Grundrauschen / Aufnahmepegel

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hiho,

also...ich habe gerade mal meinen PC aufgeschraubt und auf anraten hier aus dem Forum den eingangspegel an meine Delta 1010 LT von Line Level bedämpft um 11db auf Line Level +14 dbu umgetellt und gehofft das ich dadurch vielleicht den Mic-Preamp net so weit aufdrehen muss, also das Rauschen etwas reduzieren kann.

Nun höre ich aber leider gar keine Veränderung und wollte einfach mal fragen ob folgendes normal sein kann und wenn nein, wo die Ursachen liegen könnten.

Ich muss meinen Presonus Tube Pre halb aufgedreht und zusätzlich noch mit ca. 20% Drive fahren um beim Gesang (Mikroabstand ca. 15 cm) auf einen Aufnahmepegel von knapp unter 0 db zu kommen.
Dabei zeigt Cooledit mir ein Grundrauschen von ca. -54 db an. Ist das nicht viel zu hoch ? Ich glaube mich erinnern zu können das ich, als ich den Premap noch an meiner alten 5-Euro Terratec X-fire dran hatte, ihn nur ca. ein viertel aufgedreht gefahren habe um einen ähnlichen Pegel zu bekommen und auch da schon ein Grundrauschen von ca. 54 db hatte und das sollte bei der Delta 1010 LT ja nun etwas weniger sein, oder ? :-?

Wenn ich den Preamp nun auf ein vietel zurückdrehe hab ich nur noch ein Grundrauschen von ca. 72 db, aber wie gesagt...dann ist die Aufnahme viel zu leise, so bei -12 db. Die "Dämpfmöglichkeiten" an Preamp und Micro sind natürlich nicht aktiviert. ;-)


Na ja...fällt mir net so ganz leicht sowas verständlich rüberzubringen, aber vielleicht versteht ja jemand mein Problem und kann mir ´nen Tip geben, was falsch läuft und ob´s überhaupt falsch läuft. :)




Regards,
~Empathy
 
In der Tat ziemlich miese Werte. Hast du schon das Kabel/Stecker gecheckt? Welches Mikro hast du denn?
 
Hey Entone,

uh...das die werte so richtig mies sind hätte ich nicht gedacht. :-(

Was meinst du denn mit Kabel/Stecker checken ? Ob alles richtig sitzt hab ich natürlich getestet, aber ich hab leider grad keine anderen kabel mit XLR hier um das Kabel an sich zu testen. Ist das Kabel denn eine häufige Ursache für Probleme ?

Anyway...ich habe ein t-bone Sc-450. Übrigens hat meine Freundin mir grad auch mal mitgeteilt das die Katze wohl mal Mikroständer + Preamp am Kabel umgerissen hat als sie was aufnehmen wollte, ausserdem hat sie wohl das Mikrokabel dann immer unter ihrer geschlossenen Tür herlaufen.
Naja, sieht aus als gäbe es 1006 mögliche Fehlerquellen. Hülfe... :-o




Regards,
~Empathy
 
Hi Empathy,

... ja, -54db ist wirklich nicht egrade berauschend (verzeih das unpassende Wortspiel)
- genau den wert hatte ich vor meinem Umstieg auf rme früher mit meiner alten SBLive... also da kann die Delta wohl sicher mehr.

Frage: die Mic-Eingänge der Delta sind ja per Jumper auf Line Pegel umstellbar und das scheinst du ja gemacht zu haben - heißt das, du gehst mit XLR aus dem Preamp raus und dann in den umgeschalteten Mic-Eingang? Wenn ja... hast du, wenn du die "normalen" Line-Eingänge benutzt, auch so fiese Werte?

Liebe Grüße,

Soares
 
Äh...böses Katze!

Großmembranmikros mögen herunterfallen überhaupt nicht, check mal, ob es nicht vielleicht kaputt ist und daher die Werte kommen!!!
Ich hoffe es für Dich nicht...trotzdem mal überprüfen, ist ziemlich verdächtig!

Grüße, P.
 
Hey Leute,

danke für eure Antworten erstmal. :)

@Soares

Yep, ich gehe so wie du beschrieben hast vom Preamp in den auf Line-Level (+14 dbu) geschalteten Mic-Eingang an der Delta (XLR auf XLR).
Ich hab jetzt grad mal ausprobiert über die normalen Line-In´s zu gehen und bekomme dort die selben, schlechten Ergebnisse.

@ptr22

Hmrpf...was meinst du denn wie die chancen für so´n Teil sind so´nen Sturz aus ca. 1,50m mitsamt Mikroständer zu überstehen ? Das dumme ist das ich kein anderes Mikro habe um es irgendwie zu testen. Naja, das wichtigste ist den Fehler zu finden, wenn ich dann ein neues Mic kaufen muss ist das zwar blöd, aber nunmal meine Schuld, weil ich die Sachen in Katzen-Reichweite hab stehen lassen, schätze ich. Aber erstmal rausfinden woran´s denn nun wirklich liegt... :-(




Regards,
~Empathy
 
Hi Empathy,

...will ja nicht pingelich erscheinen, ist wohl nur ein Schreibfehler... du meinst wohl +10 (zehn) dBu, oder?
Nicht, dass du da softwareseitig auch noch Einstellungen machen kannst und dann da +14 vorkommt... :-D

Wie gesagt, will nur helfen - da lohnt es sich dann auch, die blödesten Dinge rückzufragen...

Liebe Grüße,

Soares
 
Hey,

hehe, sei ruhig pingelig. :-D Ist nämlich in der Tat kein Schreibfehler. Ich sag mal kurz durch was exakt im Manual steht.

Aaalso...ich kann pro XLR-Eingang per Jumper zwischen 4 einstellungen wählen:

-Mic Level +30dB
-Mic Level bedämpft um 11dB

-Line Level +14dBu (+4dB Mode)
-Line Level bedämpft um 11 dB


Exakt so steht´s dort. Hilft das irgendwie ? :)



Regards,
~Empathy
 
Yepp!

Sorry, ICH habe da wieder mal was verwechselt :-( ;-)

Gut, auch wenn mein geistvoler Hinweis ja nicht ganz so der Bringer war, :oops:, wünsche ich dir auf jeden Fall, dass du dein Problem bald gebacken bekommst!
(Positive Energie soll ja manchmal auch ganz hilfreich sein :-D )

Liebe Grüße,

Soares
 
Empathy schrieb:
uh...das die werte so richtig mies sind hätte ich nicht gedacht. :-(

mmh naja zum Vergleich: Ich hab auch das SC-450. Wenn ich das an meinen Preamp (SM PR 8) hänge und damit direkt meinen PC (Lüftergeräusch) aufnehme (bei der Einpegelung für Gesang), komme ich auch so in etwa auf deinen Wert. Also ist der Wert wirklich nicht besonders (fieses Hintergrundrauschen). Mit "Kabel checken" meinte ich die Funktionsfähigkeit. Oft ist es so, dass bei kaputten Kabeln (z.B. Wackelkontakt) das Signal sehr leise übertragen wird.
 
Hallo im Forum!

Zu den Werten insgesamt bei Aufnahme und Grundrauschen hab ich auch mal ne Frage...

1. Setup:
Vom Mic über Mic-preamp über Mixer in Karte. Zum pegeln: Mic am Pult auf "0" dB einstellt, und mit MIC-preamp nachgeregelt, bis über Monitor aufm Rechner zwischen -15 und höchstens -9dB ankam.

2. Setup:
Vom Mic über Mic-preamp > "digi out" in Rechner "digi in". Pegeln nur über preamp.

Lange Rede gar kein Sinn!! :p :p

was muss den letzendlich für ein Pegel auf der Karte ankommen? Klar, möglichst nah bei null. Erhöht aber das Rauschen. Wenn ich mit 24/96 aufnehme und das File am Schluss auf 16/44.1 resample und so, welcher Headroom empfiehlt sich schon bei der Aufnahme, damits bei der CD- Auflösung nicht gleich verzerrt?Habt Ihr Tipps und Tricks?
!!! Ich nehme ausschliesslich Sprachtakes auf!!!

Gruss,

thimsen
 
Hallo, ich bin´s nochmal. :)

Also...nachdem ich nun gerade dabei war weiter an meinem equipment auf fehlersuche zu gehen (Kabel kann ich inzwischen ausschliessen) kam mir so´ne blöde Idee. :-D

Folgendes: Wenn ich nur den Preamp dranhabe, kann ich ihn bis zur hälfte locker aufdrehen ohne das dass Rauschen über -72 dB steigt (leider zeigt cooledit ja erst ab -72 db an, kann man das umgehen ?). Wenn ich das Mikro anschliesse springt das Grundrauschen sofort auf -55 bis -60.

Vielleicht gibt es da jetzt irgendwelche technischen Zusammenhänge die ich nicht verstehe, aber ist es da nicht eigentlich ganz logisch dass es nur das Mikro sein kann wenn es nur rauscht wenn´s mirko dran ist ?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob das nun doch so einfach ist oder nicht ? ;-)




Regards,
~Empathy
 
leider zeigt cooledit ja erst ab -72 db an, kann man das umgehen ?

Ob es in CE auch anders geht, weiß ich nicht, aber sehr genaue Pegel bis ganz runter ;-) zeigen Dir (auch die Demoversionen von) WaveLab oder Samplitude an. Noch komfortabler ist ein Analysetool wie WinMLS oder SmaartLive.
 
Hallo Empathy,
wo steht das Mikro? Ist da eine Leuchtstoffröhre mit Starter oder irgendein gedimmtes Licht oder Halogenlampe mit Trafo in der Nähe? Oder irgendwas anderes in der Richtung. Veränder mal den Standort des Mikros.

Gruß Jörg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben