Guitar... ich raff's nicht.

• Ersteller Karnickel
  • Erstellt am
K

Karnickel

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin dabei eine Gitarre zu simulieren.... leichter gesagt als getan.

Ich kann mittlerweile nicht mehr klar denken bzw objektiv beurteilen. Alles summt in meinem Kopf. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Gitarre möglichst realistisch klingen zu lassen? Gibt es da irgendeinen Trick??? Ich arbeite mit Ableton und möchte egtl nur das es so real wie nur eben möglich klingt. Das Strummen (wie auch immer) sollte variativ in Lautstärke und Klang sein.. dazu muss ich /habe ich jede einzelne Note von Hand verschoben und in der Lautstärke angepasst... das ist aber sehr aufwendig, wie ich feststellen musste. Ich habe ein Screenshot der Roll mal angehangen......

Hört mal rein und sagt, was ihr denkt.. ist sehr kurz gehalten.. wie mach ich es besser?

VST's wie Realguitar sind mir ehrlich gesagt zu teuer ... 199,- habe ich gelesen und das ist es mir dann doch nicht wert.

Habt ihr ideen?

https://soundcloud.com/van-treel/guitar1-test

Anhänge

• Screen Shot 2013-04-03 at 7.20.02 PM.png
    Screen Shot 2013-04-03 at 7.20.02 PM.png
    129,6 KB · Aufrufe: 86
Tja, was soll man da schon schreiben.

Da stimmt ja schon der Grundklang nicht so wirklich. Was für 'nen Klangerzeuger hast Du da verwendet?

Hast Du auch 'nen additiven Synth am Start?

Ich arbeite mit Ableton

Das Programm heißt übrigens Live, Ableton ist die Firma dahinter.

Suite? 8 oder 9?

Ich spiele ja selbst Gitarre, aber ich meine das da einiges innerhalb der Live 9 Suite Library ist, viel besser für Strumming geeignete Samples mit abdämpfen, öffnen etc....

Ne von ableton Plucked-Koto hab ich genommen.. sagte ja objektiv beurteilen ist nicht mehr :D

Additiven synth?? What?? Der Klangerzeuger ist wohl mein Laptop und Live 8!

Tut mir leid, ich lasse das "Live" immer weg. Aber ist sowas auch bei 8 dabei @Merano?

http://de.wikipedia.org/wiki/Koto

Das ist nicht wirklich 'ne Gitarre.

Ja, nee... lass man mit dem additiven Synth. Merano sagt ja, dass onboard einiges an samplebasierten Gitarren eigentlich dabei ist. Halt Dich mal da dran.

Vollkommen ungeeignet als Klangerzeuger für Strumming.

Hab mal nachgeschaut, es gibt wohl so Ansätze in der Live 9 Suite Lib, aber das ist alles nix halbes und nix ganzes. Nur "Bend Strums C4 Guitar" aber da nervt der Bend.

Vielleicht hat ja noch jemand n Tipp für ein gratis VST, aber ich muss passen.

In der Live 8 Suite Lib gibt es aber eine ganz gut gesampelte Akustikgitarre.. aber die Strumming Technik umzusetzen auf Pianorolle ist sehr schwer. Für iOS (iPad etc) gibt es allerdings die App "WI Guitar" - damit kann man auch wunderbar Strummings per Midi an zB den Live Sampler schicken und das funktioniert perfekt.

wie waers mit net echten Gitarre? Alles andere ist eh arm.

Yep! Muss da beipflichten. Hol dir 'ne Billigstrat und klampf da selber was drauf ein. Kommt allemale besser.

Wobei ich als Gitarrist und Gitarrenlehrer sagen muss: Ein gutes Strumming hinzukriegen heißt erstmal ein paar Jahre üben. Das hört sich immer so flockig an und scheint so leicht, ist es aber nicht.

Aber eine dritte Alternative: Colab mit anderen Musikern! Lad dir Gitarristen ins Studio ein oder per Internet...