Grundidee braucht Input

• Ersteller Soundkraft
  • Erstellt am
Soundkraft

Soundkraft

Reaktionen
4.214
Ich hab hier schon länger sozusagen ein Fragment rumliegen, dass ich "irgendwann mal" weitermachen wollte (weil mir noch Text fehlt) und irgendwie auch die Inspiration wie es weitergehen könnte.

Beim Nochmaldrüberhören kommt mir das Ganze nun doch irgendwie etwas "langweilig" vor...mir ist aber nicht klar warum (ausser dass es ne Ballade ist ..und ich damit generell Probleme habe) :D.
Der Gesang ist noch künstlich erzeugt (Vocaloid)....mag sein, dass es daranliegt...aber das alleine wirds nicht sein, oder? Vor allem da es die gewollte Stimmung (kurz vorm Ableben) ganz gut rüberbringt...finde ICH. Drums vllt? Aber zu "wild" wollte ich sie nicht machen...hmm...
So ein richtiger Refrain ( im Sinne, dass es als solcher klar erkennbar ist) ist mir auch nicht gelungen, glaube ich. Naja....da die Musik ja nicht mal mein eigener Geschmack ist, bin ich vllt auch grad überfordert....wollte halt auch mal ne Ballade machen :D

Jo...also wer Tips hat was hier alles falsch läuft (ausser dem Gesang..der ist nunmal nur Platzhalter) darf sich gern äussern...auch gern in dem Sinne, dass es für den Müll ist....das erspart mir dann weitere sinnlose Arbeit daran. achja...und der Mix is wohl auch unter aller Sau...aber mir gehts hier mehr um Songwritingmässiges.

Vielleicht eine Arrpeggio-Gitarre beim "There is nothing"? ...verzerrt und mit palm mute?

Du hast tatsächlich was vom Text verstanden? :D

Vielleicht eine Arrpeggio-Gitarre

Ja...gute Idee ....dummerweise hab ich genau den Teil (Prechorus) eigentlich ausgedünnt, damit das, was eigentlich der "Refrain" sein sollte (ab 1:16...schwer als solcher erkennbar..ich weiss) etwas wuchtiger kommen kann...aber wäre dann vllt was für den 2. Durchgang als Steigerung...dann müsste ich den Refrain aber auch wieder steigern....ach ...is halt schwer :D

Danke...genau nach solchen Tips suche ich, eben auch im Hinblick, wie ich im weiteren Verlauf da noch Steigerungselemente unterbringe :)

Eigentlich ziemlich nice. Anhand der Gitten und der Drums erkennt man immer recht deutlich deine Handschrift, find ich. :)

Die Mucke erinnert so bissl an den Versuch einer Gothic Band, die sich versucht einem breiteren Publikum (Mainstream) zu öffnen.
Die Art Song ist da sicherlich nicht neu, weil irgendwie vertraut, aber klingt m.M.n. schon gut. Musikalisch rund.
Passend wäre hier meines Erachtens so ein ausladendes Arrangements eine klassischen Rocksongs, schön mit Gitarrensolo in der Klimax und tosendem Finale mit viel Becken und Toms.
Aber da spielt halt der Gitarrensound noch nicht so ganz mit. Da erwartet man eben schon etwas Größeres und Echteres.
Ansonsten kann ich dir da echt nicht weiterhelfen. :D
Songidee gefällt mir aber schon mal ziemlich gut. Und so wirklich "langweilig" finde ich es auch nicht. :)

Anhand der Gitten und der Drums erkennt man immer recht deutlich deine Handschrift, find ich.

Hmm..nu weiss ich nicht ob ich das positiv oder negativ auffassen soll :D
Ich befürchte ja eher letzteres ;)
Ja..irgendwie gehts mir aber genauso...ist echt schwer irgendwas mal "ganz anders" zu machen.
Wenn man es positiv betrachten will, hab ich vllt. aucn nur "meinen Style" schon gefunden :)

Die Art Song ist da sicherlich nicht neu, weil irgendwie vertraut, aber klingt m.M.n. schon gut. Musikalisch rund.

Ok...danke...das hätte ich jetzt gar nicht erwartet...auf mich selbst wirkt es das eben nicht (mehr)...kann sein, dass meine Stimmung zu der Zeit halt auch ne ganz andere war....da war deer Text halt auch das ausschlaggebende.

Passend wäre hier meines Erachtens so ein ausladendes Arrangements eine klassischen Rocksongs, schön mit Gitarrensolo in der Klimax und tosendem Finale mit viel Becken und Toms.
Aber da spielt halt der Gitarrensound noch nicht so ganz mit. Da erwartet man eben schon etwas Größeres und Echteres.

Witzigerweise wollte ich grade diesen Song eigentlich erst ganz ohne Gitarren machen....allerdings komme ich tatsächlich nicht ohne "Brachialsounds" aus...dass ausgerechnet ich dann halt nicht Gitarre spielen kann ist natürlich für mich immer bitter :D Aber das ist alles auch noch gar nicht richtig gemixt..noch nicht mal Hall auf den Gitarren...ich bin guter Hoffnung, das mit etwas mehr Mühe doch noch besser gefaked zu bekommen...zumindest den Sound an sich. :D
Ich kann ja nicht bei jedem Song von mir extra nen Gitarristen anheuern. Dann ist das eben mein "Style"....künstlicher Gesang, künstliche Gitarren, künstliche Drums....alles halt...ähm...KUNST :D

Ansonsten kann ich dir da echt nicht weiterhelfen.

Hast du schon....ich denke vor allem den "Bombast"ansatz hab ich noch zu sehr vernachlässigt...wohingegen ich aber eben grade so ein Gitarrensolo (gibts doch in jedem Rocksong) eher weniger favorisiere als eine richtig schön traurig klingende Violine. Halt eben NICHT das was man erwartet....aber hm...evtl im weiteren Verlauf.....

Danke auch dir für deine alles in Allem ja recht positive Meinung...ist ja vllt doch noch nicht Hopfen und Malz verloren :)

Alles gut, Soundpark...äh Spacecraft.
Man möchte so ein Stück auch nie komplett aus der Hand geben, nur weil es da welche gibt, die es besser wissen oder können bzw. einfach nur einen ihrer besonders kritischen Tage erwischt haben.

Den ersten Punkt meinte ich selbstverfreilich positiv. ;)
Dieses beherzte Draufloszimmern ohne hektisch zu wirken, das taugt mir irgendwie voll. Das musste mir bei Gelegenheit mal beibringen. :D

Hat einen gewissen J-Pop-touch. Vielleicht weil ich weiss, dass alles aus der Dose kommt? Vielleicht, aber ich glaube nicht. Die Musik erinnert mich an einen Moment, an dem ich in Tokio in Shibuya in einen Musikstore gestolpert bin, wild entschlossen, eine japanische Band für mich zu "entdecken", also gut zu finden und dann die CD zu kaufen. Ich hab aber nichts gefunden, was mir wirklich gefallen hätte...hab sämtlich Kopfhörer ausprobiert, und es klang alles fad.

Das klingt so absolut statisch und ohne Leben. Dabei höre ich hier Gitarre und Drums. Bei Snythpop gehört das so, aber bei rockigem?

Tut mir leid für die harten Worte, soundkraft, du weisst, wir sind buddies for life (mit dir hatte ich meine erste Koop! So etwas wie eine virtuelle Entjungferung), aber hier fehlt viel Soul.

Das seh ich etwas anders als speedtom...ich spür da Soul zwischen den Noten und beats zwar noch als zartes Pflänzchen aber sie ist da, definitiv
smil451c71f7edf7c.gif
...Guter Ansatz und Grundidee.

Die Gitarren müssen imho mächtiger und breiter llinks und rechts im Panorama ( so soundmopi-mässig
smil451c71f7edf7c.gif
) , schwere aber transparente Pads dahinter und drunter und die Drums mit mehr Hall, so deeper heavy Sound...auch die Cellis im Intro kommen dann ganz gut und drüber dann eine eher zarte gefühlvolle Frauenstimme , so wie du das schon intuitiv gemacht hast, .das mit dem Gothic-feeling was Mofox angesprochen hat hat schon was richtiges...ich höre da so die Atmo von "Bring me to life" von Evanescence heraus...Eigentlich garnicht dein Revier Soundkraft
smil451c7211b9e19.gif
, oder zumindest was ich von dir kenne , aber wie war das mit dem Tellerrand
smil470009513826a.gif
...nee ehrlich hat was...noch nicht ganz ausgegoren, aber wenn poliert und ausformuliert wird das richtig gut, auch die Melodien hast du ja schon ganz gut skizziert. Zutaten sind also da. Ich würde dran bleiben und mal in der genre-Richtung Youtuben und reinhören.

lg hopoh

Hat einen gewissen J-Pop-touch.

Vllt ein weiterer Hinweis auf eines meiner früheren Leben. :D
In letzter Zeit hab ich relativ oft so japanoide Einflüsse in meiner Musik....ganz unterschwellig zwar unverkennbar.

Das klingt so absolut statisch und ohne Leben. Dabei höre ich hier Gitarre und Drums. Bei Snythpop gehört das so, aber bei rockigem?

Hmmm.... das ist so eine der ne Aussagen, die ich schlecht akzeptieren kann. Wenn du sagst es klingt statisch..oder auch einfach scheisse...dann kann ich da was mit anfangen....aber mit der Einschränkung auf ein Genre hab ich Probleme....das WILL ich einfach nicht wahrhaben. Es muss da ganz einfach nen Weg geben auch jenseits der ausgetretenen Pfade und Hörgewohnheiten...und zwar ohne dafür extra nach Japan zu ziehen. :D

Tut mir leid für die harten Worte, soundkraft, du weisst, wir sind buddies for life (mit dir hatte ich meine erste Koop! So etwas wie eine virtuelle Entjungferung), aber hier fehlt viel Soul.

Ehrlichkeit ist Trumpf...und so sollte es auch sein ;)
Naja..nicht vergessen...das ist jetzt nur so ne "grobe" Skizze....die Drums sind von Hand geklöppelt und quantisiert und bei den Gitarren spielen auch noch beide das absolut selbe. So lag das Projekt noch auf der Festplatte und ich habs jetzt nicht extra noch mal fein gemacht für hier, weils mir momentan noch mehr um die Idee geht als um die Ausführung.

Aber ist zur Kenntnis genommen dass da noch viel gemacht werden muss....oder dass ich aus der Not ne Tugend mache und es erst recht auf maschinenhaft trimme... :D

Danke dir auf jedenfall für deine Meinung :)

Dieses beherzte Draufloszimmern ohne hektisch zu wirken, das taugt mir irgendwie voll. Das musste mir bei Gelegenheit mal beibringen.
Ist nicht schwer..einfach nur Kick, Snare und (leise) Closed Hihat benutzen...Becken nur im Notfall (Refrain)
Toms am besten nie und was Rides sind, weiss ich immer noch nicht. :D
Kannste jetzt glauben...musst du aber nicht. ;)

Die Gitarren müssen imho mächtiger und breiter llinks und rechts im Panorama

Ok...das ist wohl der momentan wichtigste Punkt...die Gitarren müssen "gitarriger"..also zumindest Mächtiger, breiter, soundiger usw. Das stelle ich mal als allgemeinen Konsenz fest...egal ob nun echt oder nicht....aber das scheint en zentraler Angelpunkt zu sein..obwohl eigentlich die Gitarren nie als tragendes Element geplant waren....naja..nun isses halt so...komm ich wohl auch nicht raus indem ich Syntis stattdessen einsetze

schwere aber transparente Pads dahinter und drunter

Da sind Pads!!! Aber nur sehr leise....müsste ich mal gucken was da noch sinnvoll in den Mix zu kriegen ist. Evtl halt auch erst ab dem 2 . Durchgang als Steigerung.

Laut EWQL..ist das ne Solovioline...na warte, die kriegen was zu hören.

ich höre da so die Atmo von "Bring me to life" von Evanescence heraus...Eigentlich gar nicht dein Revier Soundkraft

Doch ...sogar voll mein Revier..und ganz speziell sogar dieses Lied....aber eher zum hören...selbermachen is was anderes :D

Aber du hast recht...das ist mir selber nicht in den Sinn gekommen... ich denke das kann als Vorbild für den gesamten Song (Sound/Songwriting) schon Sinn machen.
Dürfte bei mir nur leider warscheinlich letztendlich mehr wie gewollt und nicht gekonnt klingen aber versuchen kann ichs ja mal.

Sehr cool hopoh....erschreckend, dass du anscheinend besser weisst, wo ich hinwollte als ich selber...find den Song jedenfalls ne fast perfekte Referenz...und ich hab sogar die CD hier...und ich hab nur 3 ...ehrlich jetzt ...aber die Verbindung hab ich nie gesehen.

Dankeschön :)

Doch ...sogar voll mein Revier..und ganz speziell sogar dieses Lied....aber eher zum hören...selbermachen is was anderes

Aber du hast recht...das ist mir selber nicht in den Sinn gekommen... ich denke das kann als Vorbild für den gesamten Song (Sound/Songwriting) schon Sinn machen.
Dürfte bei mir nur leider warscheinlich letztendlich mehr wie gewollt und nicht gekonnt klingen aber versuchen kann ichs ja mal.

Sehr cool hopoh....erschreckend, dass du anscheinend besser weisst, wo ich hinwollte als ich selber...find den Song jedenfalls ne fast perfekte Referenz...und ich hab sogar die CD hier...und ich hab nur 3 ...ehrlich jetzt ...aber die Verbindung hab ich nie gesehen.

Dankeschön

Freut mich wenn ich dir Input geben konnte :)
Dafür sind doch die Feedbackforen da , das wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht einer kommt und mal von aussen das sichtet. Popnapp hat mal was geschrieben an das ich bei diesem Thema immer wieder denken muss, er schrieb so oder so ähnlich "...ich hab mir dann meinen neuen Song schöngehört..." das beschreibt ganz gut die Situation wenn man so ohne Feedback sich in seinen eigenen Kreisen und Gedanken bewegt...Viel Glück mit dem Song , wie gesagt das ist eine Tolle Grundidee und wenn du den Sound von "Bring me to life" magst versuch doch einfach mal den Sound nachzubauen, ist leichter geschrieben als getan, ich weiss, kann das auch nicht so aus dem Aermel schütteln , aber eines ist sicher man lernt dabei eine Menge...:) ...und das dankeschön geb ich gern auch zurück du hast mir schon einige gute Tips und Ratschläge gegeben :)

Erstmal freut es mich dass du mir die offenen Worte nicht krummnimmst und es sportlich siehst

die Drums sind von Hand geklöppelt und quantisiert

- genau - und es ist kaum Variation drin, mal ein Break, Ghost Notes etc. Ich kann dir da nur den EZ-Drummer 2 empfehlen, so schön und leicht ist es damit, Drum Beats zu erstellen. Ausserdem (wenn man den Pressetexten glauben darf) sind die darin enthaltenen Midi-Grooves nicht quantisiert und wurden von richtigen Drummern eingespielt, dass heisst das da schon bei der Velocity ein gewisser "Human Touch" drin.

Na gut, es ist nur eine Skizze - vielleicht war ich dann in den Gesichtspunkt zu hart...

Allerdings kann ich mit Evanescence auch nichts anfangen - aber darüber haben wir uns schon mal unterhalten! :)

Hm. Die das Teil hat sogar etwas. Stimme klingt nich soo übel. Sprache ist natürlich deppert, aber irgendwie paßt das. Ich würde nicht mit der Geige anfangen, das bringt noch ein künstliches Element (also akustisches Instrument aus der Dose) in den Fokus. Hier entweder Synthflächen oder gleich die Gitte an den Anfang.

Soundkraft schrieb in #9:

Hmmm.... das ist so eine der ne Aussagen, die ich schlecht akzeptieren kann. Wenn du sagst es klingt statisch..oder auch einfach scheisse...dann kann ich da was mit anfangen....aber mit der Einschränkung auf ein Genre hab ich Probleme....das WILL ich einfach nicht wahrhaben. Es muss da ganz einfach nen Weg geben auch jenseits der ausgetretenen Pfade und Hörgewohnheiten...und zwar ohne dafür extra nach Japan zu ziehen. :D

Da geb ich Dir recht mit den Hörgewohnheiten. Ich versuchs einfach als das zu bewerten was es ist:
"Dosenmusik"
smil451c7211b9e19.gif
Nein ist jetzt nicht böse gemeint, ich finde deinen Track nämlich schon mal ganz gut, das Grundgerüst. Gefällt mir eigentlich. Und es ist schon auch ne Kunst damit gute Musik zu machen. Man muss nicht immer "echte Instrumente" einsetzen. In 5 - 10 Jahren, so schätze ich mal, werden die Gitten aus der Dose so gut sein, daß nicht mal mehr gestandene Profis den Unterschied zu echten Gitarren erkennen werden. Damit meine ich die Gitarrensounds aus den VSTis.

Zu deinem Track: Die Gesangslinie und Melodie hat schon mal seinen Reiz, wobei der Refrain, soweit man davon reden kann, besser rausgearbeitet wedren sollte. Also eine Soundänderung mit Akkordänderung, evtl Rhythmusvariation.

Dann die Drums: Die Snareschläge sind zuviel - würde ich als Drummer so nicht spielen. Die sind auch zu laut, im Moment auch blechern. Und Toms sollten auf jeden Fall rein.

Mehr ist dazu erstmal nicht zu sagen, ist ja alles noch im Aufbau. Aber weißt Du, da würde ich an deiner Stelle mal richtig Zeit investieren. Wenn´s Dir irgendwann zu langweilig wird, leg es weg und mach irgendwann später weiter.

Also ich find das Teil ja ganz fluffig. Kann man was draus machen. Ich mag ja irgendwie diesen japsinesischen Touch/Platzhalter. Jetzt noch einen Ramstein-Sound drunter klöppeln und jut is.

Hm. Die das Teil hat sogar etwas. Stimme klingt nich soo übel. Sprache ist natürlich deppert, aber irgendwie paßt das. Ich würde nicht mit der Geige anfangen, das bringt noch ein künstliches Element (also akustisches Instrument aus der Dose) in den Fokus. Hier entweder Synthflächen oder gleich die Gitte an den Anfang.

Wegen der Stimme hast du recht..die passt eigentlich...auch das etwas emotionslose...aber grade im Refrain müsste es dann doch etwas mehr ausbrechen und das krieg ich mit der Software (noch) nicht hin. ISt irgendwie schgon komisch..bezgl der Stimme hatte ich hier am meitsen WIderstand erwartet :D
Die Geige find ich eigentlich total passend....aber ich bekomme sie nicht glaubhaft in den MIx...daher kann es tatsächich gut sein dass die rausfliegt...evtl ersetze ich das durch nen Theremin-ähnlichen Synthisound....es soll schon was "zartes" sein in Intro.

Danke für deinen EIndruck :)

Zu deinem Track: Die Gesangslinie und Melodie hat schon mal seinen Reiz, wobei der Refrain, soweit man davon reden kann, besser rausgearbeitet wedren sollte. Also eine Soundänderung mit Akkordänderung, evtl Rhythmusvariation.

Jep...das wird auch so kommen...ich bin wohl immer etwas zu voreilig mit meinen Skizzen...die DRums müssennatürlich noch ordentlich ausgearbeitet werden...aber auch der Gesang selbst braucht mehr Ausdruck....wegen akkorden..hm..die sind da ja anders...aber nicht komplett umgeworfen...mal sehen....es ist eigentlich ja schon das was mir selber auch nicht gefällt und vllt den "Langweiligkeitsfaktor" auch bei mir auslöst.

Dann die Drums: Die Snareschläge sind zuviel - würde ich als Drummer so nicht spielen. Die sind auch zu laut, im Moment auch blechern. Und Toms sollten auf jeden Fall rein.

Jup...wenn mans länger hört gewöhnt man sich dran...und dann könnten sogar noch ein paar Schläge mehr....:D Aber wie schon geschrieben hab ich das per Hand (und Maus) in Drumlabs gemacht (zum Resourcen Sparen)....später wird das mit BFD3 und fertigen (und passenden) MIDI-Patterns gemacht...das hatte ich damals nicht...da ist also noch ne Menge in Sound, Spielweise und Echtheitsfaktor rauszuholen hoffe ich :)

Danke auch dir....du bestätigst da einiges, was ich selber auch so sehe...aber es ist immer erst wahr wenn es andere auch bestätigen :D

Also ich find das Teil ja ganz fluffig. Kann man was draus machen. Ich mag ja irgendwie diesen japsinesischen Touch/Platzhalter. Jetzt noch einen Ramstein-Sound drunter klöppeln und jut is.

Ganz so Krass wirds sicher nicht :D
Aber so in Richtung Evanescence...oder vllt auch Nightwish versuche ich es tatsächlich mal...mal sehn wie weit ich da komme mit meinem künstlichen Instrumentenfurhrpark...ich denke das wird ne grössere Aufgabe ;)

Auch dir sei gedankt...jedes aufmunternde Wort motiviert natürlich unheimlich..grade, weil ich merke dass ich hier wohl tatsächlich auch an die Grenze meiner Möglichkeiten komme. :)

So allgemein ist bisher mein Fazit, dass es sich dann wohl doch lohnt weiterzumachen, aber extrem viel Arbeit noch vor mir leigt bis es dann rund wird.

Danke an alle Feedbackgeber bis hierhin...ich werd mich dann mal weiter dransetzen und am Bombastsound basteln :)

Hi Sound & Spacekraft

Habe ich eigentlich schon geschrieben das du seit ein paar Wochen ein Hamma-Avatar hast ? :D ...find ich klasse , die Farben , das vintage-science-fiction-maessige ist das der olle Perry ? Perry Rhodan ?

Jep...in meiner Jugend gerne gelesen..so ca 500 Hefte .... müsste ich eigentlich auch mal wieder weiterverfolgen...aber die Zeit...die Zeit....das ist ohne Zellaktivator (für Insider ;) ) ja in einem Leben nicht zu schaffen. Ich finde so ein Vintageavatar passt halt dann auch irgendwie zu der Musik die ich hauptsächlich mache.

Natürlich nicht zu diesem Song :D