Grundton Chord Track

A

adwax

Reaktionen
3
Hi,

vorab: ich habe nur grundlegende Harmonielehre Kenntnisse - daher bitte ich um Nachsicht.

Also: Ein Song ist ja immer in einer Grundtonart. Habe ich bspw. einen Hit gehört, der mir gefällt bestimmt ich über "mixed in key" den Grundton.

Wenn ich nun Chord Track nutze und dort verschiedene Akkorde des Songs einspiele zeigt er mir allerdings oft Wechsel dieses Grundtones teilweise von Akkord zu Akkord.

Wieso? Ich dachte immer, dass ein Song immer in einer Tonart ist - wie es mir auch sauber bei "mixed in key" angezeigt wird.

Wieso zeigt Cubase trotzdem verschiedene Tonarten an? Wie stelle ich die Grundtonart des Projektes global ein?

Bei Ableton gibt es Midi-Modifier bei denen ich bspw. ganz einfach die Tonleiter festlege wie bspw. A moll. Nun kann ich keine falschen Töne mehr spielen.

An Cubase reizt mich aber gerade diese "Vorschläge" für kommende Akkorde.

danke im Voraus!

Hi,

vorab: ich habe nur grundlegende Harmonielehre Kenntnisse - daher bitte ich um Nachsicht.

Also: Ein Song ist ja immer in einer Grundtonart. Habe ich bspw. einen Hit gehört, der mir gefällt bestimmt ich über "mixed in key" den Grundton.

Wenn ich nun Chord Track nutze und dort verschiedene Akkorde des Songs einspiele zeigt er mir allerdings oft Wechsel dieses Grundtones teilweise von Akkord zu Akkord.

Wieso? Ich dachte immer, dass ein Song immer in einer Tonart ist - wie es mir auch sauber bei "mixed in key" angezeigt wird.

Wieso zeigt Cubase trotzdem verschiedene Tonarten an? Wie stelle ich die Grundtonart des Projektes global ein?

Bei Ableton gibt es Midi-Modifier bei denen ich bspw. ganz einfach die Tonleiter festlege wie bspw. A moll. Nun kann ich keine falschen Töne mehr spielen.

An Cubase reizt mich aber gerade diese "Vorschläge" für kommende Akkorde.

danke im Voraus!

Du verwechselst offensichtlich Tonart (in der Song eschrieben ist) mit Grundton (eines Akkordes). Könntest ja mal googlen, ich bin gerade faul und in der Theorie auch kein Einstein...;-)

Eine andere Möglichkeit wäre (trifft in etwa auf 99+ Prozent aller Songs zu): Wenn Du den Schlussakkord heraushören kannst, dann bestimmt der die Tonart des Songs, vorausgesetzt, im Song gibt es keine Tonartwechsel.

Wenn Du C-Dur als Beispiel nimmst, dann sind die "klassischen" Akkorde über Tonika (C-Dur), Subdominante (F-Dur) und Dominante (G-Dur) bestimmt. Darüberhinaus lassen sich in ähnlicher Weise entsprechende Akkorde für die anderen Töne der C-Dur Tonleiter bilden.

Wenn man jetzt aber etwas Abwechslung hereinbringen möchte, dann "mischt" man bspw. dem C-Dur Akkord (C-E-G) noch andere Töne bei, die klanglich nicht mehr sooo sauber klingen. Z.B. die Sexte A. Oder eine Septe oder ... siehe sus2 und sus4.

Dieses Prinzip lässt sich auch auf die anderen Töne der C-Dur Tonleiter anwenden.

Die parallele Tonart von C-Dur lautet A-Moll. Wenn Du hier die selben Prinzipien wie oben beschrieben anwendest, dann kannst Du sehen, dass bspw. ein A-Moll Akkord (A-C-E) wunderbar in einen C-Dur Song passen kann.

Chord Track bietet Dir nun diese Variationen je nach Komplexität an.

Siehe oben. Meines Wissens stellst Du die Grundtonart eines Projektes nicht global ein, sondern die von Cubase vorgeschlagene Akkordsequenz richtet sich nach Deiner Vorgabe des Anfangsakkords bzw. einer von Dir vorgegebenen Akkordfolge.

Das mag für den Anfang okay sein, aber um Abwechslung und etwas "Schmackes" hereinzubringen, musst Du auf Tonart verwandte Töne ausweichen (siehe oben).

Ich hoffe, das konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

Vielen Dank!!! Ganz toll erklärt.

Die Antworten scheinen mir doch recht komplex für das (scheinbar) simple Problem:

Im Chordtrack stellst du den (zu spielenden) Akkord ein. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn du die Akkordfolge C F G A-moll haben willst, klickst du diese Akkorde hintereinander und ein angeschlossenes Midiinstrument spielt diese Akkorde. Das hat absolut nichts mit der Tonart zu tun.

danke im Voraus!

Ich denke was du da siehst sind Skalen-Events. Dazu habe ich mal aus dem Handbuch einen Screenshot gemacht. Cubase hat nirgendwo eine globale Projekttonart-Einstellung, allerdings kann man in Cubase einen Grundton definieren , an dem sich die Loops orientieren können . Ich benutze noch Cubase 8.5 , ich glaube nicht das sich in Cubase 9 was neues dazu ergeben hat, wenn doch kann ja mal jemand wie Tsching oder so sein Bestes geben.

Anhänge

• skalen.jpg
    skalen.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 156