Gute Akustik auch ohne Kabine ?

N

Nexus

Registriert
05.05.07
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
73
Hallo, ich möchte gute Akustik für meine Aufnahmen haben doch leider habe ich KEINEN Platz für eine Gesangskabine daher wollte ich fragen ob es auch andere möglichkeiten gibt die Aufnahme frei von Störgeräuschen zu halten und evtl. das ich nach aussen nicht so einen krach mache...hoffe auch antworten.
 
Moin,
ne, ohne Schalldichten Raum ist das nicht möglich. Du könntest mit Stellwände eine zusammenbaubare Kabine bauen, sie also nur aufbauen, wenn du sie brauchst. Also quasi 4 Stellwände wie ne spanische Wand zusammenschieben und oben nen Deckel drauf.
Ganz dicht wird das natürlich auch nicht, aber es wird zumindest helfen.
Schau mal HIER rein.
 
@popsta hab mir deinen link mal angesehen, um so ne kabine zu bauen, bau ich mir also son teil 4 mal, stell die zusammen und mach einfach nen holz deckel drau oder wie?
 
@popsta: Danke schonmal für den Link, ich hab mir das mal angeschaut und sieht auch ganz gut aus aber dort steht man soll die zwischenräume mit Glaswolle füllen aber ich habe neulich irgendwo gehört das man gerade die nicht verwenden sollte für solche Zwecke da sie Krebserregend sein soll ?!? :?

Ich habe auch schon über einen Akustik Vorhang nachgedacht aber ich bin mir nicht sicher ob das etwas bringen würde...
 
Moin nochmal,
ob Glaswolle Krebserregend ist oder nicht weiß man nicht so genau. Manche sagen das es gefährlich ist, manche sagen es wäre unbedenklich.
Du kannst den Rahmen aber mit Alcantara bespannen, ist quasi Kunstleder und wird zur Möbepolsterung genommen. Da kommen die feinen Faser gar nicht erst durch. Den Stoff bekommt man öfters mal als Restposten im Stoffladen oder beim Großhändler. Eventuell auch mal im Restpostenladen. Sieht außerdem ziemlich schick aus wenns fertig ist.
Ich hab für meinen Bezugsstoff 4 Euro/ laufenden Meter auf 1,6m Breite gezahlt, wären dann also ca. 32Euro, was durchaus zu vertreten ist ;)

Wenn irgend möglich, bau am Besten ein Fünfeck, also 5 Wände, dann hast du kein parallele Wände (akustisch besser) und mehr Platz innen drin.

@Sutras
... jo genau, quasi so:
http://www.baumarkt.de/b_markt/service/spanien.htm
Die muss man dann nur so falten können, das 4 bzw. 5 Wände faltbar sind und man sie auf eine Breite zusammenfalten kann, also ca. einen Meter breit. Ansonsten kann man das Teil auch als Raumteiler benutzen, auch ganz schick! Alternativ sogar zur Raumakustik Verbesserung zum Mischen.
 
en reflexionsfilter kannst du dir auch selbst bauen wie ich... sollte aber auch am besten 3-4 ecken haben... also dass du dann en eckiges halbkreis um dich herum hast xD
 
Ja Nexus das teil is nicht schlecht...
das heisst es ist zwar besser als ein einfach so dastehendes mic aber natürlich nicht von so grosser wirkung wie eine Kabine...
Kommt ganz drauf an ob du wirklich die best mögliche qualität rausholen wills oder obs ne mittelmässige auch tut....
 
en reflexionsfilter kannst du dir auch selbst bauen wie ich... sollte aber auch am besten 3-4 ecken haben... also dass du dann en eckiges halbkreis um dich herum hast xD

Was für Materialien benötige ich genau ?
 
Moin,
so ein Reflektion [g=43]Filter[/g] optimiert im gewissen Maße die Raumakustik, aber mit Schallschutz hat so ein Ding rein gar nichts zu tun!
 
Such dir ne LieblingsEcke, pack in die Ecken Noppenschaummatten, zieh in einem Halbkreis eine Gardienenstange und besorg dir Vorhänge aus dicken Moltonstoff, evtl noch nen Refelxtionsfilter.Somit steht dir der Raum weiterhin uneingeschränkt für nicht Musi-Belange zur Verfügung.

Somit minimierst du störende Einflusse. Um den Raum Schalldicht zu bekommen, sodass keinerlei Nachbarn dich je bemerken werden, ist ne sehr aufwendige Angelegenheit und lässt sich dann nicht mal eben so leicht "abbauen".

Viel Spass beim basteln und viel Erfolg
:fuchtel:



"nen reflexionsfilter kannst du dir auch selbst bauen wie ich..."

aJunkie, kannste davon ein Foto uppen ?? das mag ich gerne sehen

Gruss
 
Hier

Ist von Liax aus dem Forum.

Gruß Superstar
 
Danke ThinKi
 
Hei .. Mein Billig-[g=43]Filter[/g] ;-))
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben