Grooviger Techno Fettig und fertisch

• Ersteller CharlyBeck
  • Erstellt am
CharlyBeck

CharlyBeck

Reaktionen
1.286
Pfuuuh. Ich habs geschafft. Meine Durststrecke bzgl. musikalischer Muse überwunden und mal wieder was auf die Reihe gegriegt, nachdem ich gefühlte 4 Wochen nur rumgedaddelt und so sinnvolle sachen wie dub-techno-dubstep verbrochen hab :D

Hier wieder ein Techno-Track. Arrangement ist erster entwurf, werde bestimmt noch kleinigkeiten verändern, dannach den Mix vollends verfeinern. Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Welcome Back ! ;-)

Ah, jetzt weiß ich, was Ihr Technojünger immer mit der Kick habt. Diese Kick kickt ! :-D
Und der Bass passt auch fett dazu.
Synths setzen alle schön ein, dadurch wird es auch nicht wirklich langweilig.
Nachtrag: Trotzdem trägt es die 7:27 nicht voll, zumindest nicht für mich. Vielleicht baust Du noch ein paar Vox-Samples ein, das verkürzt die Zeit für Nicht-Techno-Jünger. ;-)

Soundtechnisch drängelt sich bei meiner Abhöre (Abacus C1) alles in der Mitte. Da fehlt es untenrum schon, und auch die HiHat darf ruhig mehr zischeln.

Was gut ist, dass das Teil nicht totkomprimiert ist. Das schont irgendwie das Hirn. Klingt seltsam, aber man hat so nicht das Gefühl, dass ständig das Hirn an den Schädel gepresst wird.

Ah, jetzt weiß ich, was Ihr Technojünger immer mit der Kick habt. Diese Kick kickt ! :-D
Und der Bass passt auch fett dazu.

Danke :) Bass wollte ich bissl neumodisch glitschiger aber wenn ichs nicht hinbekomm lass ichs so. ;-) Ne, da ist die substanz nicht gegeben für sonen neumodischen bass müsst ich n anderes preset für machen.. mal schaun...

baust Du noch ein paar Vox-Samples ein, das verkürzt die Zeit für Nicht-Techno-Jünger. ;-)
Ja ist schon geplant ;-) Am Anfang bissl mehr spielereien und im main part die melo bissl mehr variieren. Arg viel mehr aber nicht.

Soundtechnisch drängelt sich bei meiner Abhöre (Abacus C1) alles in der Mitte

Hm auch da werd ich nochmal drüberhören genau. Ich hatte nen rriesen loch um 3000-5000 hz (zumindest laut analyser) wenn ich sowas sehe probier ichs aus und meist hört sichs für meine einbildung zumindest besser an. Vl. hab ichs n bisschen übertrieben in dem Bereich?

Was fehlt dir im bass? HiHats sollten aggressiver in den Höhen sein?

Danke für Dein Feedback!

hat mich übelst geflasht kam sehr unerwartet, dieses eine wuh effekt hat es mir besonders angetan. :D

Fürs 1. Arrangemnt ist nix gegen einzuwenden, noch bissl da und hier fein tuning, vllt mit percussions mehr aufbauen, mit den hihats in den takten variieren, rides mit einbauen. etc. eventuell knalligere hats nehmen. den mainbreak würd ich länger machen mehr spannungsbogen etc.damit der drop mehr zu geltung kommt. bassline würd ich direkt mit einbauen nachm break. die synths sind geschmacksache.

Ich liebe dieses "wuh" :D

hat mich übelst geflasht kam sehr unerwartet, dieses eine wuh effekt hat es mir besonders angetan. :D

Fürs 1. Arrangemnt ist nix gegen einzuwenden, noch bissl da und hier fein tuning, vllt mit percussions mehr aufbauen, mit den hihats in den takten variieren, rides mit einbauen. etc. eventuell knalligere hats nehmen. den mainbreak würd ich länger machen mehr spannungsbogen etc.damit der drop mehr zu geltung kommt. bassline würd ich direkt mit einbauen nachm break. die synths sind geschmacksache.

Ich liebe dieses "wuh" :D

Das ist aber ganz schön viel für "nix einzuwenden" ;-) Ne volle Zustimmung. Ja die Rides. "Och komm, diesmal lässte mal die rides weg." - "Wo sind die Rides???"... Täglich grüsst das Murmeltier. Aber irgendwie griegt man sie immer unter und sie kommen geil. Techno ohne rides ist wie wurstbrot ohne.... ach lassen wir das..

Ja cool das wuh. hehe. es ist immer sone sache mit diesen fetisch sounds. Können total nerven oder auch das gewisse etwas des stücks ausmachen... Freut mich wenns gefällt :)

Outsourced hat es auch in sich! Du machst guten Sound :) Weiter so !!!

Den Sound finde ich prima :) Auch das Arrange ist dir finde ich sehr gut gelungen!
Langatmig finde ich den Track nicht, da immer wieder irgendwie ein neuer Drive entsteht.
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das DJs voll durchspielen und während dessen sich die Tanzfläche füllt und füllt.
Nur dieses "wuh", also ich weiß nicht. Der Track hat viel Energie, aber so ein Fetisch Sample. Naja, vielleicht ist es tatsächlich das I-Tüpfelchen, das man irgendwann auch dann hört, wenn es gar nicht gespielt wird ;)

Danke schön. Jetzt hab ich grad noch ein paar sachen geändert. U.a. Bass um 300 Hz, die storyline n bissle grade gezupft, höhen mehr gesättigt UND das ganze um 4 bpm schneller gemacht. Jetzt geht er (noch ;-) ) besser ab :)

Und: Ich freu mich wie ein Mainzelmännchen auf den Master. Der ist nämlich noch gar nicht gemastert :)

was ist denn ein fetischsound? :D :D :D

also komposition hat mir gefallen auch wenn ich anfangs fast schon gewartet hab wanns denn richtig loslegt, aber umso weiter es ging umso mehr hats gepasst.

zum mix kann ich grad nix sagen, klingt total smooth, aber ich war heute auch auf ner sehr sehr noiselastigen party, da klingt vermutlich alles smooth, weil die ohren etwas platt sind :D :D :D

was ist denn ein fetischsound? :D :D :D

also komposition hat mir gefallen auch wenn ich anfangs fast schon gewartet hab wanns denn richtig loslegt, aber umso weiter es ging umso mehr hats gepasst.

zum mix kann ich grad nix sagen, klingt total smooth, aber ich war heute auch auf ner sehr sehr noiselastigen party, da klingt vermutlich alles smooth, weil die ohren etwas platt sind :D :D :D

Danke ja, ich hab soviel Energie in den Mix gesteckt da ist das Arrangment irgendwie ganz unbemerkt gelungen. Könnte eig. immer so laufen.

Nene passt schon. Es IST smooth ;-)

Fetischsound = Markanter Effektsound, der in erinnerung bleibt. Spricht sich kürzer und ich kenne leider kein undooferes Wort dafür. :D

insgesamt, solide, für mich fehlt jedoch das gewisse Etwas. Auf die Zeit passiert mir dann auch noch zu wenig - geraffter könnte ich es mir besser vorstellen.
Klanglich hat es Substanz. Mir gefällt es auch, dass es nicht in eine Presswurst verformt wurde. Dennoch einige Empfehlungen meinerseits:
Wie schon erwähnt wurde, ist ein ziemliches Loch um die 2kHz. Insgesamt könnte der Track oben herum mehr Brillanz vertragen. Vielleicht der Clap und den Shakern etwas mehr Höhenanteile lassen, ansonsten, hatte ich zum Hören jetzt den EQ bei 2kHz angehoben und um die 4kHz diese Anhebung wieder abfallen lassen. Das brachte für mich schon sehr viel mehr Hörgenuss
lach.gif

Zudem würde ich das LCF nicht um die 50/60 Hz ansetzen. Warum beschneidest Du dem Lied den Bass? Der einzige Bass, ist der grummelige, der sich jedoch eher im mittleren Freqspektrum abspielt. Die Kick erscheint aufgrund des beschnittenen Basses dahingehend für mich sehr klackerig (sie stampft zwar schon ordentlich, ist aber kastriert) und erweckt für mich die Erwartung, wann denn nun der Subbass, entweder in Form der verstärkten Bassline oder diverser Akzente kommt, die den Track dann noch eine Spur in der Abwechslung/Spannung nach vorne tragen würden. Selbst, wenn es eine 808BD wäre, die den stoischen Rhytmus alle paar Tackte etwas lockern würde. Denn die BD stampft absolut festgenagelt auf jeden Schlag, ohne auch einmal davon abzuweichen - sei es mit gelegentlicher Doublebass oder so.
Insgesamt, fehlen für die Länge einfach wenigstens Akzente, kleine Strähnchen in den Haaren.
Um 5:30 kommt so ein Stutter-FX.... finde ich irgendwie deplatziert und fügt sich nicht so wirklich gut ein. Klingt für mich sehr "eingefügt".
Wenn so etwas in dem Track seinen Platz finden will, würde ich es früher schon andeuten und diesem ggf. seinen Raum für die Einleitung geben. Der Break böte sich dafür an. Anschließend würde ich mit diesem mehr spielen und es nicht nur auf diese ganz kurze Passage beschränken. Klingt für mich so, als hätte der DJ den Fader nicht ganz rüber gezogen und es nach kurzer Zeit erst gemerkt
zunge.gif

ah jetzt hör ich auch die verzerrung, dazu war ich gestern nicht mehr in der lage, da klang alles wirklich mega weich :D

mich würde interessieren was ist denn dieses wuh geräusch? das ist mega witzig und dazu dann diese melodie :D
die percussions find ich auch mega.

einziger kritikpunkt (den ich momentan höre) der bass könnte etwas lauter sein, bissel halt :)

insgesamt, solide, für mich fehlt jedoch das gewisse Etwas. Auf die Zeit passiert mir dann auch noch zu wenig - geraffter könnte ich es mir besser vorstellen.
Klanglich hat es Substanz. Mir gefällt es auch, dass es nicht in eine Presswurst verformt wurde. Dennoch einige Empfehlungen meinerseits:
Wie schon erwähnt wurde, ist ein ziemliches Loch um die 2kHz. Insgesamt könnte der Track oben herum mehr Brillanz vertragen. Vielleicht der Clap und den Shakern etwas mehr Höhenanteile lassen, ansonsten, hatte ich zum Hören jetzt den EQ bei 2kHz angehoben und um die 4kHz diese Anhebung wieder abfallen lassen. Das brachte für mich schon sehr viel mehr Hörgenuss
lach.gif

Zudem würde ich das LCF nicht um die 50/60 Hz ansetzen. Warum beschneidest Du dem Lied den Bass? Der einzige Bass, ist der grummelige, der sich jedoch eher im mittleren Freqspektrum abspielt. Die Kick erscheint aufgrund des beschnittenen Basses dahingehend für mich sehr klackerig (sie stampft zwar schon ordentlich, ist aber kastriert) und erweckt für mich die Erwartung, wann denn nun der Subbass, entweder in Form der verstärkten Bassline oder diverser Akzente kommt, die den Track dann noch eine Spur in der Abwechslung/Spannung nach vorne tragen würden. Selbst, wenn es eine 808BD wäre, die den stoischen Rhytmus alle paar Tackte etwas lockern würde. Denn die BD stampft absolut festgenagelt auf jeden Schlag, ohne auch einmal davon abzuweichen - sei es mit gelegentlicher Doublebass oder so.
Insgesamt, fehlen für die Länge einfach wenigstens Akzente, kleine Strähnchen in den Haaren.
Um 5:30 kommt so ein Stutter-FX.... finde ich irgendwie deplatziert und fügt sich nicht so wirklich gut ein. Klingt für mich sehr "eingefügt".
Wenn so etwas in dem Track seinen Platz finden will, würde ich es früher schon andeuten und diesem ggf. seinen Raum für die Einleitung geben. Der Break böte sich dafür an. Anschließend würde ich mit diesem mehr spielen und es nicht nur auf diese ganz kurze Passage beschränken. Klingt für mich so, als hätte der DJ den Fader nicht ganz rüber gezogen und es nach kurzer Zeit erst gemerkt
zunge.gif

Danke vielmals. Den EQ werd ich nochmal checken. Die Stutter FX wollt ich auch nochmal bissl besser einbetten, dass sie besser interagieren mit den anderen effekten. Ja genau mit ner 808 gute idee..... ich hatte drüber nachgedacht irgend nen wummrigen sound zwischendurch zu bringen um etwas leben in den sub zu bringen... werd glaub mal ne 808 durch den modular jagen und etwas verbiegen. :D

ah jetzt hör ich auch die verzerrung, dazu war ich gestern nicht mehr in der lage, da klang alles wirklich mega weich :D

mich würde interessieren was ist denn dieses wuh geräusch? das ist mega witzig und dazu dann diese melodie :D
die percussions find ich auch mega.

einziger kritikpunkt (den ich momentan höre) der bass könnte etwas lauter sein, bissel halt :)

Ok.. bass lauter... mal checken... mich dünkt, sheep hats ja auch schon gesagt, etwas mehr tiefbass wäre gut. dann wär das mit dem lauteren bass vermutlich auch erledgt,

hihi ja das wuh... das war mal ne conga und wurde mehrfach durch die mangel gedreht :D

ja stimmt tiefbass ist auch noch eine baustelle, aber ich meinte vor allem den "knurrigen" bass der sehr früh einsetzt :) der hat einfach so viel charakter. wie haste den eigentlich gemacht? wär geil wenn der noch bissel mehr "schieben/drücken" würde ;)

vielleicht könnte man auch die knurrfaktorintensität automatisieren, so bissel auf und ab in der energiedynamik des tracks :)
ich fänd das irgendwie voll geil wenn der bass immer weiter nach vorne kommt zum knurren nur um nach den kurzen breaks vielleicht wieder weniger zu knurren und dann wieder näher zu kommen, ach keine ahnung ich schreib warscheinlich grad unsinn. :D :D :D

joa, ich finde den jetzt nicht sonderlich ausdrucksstark - aber mit diversen Filterfahrten könnte er durchaus lebendiger werden. Ich schätze, dass es das ist, was yacc meint. ggf noch etwas mehr Breite durch nen Flanger/Phaser (Intensität auch automatisieren) erzeugen.

jap ich meine unter anderem auch filter, bzw weiß ja nicht wie die obertöne vom bass erzeugt wurden ob jetzt von der wellenform bloß, distortion oder irgendwas anderen, aber es kann auch interessanter klingen das ganze viel früher in der sounderzeugungskette anzupacken als am ende einfach nur mit einen filter :)

Haha ihr habt meine Laiche im Keller entdeckt. Ja stimmt, der Bass wummert unverändert von Anfang bis ende. Filterfahrt + Phaser sind eingebaut. Break z.B. 0:55 oder 2:08, hinten dann offen mit phaser (szene ab 5:17)

Hab dem Bass mit soner modulierten 808 Kick an einigen stellen nen kurzen Break verpasst. (z.b. szene ab 0:57)

Danke für die Tips. Hat gefruchtet. Jetzt lass ichs aber gut sein so sonst editier ichs noch tot. Einige der versuchten Break-Gimmicks warn schon too much.

Editierte Version unter obigem Link.

wie haste den eigentlich gemacht?

Der Grummelbass:

- Markant für den Groove sind die unterschiedlichen Notenlängen
- Markant für den Sound ist der SoundToys Devilloc und der EQ und der Frequency Shifter (auch nice aufm bass)

Anhänge

• eq.JPG
    eq.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 235
  • freqshifter.JPG
    freqshifter.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 219
  • Notes.JPG
    Notes.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 225

Neue Antworten

Oft gelesene Themen