Grundsatzfrage: Cubase geeignet für live

• Ersteller johnny-b
  • Erstellt am
J

johnny-b

Reaktionen
5
Hallo in die Runde
Ich weiss, für den Live-Bühneneinsatz (2-Personen Band mit sowohl live- wie auch Playbackelementen und automatisierten Effekten) ist wohl Ableton-Live "the way to go".
Dennoch möchte ich euch fragen: Haltet ihr für einen solchen Einsatz Cubase auch als geeignet?

Absolut.
Siehe u.a. die Elektrokapelle Kraftwerk die nutzen Cubase für alle Live-Sachen auf der Bühne, inkl. Midi Controller uvam. Gibt auch DJs, die Cubase hierfür verwenden. Du kannst z.B. die Parts des Arranger-Tracks antriggern, die Akkord-Pads nutzen, du kannst VSTi-Spuren splitten, um sie per Masterkeyboard anzuspielen, und den Groove Agent mit seinen Patternmodes als Trigger verwenden. Auch die Midi-Plugins sind sehr nützlich... Kurz: da geht einiges..

.

Windowsbasiert hätte ich da eher Probleme, dass Win plötzlich auf der Bühne spinnt...

Gesehen habe ich das schon öfter. Mit selbst ist das aber zu unentspannt. Wir nutzen einen Cymatic LP16 live und im Proberaum.

ich hab mit cubase, mit ableton und mit reaper rumgespielt, um eine automatisierung für live zu hinzukriegen.

mit cubase gings, aber mir war das alles zu umständlich.
mit ableton ging die automatisierung deutlich intuitiver als mit cubase.
mit reaper fand ich's am flexibelsten.

(mit letzterem hab ich sogar mal bewegungen im raum über xbox/kinect mit vst-effektparametern synchronisiert...)

reaper und amplitube habe ich auch bei einer band für live-auftritte genutzt.
bei den konzerten lief das immer glatt. im proberaum gabs auch nur einmal ein problem damit.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut.
Siehe u.a. die Elektrokapelle Kraftwerk die nutzen Cubase für alle Live-Sachen auf der Bühne, inkl. Midi Controller uvam. Gibt auch DJs, die Cubase hierfür verwenden. Du kannst z.B. die Parts des Arranger-Tracks antriggern, die Akkord-Pads nutzen, du kannst VSTi-Spuren splitten, um sie per Masterkeyboard anzuspielen, und den Groove Agent mit seinen Patternmodes als Trigger verwenden. Auch die Midi-Plugins sind sehr nützlich... Kurz: da geht einiges..

.
gut zu wissen...aber dann schonb am ehsten pro song/track ein projekt (oder doof wegen ladezeiten?)...oder ein projekt für das ganze set?

Ich weiß, ist nicht die eigentliche Frage aber ich wollte mal Usine einwerfen:
http://www.sensomusic.org/

Hatte ich einige Jahre live im Einsatz und (für mich) das Flexibelste was ich gefunden hab.

Zuletzt bearbeitet:
Lieber würde ich mir einen rostigen Nagel durch den Dödel hauen.
Dann hau man zu... haha... :D

Na, übertreib mal nich. ;)

Ihr DJ´s mit eurem Elektrofrickel und Samples/Loops je nach Bedarf frei einstarten je nach Tanzstimmung und Laden voll, usw., dafür nimmt man Abelton.
Eh klar.
Aber andere Leute, die vielleicht mit ner Band auf der Bühne stehen, paar VSTis > spielen wollen, inkl. Tastatur-Splits und Midi-Plugins - ja, das geht auch mit Cubase völlig easy und gut.

Muss man halt wissen, was man halt so vor hat...

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben