Guter Klang - Eine Frage des Audio Interfaces

  • Ersteller Chilloutking
  • Erstellt am
C

Chilloutking

Registriert
29.03.15
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
liebe Leute, bin neu hier und habe eine generelle Frage zu Audio Interfaces. Ich benutze ein Steinberg UR22 und mich interessiert die Frage ob sich die Anschaffung zB. einer Apogee Duet wirklich rentiert?!
Ist der Sound der Apogee hörbar besser, feiner, breiter? Bin eher ein Anfänger und meine Mixes klingen im Vergleich zu vergleichbaren EDM Songs nicht so voluminös und auch den Sound finde ich nicht so ausgereift.
Kann ich mit meiner Soundkarte - Können vorausgesetzt - die selben Ergebnisse erzielen oder werde ich von der Apogee begeistert sein?
Ich bitte herzlich um Eure Antwort. Auch über Tips über ein alternatives Produkt - sollte es dieses geben - bin ich sehr dankbar.

lg Cok
 
Guten Morgen,
ich denke nicht, dass es etwas bringt, diesen Schritt zu machen.
Der Klang, den Du suchst, entsteht im Mix und Master.
Wirklich hörber wird ein Unterschied auf der technischen Seite, wenn Du richtig Geld reinhängst.
Und auch dann wird das teure Setup keine Schwächen im Mix verdecken.

Lieber mal einen Song zu einem Mixer/Masterer schicken (z.B. Karumba) und hinterher hören, was Dein Material für ein Potenzial hat.
 
Es gibt Unterscheide in der (Audio-)Qualität von Audiointerfaces, aber ohne deine Mixe gehört zu haben: die klanglichen Unterschiede zwischen deinen und anderen Mixes (vermutlich meinst du damit professionelle Produktionen), liegen zu 99,9% sicher nicht am Interface, sondern an deinen Mixing-Skills. Ich mache seit 25 Jahren Musik, davon ein Großteil unter Nutzung von Rechern nebst Interface, und ich hatte noch nie das Gefühl, dass mein Output qualitativ am zu schlechten Interface leidet. Ich denke mal, bevor du die Vorteile von HighEnd-Interfaces wirklich effektiv hören uns auch nutzen kannst, musst du mixingtechnisch schon auf absolut professionellem Niveau arbeiten.