangpotential. Ich wüsste in der Preisklasse nichts besseres. Das nächst bessere kostet halt schon gut 1000 €.

Gruß,
Organix
 
*delete*
 
Also ich kann Organix da nur zustimmen.

Ich habe 1,7Ghz und 768MB Ram und bei mir gehen die Knackser ab 4-5 Spuren los. Zur Untermalung eines Popsongs o.ä. ist dies ja völlig ausreichend, aber wenn man bestrebt ist ein halbes oder gar ganzes Orchester zu arrangieren, sieht man schwarz aus.

Ich habe mich trotzdem für die String Edition entschieden, weil es für diesen Preis einfach mal nichts klanglich besseres gibt und den PC kann und muss man ja eh aller paar Jahre aufrüsten.

Und bei mir wirds halt langsam wieder Zeit... :)
 
Hallo,

vielen dank für eure antworten. Ich werde wohl vorläufig auf Halion-String verzichten. Ich hab viel mehr als 5Gig. frei, nur nicht auf meiner Samples-Partition. Und jetzt alles wieder umpartitionieren?

Kompakt und Sampletank waren schon eine entäuschung. Wenigstens liegen die schönen CDs davon bei mir rum.

Nochmal vielen dank.

Grüße, goldmoon.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben