Habe ein kleines problem bei Gitaren aufnahme

S

saki

Reaktionen
40
Hi,ich weiss jezt auch nicht ob hier richtig bin.Aber habe eine celan gitare direkt aufgenommen.Eingepegelt +6db,aber musste leider vestellen das immer der 1 ton der seite immer zu laut ist.Weiss jemand warum?Danke euch

hi! ... eingepegelt bei + 6db? ….. bist du sicher, dass du nicht - 6db meinst?

die saiten einer gitarre sind niemals "gleich laut" ... ich kann dein
problem also nicht genau nachvollziehen. kannst du es genauer umschreiben?

Hi,ich weiss jezt auch nicht ob hier richtig bin.Aber habe eine celan gitare direkt aufgenommen.Eingepegelt +6db,aber musste leider vestellen das immer der 1 ton der seite immer zu laut ist.Weiss jemand warum?Danke euch

Jo, mal bitte besser beschreiben. Was heisst "1 Ton"? Was heisst "zu laut"?

Und was heißt "der 1. Ton der Saite"? Meinst Du Leersaite?

Edit: Upps, zu spät ;-)

hm ... falls er wirklich die leersaiten meint, dann verstehe ich
die frage noch weniger ...

es müsste doch klar sein, dass eine tiefe dicke/fette ummantelte E-Saite
mehr energie/pegel freisetzt, als die hohe/dünne E-Saite ...

Die leerseite ist es nicht,er hat den H ton angespielt.Und ich meinte nartürlich eingepegelt -6db.Wie gesagt es kamm immer bei den 1 ton den er spielt beim solo der der einfach zu laut ist als alle anderen.Oder gibt es da noch ne andere möglichkeit das mann sowas in griff bekommt.Ohne ein Kompressor zu benuzten usw?Danke

... schwierig zu sagen ... natürlich würde ich zuerst an einen
compressor denken, der das etwas nivelliert ...

zweiter gedanke: ... die "extremen" töne in der DAW schneiden
und nach unten austarieren

dritter gedanke: ... der gitarrist soll es noch einmal einspielen
und auf seine spiel-dynamik achten.

Vielleicht einfach deshalb, weil der erste Ton deutlich lauter gespielt wurde, dieser aber beim einpegeln nicht berücksichtigt wurde? In diesem Fall könnte man:

a) den ersten Ton leiser spielen
b) mit der lautesten Stelle (= erster Ton) einpegeln

Ansonsten alles sehr rätselhaft.

OK.Werds bestimmt noch mal ihn einspielen und besser drauf achten auf den 1 ton.Danke

Es gibt doch Gitarren, die bedingt durch ihre Bauart und Elektronik manche Töne einfach lauter bzw. druckvoller wiedergeben, oder nicht? Ich hab diese Erfahrung auch schon gemacht. Ich würde eine andere Gitarre oder falls nichts mehr aufgenommen werden soll einen Multibandcompressor probieren. Korrigiert mich fals ich falsch liege.

Es gibt doch Gitarren, die bedingt durch ihre Bauart und Elektronik manche Töne einfach lauter bzw. druckvoller wiedergeben, oder nicht? Ich hab diese Erfahrung auch schon gemacht. Ich würde eine andere Gitarre oder falls nichts mehr aufgenommen werden soll einen Multibandcompressor probieren. Korrigiert mich fals ich falsch liege.

hi! ... du liegst überhaupt nicht falsch!
(wenngleich ich vermute, dass dies nicht das problem
des threadstellers ist.)

jede axt, auch die elektrischen, haben neben ihren deadspots
auch solche töne, die besonders gut (mit viel sustain) klingen ...

da spielen auch die eigenresonanzen des instruments
eine große rolle ... manche töne/lagen regen auch andere
saiten zum schwingen an und verstärken auch das
obertonspektrum gewaltig ...

... gitarren sind eben ziemlich eigenwillige "geliebte". ;-)

jede axt, auch die elektrischen, haben neben ihren deadspots
auch solche töne, die besonders gut (mit viel sustain) klingen ...

da spielen auch die eigenresonanzen des instruments
eine große rolle ... manche töne/lagen regen auch andere
saiten zum schwingen an und verstärken auch das
obertonspektrum gewaltig ...

Ja Absolut! Allerdings Ist mir das eher im Billegsektor aufgefallen.

Moin,
jetzt pauschal einen Kompressor zu empfehlen, ohne das Material zu kennen, finde ich ehrlich gesagt nicht so gut.
Oft ist eine Automation oder Absenkung des Tones vielleicht etwas aufwendiger, aber auch sinnvoller.Sollte man mal ausprobieren.
Man muss ja nicht immer bei allen Lautstärkeproblemen gleich nen Komp drüberbügeln, nur weil es vielleicht schneller geht. :)
Man könnte zwar auch versuchen mit einem Komp nur diesen Ton "abzufangen", aber das ist mir persönlich zu fummelig und wie schon geschrieben, ohne das Material zu kennen bzw. man nicht weiß in welche Richtung es klanglich gehen soll, ist das eh schwer zu beurteilen.

Ja Absolut! Allerdings Ist mir das eher im Billegsektor aufgefallen.

... glaube mir (auch wenn wir uns nicht kennen;-) )... diese phänomene
finden sich auch in den hochpreisigen regionen ... auch wenn es hier
weniger stört/aufstößt, da das instrument "insgesamt" in einer anderen liga spielt ...

ich denke, dass es einfach physikalische/bautechnische grundlagen gibt,
die nicht zu vermeiden/durchbrechen sind.

... glaube mir (auch wenn wir uns nicht kennen )... diese phänomene
finden sich auch in den hochpreisigen regionen ... auch wenn es hier
weniger stört/aufstößt, da das instrument "insgesamt" in einer anderen liga spielt ...

ich denke, dass es einfach physikalische/bautechnische grundlagen gibt,
die nicht zu vermeiden/durchbrechen sind.

Ich glaub dir ;)

Deadspots, Elektronik, Eigenresonanzen - ich glaube ja, Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen. Meines Wissens gibt es keine Gitarren (kaputt oder intakt), bei denen immer der erste Ton lauter ist als der Rest. Es gibt allerdings Gitarristen, bei denen der erste Ton lauter ist als der Rest (das liegt einfach an der Anschlagbewegung, weil man beim ersten Ton anders "ausholen" kann). So wie es Drummer gibt, die immer viel zu laut auf die Hi-Hat kloppen und sich der Mischer nachher die Haare rauft, weil das Mistding ständig den Rest übertönt.

Daher halte ich das für eine wahrscheinlichere Ursache als das Equipment und dessen Einstellung. Aber die Problembeschreibung ist ja ohnehin etwas vage - vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Grund (Tiere, übernatürliche Phänomene, die ganze Palette...).

Deadspots, Elektronik, Eigenresonanzen - ich glaube ja, Ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen. Meines Wissens gibt es keine Gitarren (kaputt oder intakt), bei denen immer der erste Ton lauter ist als der Rest. Es gibt allerdings Gitarristen, bei denen der erste Ton lauter ist als der Rest (das liegt einfach an der Anschlagbewegung, weil man beim ersten Ton anders "ausholen" kann). So wie es Drummer gibt, die immer viel zu laut auf die Hi-Hat kloppen und sich der Mischer nachher die Haare rauft, weil das Mistding ständig den Rest übertönt.

Daher halte ich das für eine wahrscheinlichere Ursache als das Equipment und dessen Einstellung. Aber die Problembeschreibung ist ja ohnehin etwas vage - vielleicht gibt es ja auch einen ganz anderen Grund (Tiere, übernatürliche Phänomene, die ganze Palette...).

hi! ... jetzt verstehe ich dich nicht so ganz ...

das wurde doch schon von mir aussgeschlossen -->

wenngleich ich vermute, dass dies nicht das problem
des threadstellers ist.

diese "spatzen und kanonen"-sache, die ist doch nur ein
austausch am rande.

@verflixte13:
Ist schon recht. Beim Lesen des Threads entsteht halt trotzdem ein wenig der Eindruck, dass die genannten Dinge als Ursachen zur Diskussion gestellt werden (eben weil sie zur Diskussion gestellt werden). Dann halten wir das eben beide für unwahrscheinlich und alles ist gut.

Alles, bis auf den zu lauten ersten Ton, der zufällig ein H ist. :)

Ist es möglich, die Gitarrenspur zu exportieren und mal zum Anhören wo hochzuladen? Dann könnten velleicht ein paar Leute, die sich mit Gitarren und Gitarrespielen auskennen, etwas Fundiertes dazu sagen. Im Moment stochern wir hier reichlich im Trüben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben