Ich finde die GUI unspektakulär ...
Das ist Dein gutes Recht - wenn's Dir weiterhilft ist alles prima.
Sorry, aber manchmal kann man einen Post auch einfach Post sein lassen.
Wenn Du als Threadtitel "Der gefällt mir" gewählt hättest, wäre das sicher kein Problem gewesen.
Aber als einen Synth der für' Lernen gedacht ist sehe ich den nicht.
Gerade wegen der GUI und zusätzlich wegen der Features.
Irgendwie landen wir damit wieder in der "Vintage-Phase 2" - in der allerorten bemäkelt wurde, dass Synths nur noch eine Parameterliste aufgedruckt hatten und nur über einen Ziffernblock o.ä. verfügen.
(z.B. alphajuno, Matrix6 uvm.)
Was das Lernen an diesem Synth angeht, zwei Punkte:
1. Übersicht/Logik:
- Die Oszillatoren haben einen Parameter LFO (1/2) -> Pitch
Gleichzeitig gibt es eine komplette Pitch-Sektion mit einem weiteren LFO. Übersicht ist anders
- Die Oszillatoren haben aber auch den Modulator FM-Envelope - diese Hüllkurve ist aber wieder komplett "intern".
- Inwiefern ist es übersichtlich, innerhalb jedes Oszillators nachsuchen zu müssen, ob (und wie stark) er auf Filter 1 oder Filter 2 geht? Da gehört eine Mixer-Sektion rein.
2. Didaktik:
Hier macht es einen einen Unterschied, ob man beim Modulationsziel (z.B. Oszillator) einträgt, von was er moduliert wird oder ob man eine Modulationsquelle einem Ziel zuweist.
Aber damit wären wir (fast) wieder bei der Matrix-Diskussion.
Didaktisch gesehen sind jedenfalls unabhängige Modulatoren, die man (wie bei einem Modularsystem) "verkabelt" (also zuweist) vorzuziehen.
Aber das alles (wie gesagt) nur wegen dem Threadtitel - ist doch schön, dass Dir diese GUI gefällt.