Guter Klang - Eine Frage des Audio Interfaces

  • Ersteller Chilloutking
  • Erstellt am
C

Chilloutking

Registriert
29.03.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
liebe Leute, bin neu hier und habe eine generelle Frage zu Audio Interfaces. Ich benutze ein Steinberg UR22 und mich interessiert die Frage ob sich die Anschaffung zB. einer Apogee Duet wirklich rentiert?!
Ist der Sound der Apogee hörbar besser, feiner, breiter? Bin eher ein Anfänger und meine Mixes klingen im Vergleich zu vergleichbaren EDM Songs nicht so voluminös und auch den Sound finde ich nicht so ausgereift.
Kann ich mit meiner Soundkarte - Können vorausgesetzt - die selben Ergebnisse erzielen oder werde ich von der Apogee begeistert sein?
Ich bitte herzlich um Eure Antwort. Auch über Tips über ein alternatives Produkt - sollte es dieses geben - bin ich sehr dankbar.

lg Cok
 
Guten Morgen,
ich denke nicht, dass es etwas bringt, diesen Schritt zu machen.
Der Klang, den Du suchst, entsteht im Mix und Master.
Wirklich hörber wird ein Unterschied auf der technischen Seite, wenn Du richtig Geld reinhängst.
Und auch dann wird das teure Setup keine Schwächen im Mix verdecken.

Lieber mal einen Song zu einem Mixer/Masterer schicken (z.B. Karumba) und hinterher hören, was Dein Material für ein Potenzial hat.
 
Es gibt Unterscheide in der (Audio-)Qualität von Audiointerfaces, aber ohne deine Mixe gehört zu haben: die klanglichen Unterschiede zwischen deinen und anderen Mixes (vermutlich meinst du damit professionelle Produktionen), liegen zu 99,9% sicher nicht am Interface, sondern an deinen Mixing-Skills. Ich mache seit 25 Jahren Musik, davon ein Großteil unter Nutzung von Rechern nebst Interface, und ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Output qualitativ am zu schlechten Interface leidet. Ich denke mal, bevor du die Vorteile von HighEnd-Interfaces wirklich effektiv hören uns auch nutzen kannst, musst du mixingtechnisch schon auf absolut professionellem Niveau arbeiten.

Das UR22 gilt doch als sehr ordentliches Interface, wenn ich so die Erfahrungsberichte hier und da lese. Also nicht weiter über das Interface nachdenken, sondern Musik machen ! ;-)

Grüße
Cos
 
Hallo Chiloutking,

Besonders bei EDM ist der Einfluss des Interfaces extrem gering:
In der Regel erfolgt dabei nicht einmal eine analog-digital-Wandlung (welche i.d.R. der größte Einfluss eines Interfaces ist).

Du arbeitest ja wahrscheinlich komplett digital.
Das heißt, das Interface wird so gut wie überhaupt keinen Einfluss auf den Klang haben.
 
Sehr nett von euch. Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich arbeite nur digital. Ok, alles klar. Könnt ihr mir vielleicht eine gute Lektüre/ Youtube Channels oder Tutorials für das Auffetten von Mixes nennen?
Spuren gedoppelt und weitere Techniken hab ich bisher nicht angewendet.

lg Cok
 
Sehr nett von euch. Vielen Dank für die Antworten! Ja, ich arbeite nur digital. Ok, alles klar. Könnt ihr mir vielleicht eine gute Lektüre/ Youtube Channels oder Tutorials für das Auffetten von Mixes nennen?
Spuren gedoppelt und weitere Techniken hab ich bisher nicht angewendet.

lg Cok

Der Youtuber FMN-Music stellt eine riesige Sammlung an Beiträgen zur Musikproduktion, zum Umgang mit Cubase und so weiter bereit.
Von schon etwas älter bis zur Jetztzeit.

Auch Mischungs- und Masterinthemen werden gut erklärt bis hin zum abfilmen kompletter Mixsessions mit elektronischer Musik und Hiphop.

Kannst ja mal reingucken ob du da was, so von Null weg, entnehmen kannst.
 
Hey Leute, besten Dank für die Hilfe! Toller Thread MountainKing!
Ok, werde mich einlesen und einarbeiten! Das UR22 bleibt vorerst plugged in.
lg Cok
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben