Halion frisst meinen CPU zum Frühstück

Cruba

Cruba

Registriert
20.02.14
Beiträge
4.796
Reaktionen
1.744
Punkte
10.319
Ich verzweifel noch... Arbeiten würde ich gern mit Halion, sobald ich aber 4-6 Pads mit verschiedenen Release, Sustain etc. kombiniere (nicht Spuren), geht der CPU Auschlag 2 Meter über die Skala hinaus und alles zuckt, knackt und verschluckt sich.

Passiert mir auch wenn ich mit vielen Delays, Flangern in einem Song arbeite.

Win7, 64Bit, Asio4All(512 auch schon mehr ausprobiert)

Gibt's Abhilfe?
 
Ich sach mal, kann ich mir vorstellen.
4-6 Pads, dann noch verschiedene Effekte und dann noch ASIO4All...
ASIO4All ist meiner Erfahrung nach, zwar stabil, aber nicht so performant wie "richtige" ASIO-Treiber, die für die jeweilige Soundkarte zugeschnitten sind.
Bei meinem Laptop mit mit ASIO4All war auch bei 5-6 VSTi´s Schluss und das System wurde träge.
 
CPU?
 
Was bedeutet richtiger Asio Treiber?
 
Nächste doofe Frage, was meinst Du mit Interface?
 
Ich schätze mal, dass Du eine Onboardsoundkarte verwendest.ASIO4All ist ja ein Universaltreiber, der versucht verschiedenste Karten zu bedienen.
Richtige ASIO-Soundkarten wie von RME, Focusrite, M-Audio etc. haben halt Treiber die für die Karten programmiert bzw. optimiert sind.Die sind dann im Idealfall flinker als ne Onboard mit ASIO4All.
Ausnahmen bestätigen die Regel, ich kenn aber keine. :)
 
Nächste doofe Frage, was meinst Du mit Interface?


Dein Audiointerface oder Deine Soundkarte... oder recordest Du mit Deinem OnBoard-Soundchip?
 
Operating System: Windows 7 Home Premium 64-bit
System Manufacturer: Gigabyte Technology Co., Ltd.
System Model: M56S-S3
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6400+ (2 CPUs), ~3.2GHz
Memory: 4096MB RAM
Available OS Memory: 4094MB RAM


Ich denk mal es läuft auf ne vernünftige, geeignete Soundkarte hinaus.
 
Ich denk mal es läuft auf ne vernünftige, geeignete Soundkarte hinaus.

unf früher oder später auf eine neuere CPU. Das ist schon echt die untere Grenze für so Leistungsziehende Klamotten.
 
Ich leb' nicht von der Musik, daher hat das alles so gereicht. Aber wenigstens weiss ich jetzt woher die Begrenzung kommt. Kann ich drom rum Produzieren. ;)

Danke für die Antworten.
 
Mit einem vernünftigen Audiointerface mit dazugehörigem ASIO-Treiber würdest du schon um einiges weiterkommen. Onboardsound und ASIO4All geht schonmal garnicht.

Eine etwas modernere Quadcore-CPU und event. nochmal 4GB Speicher wären irgendwann auch nicht verkehrt.

Dann kann man im Halion auch noch Multicoresupport aktivieren, damit holt man auch noch was raus.
 
Jo, klingt gut. Wie gesagt, da ich mich nur nebenbei musikalisch austobe reichen 4gb für alles andere normalerweise und die CPU reicht für's Zocken. ;)

Soundkarte iss für mich Nebensache gewesen, weil das meißte was ich höre eh' aus unsauber aufgenommenen Quellen kommt. lol
 
Hat aber nicht unbedingt was mit der Klangqualität zu tun.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass durch mein Audiointerface der CPU entlastet wurde.
 
Nee, ich mein ich hör mir irgendwelche runterreduzierten demo recordings auf youtube an oder so. Dafür brauch ich keine bessere Soundkarte.
 
Nee, ich mein ich hör mir irgendwelche runterreduzierten demo recordings auf youtube an oder so. Dafür brauch ich keine bessere Soundkarte.
Mmmh, dann ist das Knacksen ja auch nicht so schlimm.Macht ja eh keinen Unterschied. :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben