großen Mist gebaut (hilfe....)

  • Ersteller ichregmichauf
  • Erstellt am
I

ichregmichauf

Registriert
14.04.08
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
46
Hi!

Folgendes ist passiert: jemand (nicht ich!!!) hat versucht, recht umständlich Windows auf dem Macbook Pro zu installieren. Jetzt hat er aus versehen die ganze Platte neu Partitioniert und die ist jetzt eine FAT32. Also nix mehr mit OS X.

Das heißt, es gibt auch keinen Zugang mehr zu den gespeicherten Daten. Ich hab mal gelesen dass es für Windows ein Tool gibt, mit dem man ohne Datenverlust das Dateisystem verändern kann oder sogar Partitionieren.

Ich weiß aber, dass das Festplattendiesntprogramm vom [g=18]Mac[/g] dies nicht unterstützt (deswege auch der Bockmist).

Wenn ich das Macbook Pro über ein FW Kabel an meinen [g=18]Mac[/g] hänge, kann man das Book dann im Target Modus starten und wird es dann trotzdem erkannt (obwohl es FAT32 ist)?

Danke für jeden Tipp!!!!!
 
Aechz, da sag ich mal nix dazu.

Ne, und aufregen du ich mich auch net!
 
omfg
schon ma wat von bootcamp jehört?
 
Probier es einfach aus, kaputtmachen kannst Du nichts mehr. Normalerweise läuft der Target-Mode über die Open-Firmware und somit theoretisch unabhängig vom Filesystem, d.h. eigentlich solltest Du das Book am [g=18]Mac[/g] als externe FW-Platte sehen, die Frage ist was Du damit willst.

Zum Thema parallele Windows-Installation: Dafür gibt es Bootcamp, mit dem sich bequem ein Teil des ungenutzen Speicherplatz einer [g=18]Mac[/g]-Partition zu einer separaten Partition für Windows konvertieren lässt.
 
Tja, der Switcher mags halt gern kompliziert. Er ist es ja auch so gewohnt. Aber Spaß beiseite - die Frage war ja nicht, wie es richtig funktioniert (das Thema ist leider durch) sondern, wie man die Daten retten kann.

Die sollten nach meinem Verständnis noch da sein, weil sich ja eigentlich "nur" das Dateisystem und das Inhaltsverzeichnis geändert haben.

Kennt jemand ein Datenrettungstool, dessen Anschaffung sich hier lohnen würde?

BTW: der geschätzte Kollege hat wirklich nach bestem Windows-Wissen und -Gewissen gehandelt indem er mit dem Festplattendienstprogramm eine Partition erstellen wollte. Die Betonung liegt auf "wollte".... Anscheinend kennt er das mit dem Bootcamt (noch) nicht.

Ich bin mal auf sein Gesicht gespannt wenn er sieht, wie einfach das normalerweise geht.
 
Ich hab bisher auf Windows-Seite recht gute Ergebnisse mit Ontrack Easy Recovery Pro bekommen, dazu müsstest Du dann das Book im Target-Mode an eine Windows-Kiste hängen oder falls es ein Macbook ist einfach die Platte kurz rausnehmen (beim Pro oder älteren Powerbooks war es etwas aufwendiger)

Gudrun: Für Switcher und entsprechende Fragen empfehle ich dieses Forum. Achso, ob das Ontrack Tool aus einem gelöschten HFS+ Daten wiederherstellen kann hab ich noch nicht ausprobiert, bezweifle es aber
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
FabianKuss
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
23K
DJHeartFeelings
DJHeartFeelings

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben