günstiges Masterkeyboard VS akzeptables Spielgefühl

  • Ersteller der_julian
  • Erstellt am
D

der_julian

Registriert
14.10.08
Beiträge
210
Reaktionen
61
Punkte
484
Hi.

Folgende Situation:
Ich benutze seit einigen Jahren meinen Waldorf Blofeld als Midi-Tastatur um PlugIns zu spielen. Um ein paar Akkorde, Synthriffs oder eine Bassline einzuhämmern ist die Tastatur absolut ausreichend. Besonders, wenn es ohnehin um eher synthetische Sounds geht.
Allerdings macht es keinen Spaß, wenn ich dynamischer/gefühlvoller spielen möchte. Insbesondere dann, wenn ich kurz zuvor auf meinem echten Klavier gespielt habe. Wenn ich mich danach wieder an den Blofeld setze um meine Ideen festzuhalten oder die zuvor eintrainierten Riffs/Akkorde/etc in einem Song umzusetzen werde ich regelrecht aggressiv. Es macht einfach keinen Spaß "Piano" auf der Blofeld Tastatur zu spielen.

Was ich nun Suche ist eine reine Miditastatur, ohne Pads, Potis oder sonstigen Schnickschnack, die mir wenigstens ansatzweise das Gefühl gibt ein Instrument zu spielen.
Ich weiß, dass das Feeling niemals das Gleiche sein wird, insbesondere deswegen, weil mein Budget nicht sehr hoch ist. Aber iwas muss es doch geben, was sich halbwegs gut anfühlt.

Daher meine Frage: Gibt es Modelle bei denen der Fokus ausschließlich auf einer qualitativen Tastatur liegt? Oder Hersteller die einen besonders guten Ruf haben was das Spielgefühl betrifft?

Laut Thomann hat der Waldorf Blofeld bereits gewichtete Tasten. Hab bisher immer gedacht, das wäre eine art Qualitätsmerkmal(gewichtet/halbgewichtet). Mir fehlt leider die Erfahrung mit anderen Geräten und dessen Tastaturen.
Kann mir jemand mit mehr Erfahrung bestätigen, dass die Blofeld Tastatur nicht gerade toll ist, bzw widersprechen? In dem Fall wüsste ich woran ich bin und könnte alles unter 300€ gleich überspringen

Danke.
 
Die Tastatur vom Blofeld kenne ich nicht. Wenn Du ein Spielgefühl in der Richtung eines echten Pianos suchst, würde ich nach einem Masterkeyboard mit gewichteten Tasten und Hammermechanik suchen. Das erste, was mir da im günstigeren Preisbereich einfällt, wäre das Fatar Studiologic SL990, das liegt bei etwa 350 Euro...
 
Schau dir mal studiologic acuna 88 an.
 
Ne gebrauchte Döpfer Klaviatur könnte das sein, wonach du suchst.
 
Vielen Dank! Genau das wonach ich suchte :) Das Zauberwort heißt wohl "Hammermechanik"
Die Studiologic SL990 sieht sehr interessant aus. Insbesondere wegen dem Preis. Auf Thomann.de und der Herstellerseite wird sie allerdings nicht mehr angeboten. Scheint ein Ausläufer zu sein.
 
Grade Im 61 Tasten Bereich habe ich auch gesucht und nicht gefunden....
Ich fand damals die Motif es Tastatur sehr anspielbar. Yamaha hatte auch einen Midicontroller mit ähnlicher Qualität , die Kx Reihe . Hatte mir dummerweise die 25 Version geholt.In Laden gehen und antesten
 
Nicht zu vergessen das Studiologic VMK 188 plus .
Hat das gleiche Keybed !
Die beste Tastatur die ich habe, bestätigt auch mein Kollege der guter Klavierspieler ist.

Gibts aber wohl auch nur noch gebraucht.
 
wenn es für Dich in Frage kommt. Ich verkaufe meinen Yamaha Motif 8 ES
 
Ich nutze ein Yamaha P-95 als Einspielkeyboard für Piano/E-Piano. Vom P-L-Verhältnis absolut ok.
 
Ich habe ein M Audio Keystation 88es Sie sind günstig und gut.
 
Wenn das die gleiche Tastatur wie im XS8 ist, dann ist sie (für meinen Geschmack) ziemlich gut!

Ich hab auch einen ES8. Besser muss es echt nicht sein.
 
Die Yamaha Tastaturen sollen wie schon vielfach gehört die Besten sein vom Spielverhalten her.
Selber habe ich unter Anderem noch einen alten CS1X Synth von Yamaha.
Mit der Tastatur spiele ich Sachen ein, die meiner begrenzten Spielkunst einiges abverlangen, die ich aber mit einem Midikeyboard nie hinbekommen würde.
Gibt es manchmal noch bei e-bay, und ist wirklich ein Geheimtipp.

Liebe Grüße
Hedelund
 
Der CS1x hat keine gute Tastatur den hatte ich selbst schon .
Leichtgewichtete 61Tasten, der Yamaha AN1x den ich hatte war dagegen richtig gut vom Keybed.

Das sind aber leichgewichtete Tasten und keine Hammermechanik, die der Threadersteller wohl sucht...
 
Ja, deswegen sollte man ja auch immer das Spielgefühl auf den Geräten selber testen.
Ich finde den CS1 sehr gut, und nicht nur weil ich ihn habe, sondern weil er auch in einigen Schulungs-
Broschüren und Büchern dahingehend erwähnt wurde.
Aber, in dem Sinne bin ich ja auch nicht der Berater Typ, sondern kann nur das beschreiben, womit meine Schlosserfinger gut zurechtkommen.

LG HL
 
Und beide sind m.E. rein als Masterkeyboard etwas überdimensioniert... wenn man sie schon hat, kann man sie natürlich auch dafür verwenden.
 
wenn es für Dich in Frage kommt. Ich verkaufe meinen Yamaha Motif 8 ES

Das Angebot muss ich leider ausschlagen. Ich möchte bloß Midi-Daten abfeuern ;)

Ich denke der SL990 ist genau das Richtige für mich. Hab auch schon ein paar gute Gebrauchtangebote gefunden.
Aber diskutiert gerne weiter. Find´s sehr spannend..
 
Bisschen spät dran aber ich wollte auch noch eben meinen Senf dazugeben.
Studiologic kann man natürlich oft als Referenz nehmen, da das ja die Keyboardfirma von Fatar - einer der bekanntesten Tastaturhersteller (gibt's eigentclih noch n anderen?!) - ist.
Habe mir vor 2 Jahren ein Acuna 88 gekauft und war richtig zufrieden, bis ich mich dann ins SL 88 Grand verknallt habe - Holzkerntastatur, Joysticks anstelle Rädern - hammer!
Bist du denn mittlerweile Besitzer eines SL990? Zufrieden?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
M
Antworten
0
Aufrufe
25K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben