GrooveAgent 4 für 99,99 Euro

Erwin

Erwin

Reaktionen
256
Tag!
Eben als Newsletter von Steinberg erhalten und vor 3 Tagen zu 179,- Euro als Vollpreisprodukt erst erstanden. Das ärgert mich natürlich. Hab schon reichlich Geld bei Steinberg gelassen und denk mir mittlerweile, dass man wohl einfach blöd ist, wenn man außerhalb von irgendwelchen Marktschreiertagen einkauft. Mon dieu!
Und der größte Depp ist wohl, wer die ausgeschilderten Original-Mondpreise von Waves bezahlt. Nein, soo blöd war ich bisher nicht. Aber das Ding mit GrooveAgent ärgert mich kräftig. Üble Bazarbranche, diese Softwareherstellerei.
Nix gegen Bazare aber hab da keine Mentalität für.
Ärger.

Oh damn! Ich hab den auch noch nicht so lange und gewiss auch mehr als das bezahlt.
smil451c72ad839b6.gif

Jo, das würde mich auch ärgern. Deswegen bin ich auch schon seit Langem dazu übergegangen, eigentlich immer nur zu guten Sale-Konditionen zu kaufen. und selbst dann finden sich unglaublicherweise immer wieder Companies, die das Ganze dann NOCH mal günstiger raushauen.

Ein guter Tipp ist auch - wenn es um Downloads geht-, bei den ganzen Übersee-Online-Händlern nachzuschauen (jrrshop, time&space, audiodeluxe, plugindiscount etc.).

Aber wenn ich schon der Groove Agent 4 aufm Tablett ist: Mich würde interessieren, wie ihr den im Vergleich zu ezd2 und zum Logic-internen Drummer seht? Ich höre gerade die Sound-Demos (der Akustik-Kits) und so ganz überzeugt bin ich nu' nicht. Gerade das Blech hört sich hier und da doch recht "merkwürdig" an. Und auch die Kicks klingen tendenziell eher "boxy" auf meine Ohren. OK, ich höre gerade nur auf den kleinen USB-Boxen.

Schade ist auch, dass diese Demos jeweils nur das "pure" Kit bieten. Eingebettet in einen vollen Mix wäre das irgendwie praxisnäher. Wie schätzt ihr die Verwertbarkeit im Mix ein? Nutzt den GA4 jemand regelmäßig und hat vielleicht auch den Vergleich zur Konkurrenz?

@MK: Besser als EZD2 klingt das GA4-Acoustic-Kit in meinen Ohren auch nicht. Allerdings lag der Fokus für mich beim Kauf mehr auf den E-Kits - quasi um was ähnliches wie Battery4 zu haben.

Krass in der Schweiz kostet er nun nur noch 79.00 CHF

@Saurus: Kannst du einen Vergleich mit Battery3 bzw. 4 ziehen ?

Als der Groove A 4 rauskam, habe ich mal vermutet, daß der bald als kompletter Standard in Cubase enthalten sein wird.

Allerdings, gilt dies ja hier nur für den Valentins Tag.

Ansonsten bleibt Steinberg eigentlich ziemlich stabil bei seinen Preisen. Mit solchen Dingen muß man wohl leben.

Nichts ist Morgen noch so, wie es heute noch war.

LG Cherry50

...@Saurus: Kannst du einen Vergleich mit Battery3 bzw. 4 ziehen ?
Nein, weil ich weder B3 noch B4 hab/hatte.

´n Kumpel hatte seinerzeit immer elektronische Beats zu unserer Mucke mit B3 gebaut und die klangen mir soundlich nicht mehr modern genug und deswegen schielte ich zu B4. Dann kam aber der GA4 heraus und ich hab ihn einfach auf Verdacht gekauft - ihm dann wiederum den Vorzug wegen das Acoustic-Kits gegeben. Letzteres brauche ich allerdings maximal für Songskizzen. Gedrummt wird bei uns ansonsten noch real. Aber man kann zu dem Acoustic-Kit auch nicht sagen, dass es klanglich gänzlich unbrauchbar ist.

Zudem wollte ich eine Alternative/Ergänzung/Erweiterung zum Stylus RMX.

.

Ich hab mir jetzt mal ein paar Videos auf Steinberg-Seite angeschaut und muss sagen, dass der angebotene bzw. mögliche Workflow dem meinigen schon entgegen käme. Die Verwandschaft mit dem Logic-Drummer ist ja nicht wirklich zu leugnen (wer hat da eigentlich bei wem abgeschaut? ... :D ). Mir scheint aber, dass die Eingriffsmöglichkeiten beim GA4 nochmal deutlich erweitert sind, im Vergleich zum Logic-Drummer meine ich. Dieses Erhöhen oder Reduzieren der Komplexität bzw. Intensität finde ich irgendwie besser und kommt mir mehr entgegen als schnödes Midi-Files-Zapping (wie im ezd2 o.ä.).

Das sieht nicht schlecht aus.

Wie weit kommt man den mit den Plugin-internen Mixer-FX in GA4? Habt ihr allein mit diesen schon mal einen (Schlagzeug)Mix fertig gemacht?

Wie weit kommt man den mit den Plugin-internen Mixer-FX in GA4? Habt ihr allein mit diesen schon mal einen (Schlagzeug)Mix fertig gemacht?

Das sind ja zum größten Teil Algorithmen aus Cubase, vor allem die Tools im Acoustic Agent Mixer (EQ, Envelope Shaper, Compressor und die Magento Tape Saturation). Die zusätzlichen Effekte entstammen alle dem Halion 5, die beiden Raumsimulationen sind z.B. nahezu identisch mit REVerence und REVelation. Da kann man schon einiges mit anfangen und wer lieber zu 3rd-Party-Tools greift, der nutzt halt die Sounds auf Einzelausgängen.

Das sind ja zum größten Teil Algorithmen aus Cubase, vor allem die Tools im Acoustic Agent Mixer (EQ, Envelope Shaper, Compressor und die Magento Tape Saturation). Die zusätzlichen Effekte entstammen alle dem Halion 5, die beiden Raumsimulationen sind z.B. nahezu identisch mit REVerence und REVelation. Da kann man schon einiges mit anfangen und wer lieber zu 3rd-Party-Tools greift, der nutzt halt die Sounds auf Einzelausgängen.
OK, ich denke, ich werde mal die Demo ziehen. Das macht mich jetzt doch neugierig. Ich danke Dir.

@tsching: Das glaub ich wohl :) Hab schon Einiges von Dir und wenn Du versprichst, dass Du zum Märzbeginn-Sale nicht die Preise um 44% senkst, wer weiß ob ich nicht noch was investier.
Obwohl: nee, geht ok, senk die Preise zum 01.03., passt schon
smil451c7211b9e19.gif

VIelleicht sollte man noch dazu schreiben, daß der Halion 5 für 199,00€ erhältlich ist. Das ist ein verdammt guter Preis für dieses Soundmonster. :D

Kann HALion 5 auch noch in HALion 2 generierte Presets laden?

OK, ich hab mal mit dem GA4 herumgespielt... und ich glaube, ich kann sagen, dass die Plugin-internen FX zu Mischen der Drums bereits IM Plugin tatsächlich schon sehr weit führen können.

Wo nicht so recht weitergekommen bin, ist die Anwendung Grooves. Zwar ist es sehr leicht, bei einem gegebenem Groove (also eines der 16 Pads wird abgespielt), die Intensität und die Komplexittä dieses einen Grooves zu erhöhen oder zu vermindern. Das bringt Veränderung keine Frage. Aber wenn mir der Grundbeat des Grooves nicht gefällt und ich gerne einen anderen auswählen will, raff ich nicht, wie ich das am schnellstens und komfortabelsten hinkriege. Vermutlich sehe ich das falsch, dass dann immer ein ganzes Kit - mit neuen Grooves - neu geladen werden muss. Aber wie genau ich am besten und schnellstens neue Grooves auf die Pads packe, hab ich noch nicht raus.

Oder konkret: Wie mach das,wenn ich auf die verschiedenen Seiten 16er Pads, weitere, zusätzliche "Main", "Fills", "Intros" und "Outros" haben will?

Diesbezüglich ist mein Eindruck, dass der Logic-Drummer deutlich intuitiver ist. Gut, er ist im Leistungsumfang vermutlich auch abgespeckt. Nur muss ich mich dann frage, ob der Hunderter sein muss, wenn ich ja schon ein Tool habe, das den Job schon ganz gut erledigt. Naja, wie immer eigentlich halt ... :D

Nein, da brauchst Du nicht jedesmal ein neues Kit laden, sondern Du schaltest im Pattern Modus auf Edit.
Dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du bei Performance weitere 16 verschiedene Artikulationen für Ending Fills und Mains zur Verfügung hast.
Die kannst Du auch alle hinter oder untereinander in den Sequenzer ziehen.
Im Midi Modus von dem Fenster kannst Du in einer Art Drum Editor sogar Elemente aus dem Pattern löschen, wenn Dich ZB ein sich laufend wiederholendes Crash usw, stört.

Ich finde, das ist eigentlich schon sehr komfortabel gestaltet, kenne zwar den Logic Drummer nicht, aber immerhin.

LG Cherry50

@whitealbum

Ja, kann er.

@tsching: Das glaub ich wohl :) Hab schon Einiges von Dir und wenn Du versprichst, dass Du zum Märzbeginn-Sale nicht die Preise um 44% senkst, wer weiß ob ich nicht noch was investier.
Obwohl: nee, geht ok, senk die Preise zum 01.03., passt schon:D

Keine Angst, der Preis bleibt stabil, da das Tutorial sowieso schon äußerst knapp kalkuliert ist. Möglicherweise heben ich den Pries sogar um 5 Euro an. Aber nicht vor März ;-)

Zwar nicht das volle Tutorial, aber auch schon sehr nützlich - der tsching und NonEric:

Zurück
Oben