Häufiges Knaksen?

  • Ersteller Gel Mitglieder 16064
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 16064

Guest
Hallo,

bei mir knackt es ab und zu. Zum Beispiel, wenn ich per Midi den Kontakt 4 Player bediene - ohne, dass ich gerade tausende Spuren offen habe oder Effekte nutze.

Es hört sich so an, als wäre etwas digital übersteuert, aber natürlich ist nichts übersteuert!
Auch wenn ich zum Beispiel gerade einen Song höre und ich wechsele bei einem Midiinstrument die Einstellung, dann knackt es ähnlich. Das ist aber wahrscheinlich normal.

Ich nutze S1 PRO über einen Sony Vaio Laptop mit Intel Core 2 Duo @2,4 GHZ und 4GB Arbeitsspeicher. Mein Audiointerface ist die Saffire Focusrite 6 USB.

Hier mal meine Einstellungen am Saffire Focusrite 6 USB:
Buffer Length: 10ms

In Presonus:
Blockgröße: 488 Samples
Interne Blockgröße: 488 Samples Feststellen Haken an
Genauigkeit: Einfach 32 Bit
Eingangslatenz: 23.45ms/1034 Samples
Ausgangslatenz 34.51ms/1522 Samples

Ansonsten sind auch an meinem Rechner die Ausgänge auf 44100 (Studioqualität) eingestellt. Und ich habe das Saffire Audiointerface natürlich mit dem neusten Treiber installiert, den es auf der Homepage gibt.

Muss ich vielleicht Asio Treiber updaten? Wenn ja, über welche Homepage macht man das? Oder welche Ideen habt ihr, woher das Knaksen kommen könnte?
 
such dir mal den DPC Latency checker raus, und guck mal nach,was der so berichtet.
und denn, das sollte nicht sein, aber 488 samples ist nicht so ne schoene blockgroesse, du koenntest mal schauen, was passiert, wenn du die interne block-groesse nicht feststellst, so dass du ne 2er-potenz auswaehlen kannst. ist das mit allen plugins, oder nur kore?
 
Also,
die Daten habe ich, wenn man S1 startet.

Ohne Haken steht bei mir jetzt:

Hier mal meine Einstellungen am Saffire Focusrite 6 USB:
Buffer Length: 10ms

In Presonus:
Blockgröße: 444 Samples
Interne Blockgröße: 256 Samples
Genauigkeit: Einfach 32 Bit
Eingangslatenz: 27,26ms
Ausgangslatenz 31.52ms/1522 Samples

Ist das ein besserer Wert?

edit: Der "Presence Studio Grand" bringt meine CPU bis in den roten Bereich^^ Habe einen Song mit 8 Spuren, darunter 2 Midi Instrumente, Gitarren mit Guitarrig über Bus gesteuert - und bei mir ist schon Schluss???? Da stimmt doch was nicht oder? Habe nicht mal auf dem Master irgendein Effekt drauf....

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/flipnaut">flipnaut</a> am 23.09.2010 23:58 Uhr]
 
generell sollte aus performance-gruenden der haken an sein. das war jetzt nur ein test, ob das knacksen dann weg-geht..
da stimmt wirklich was nicht. presence wird uebrigens sehr leistungshungrig, wenn du viele stimmen (i.e. tonhoehen) spielst und den filter auf HQ stellst. das wird es aber nicht sein. bitte such dir mal den dpc checker und berichte.
 
ach, eine sache noch: die NI sachen wollen tendentiell gerne im plugin multi-processing machen. das ist aber toedlich fuer die performance, wenn man sie nicht standalone betreibt (nicht nur bei studio one). da solltest du auch noch mal in die prefs schauen.
 
DPC Checker läuft im grünen Bereich nur ab und zu mal kurz ein gelber Balken.

Die Latenz (u,s) liegt zwischen 100 und 1000
Maximum Latenz: 1081

Eine Frage wegen der NI-Sachen. Ich nutze sie direkt als Plugin, also lege zum beispiel Guitar Rig 3 LE auf eine Gitarren-Spur. Habe auch mal alle Gitarren auf eine Busspur gelegt, um dann nur einmal Guitar Rig zu benutzen: Klang aber nicht gut und brachte nicht unbedingt bessere Performance.

Standalone meinst du, dass man das Signal in Guitar Rig legt und den Ausgang in den Input von Studio One? Dann kann man aber nachträglich keine Sounds mehr verändern. Habe das auch mal ausprobiert... da stürzte S1 immer ab!
 
ich hab guitar rig nie benutzt. aber die ni plugins gibt es zum grossteil auch als separate programme, dh nicht als plugin. da ist es dann sinnvoll, wenn die mehrere cores nutzen koennen. im plugin hingegen ist es toedlich. potentiell gibt es da eine option fuer.

die dpc werte sind bedenklich. gelb ist nicht gut.
auf laptops is gerne jede menge quatsch installiert, der dauernd dazwischen funkt. und viele wlan-, acpi- und touchpad-treiber sind auch gefaehrlich. es gibt im netz einige foren mit diskussionen, wie man den dpc checker benutzt, um unliebsame services auszuschalten. wenn du vista oder win7 benutzt, wuerde ich auch mein power-profil empfehlen, auch ohne i7.

das usb-interface ist auch eine potentielle problemquelle. keine ahnung.

viel glueck!
 
gibt es in diese, fall neuigkeiten oder lösungen?
hab (jetz wo das grafik-problem gelöst ist) ähnliche probleme.

konkret verhält es sich so, daß ich ein projekt mit 8 audiospuren und 2 instrumentspuren und folgenden plugins/instrumenten:
-4 instanzen guitar rig,
-1 x ez drummer
-1 x NI FM8
-2 x room verb
-diverse presonus eigene eq's

überhaupt nicht mehr abspielen kann ohne volles knacks-gewitter.
Auch bei 1024 samples knackst es noch wie b löde
(projekt läuft bei 44,1 kHz und 32 bit float)

rechner ist ein intel core 2 duo mit um die 3,2 gHz max ram-austattung
win XP 33 bit
audiointerface ist RME Fireface 800 mit ziemlich neuen Treibern (ehrlich gesagt nicht die ganz neuen)

Auch bei ähnlichen projekten mit weniger guitar-rigs und dafür einer instanz lexicon native reverb komm ich nicht kanckfrei unter 512 samples latenz.

hab schon alles ausprobiert in den audioeinstellungen von S1, nix zu machen.

Die sachen die sonst in dem thread gesagt wurden, sind mir weitestgehend bekannt, weriß aber keine abhilfe.

was kann da los sein?
 
wie gesagt:
* dpc latenzen checken -> inzwischen gibt es ein weiteres tool, was verursacher auflistet, da kann man dann sortieren und uebeltaeter finden. wenn im dpc-checker gelb angezeigt wird, lohnt sich ein blick hier auf jeden fall!
* ich habe keine erfahrungen mit guitar rig. aber da die cab emulation vermutlich mit impulsantworten gemacht wird, ist zu vermuten, dass da ein zweiter thread fuer aufgemacht wird. das hiesse, da wuerde multicore genutzt. wenn das plugins machen, kann das fuer ganz schoene cpu-latenzen sorgen. (kannst ja mal die cab-emu ausmachen, und gucken, obs dann besser geht?). ich wuesste jetzt keine abhilfe. je laenger die impulsantworten sind, desto hoeher die cpu-belastung. und ein core duo hat ja keine weiteren cores. mal im NI-Forum suchen? Tools wie zB Process Explorer zeigen dir an, wieviel threads ein programm laufen laesst, und auch wie stark diese die cpu auslasten. ich wuerde mir auf jeden fall mal die standalone variante von guitar rig damit betrachten.
* unter XP entfaellt das (ist auch nicht noetig), aber unter vista und win7 unbedingt das oben verlinkte power-profil benutzen.
 
moin

das problem liegt ja jetzt nicht speziell an guitar rig.
da ist es halt am schlimmsten, weil das zeug (wie du sagst) einfach sau rechenaufwändig ist.
ich habe generell sehr schnell probleme mit der cpu-auslastung.
vor allem ist sie in S1 immer um die viel höher als die cpu-auslastung von windows (im task-manager)
sprich: wenn die cpu-auslastung in S1 bei 70-100% ist (es gibt schon störgeräusche), ist die leistung im taskmanager erst bei 50%

ist das normal?

Bei cubase ist die differenz viel geringer
und: latency mon gibt es nur noch für win 7 bzw vista

Grüße,
Florian
 
ja, also dpc latenz ist nicht das wesentliche problem hier. die cpu anzeige in s1 zeigt dir auch nicht die cpu-auslastung an, sondern den benutzten anteil der verfuegbaren rechenzeit zwischen den audiobloecken. der unterschied ist nicht ganz einfach zu verstehen. aber wenn zb auf einem kern nicht gerechnet werden kann (aus welchen gruenden auch immer), ist die win-auslastung 50%, unabhaengig von der ausschoepfung der audio-ausgabe-zeit.
es gibt aber (nicht nur bei uns) schon auffaelligkeiten mit guitar rig. (und auch andersartige auffaelligkeiten mit reaktor, massive, ..). bezueglich guitar rig bin ich derzeit in kontakt mit ni, und wenn ich einen problematischen song haette, liesse sich der fix ueberpruefen.
 
Ich würde davon ausgehen, dass es nicht mit der CPU oder der Rechenleistung zusammenhängt...

Evtl. kann es vielmehr mit der Festplatte zusammenhängen?
Hast Du Samples und Aufnahme getrennt? Was hast Du für Festplatten?

Ansonsten kann es auch an ein PlugIn liegen, dass nicht 100% läuft.
 
BasisM
Evtl. kann es vielmehr mit der Festplatte zusammenhängen?
Ich möchte mal wissen, wie lange sich dieses Märchen noch hält.....
 
@tubeless:

Wieso Märchen? Ich spreche aus eigener erfahrung....

Wenn Du Samples, Aufnahmen und gleichzeitig virtuellen Speicher auf einer Festplatte nutzt und dann evtl noch eine langsame hast - so wird das eine automatische Folghe sein...
 
ja problem ist nur daß ich weder samples benutze, noch irgendwelche unterschiede feststellen konnte, wenn ich den projektordner auf einer anderen festplatte liegenhab als die programme und windows.

insofern halte auch ich das für ein märchen...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben