grenzenlose selbstlosigkeit?

SOS

Registriert
19.02.03
Beiträge
6.722
Reaktionen
3.784
Ort
Helvetische Konföderation
Punkte
18.475
high

ich hab mich so eben gefragt, als ich mir gierig sabbernd den superwave 8 (oder wie der jetzt auch immer heisst) heruntergezogen habe, woher eigentlich diese grenzenlose selbstlosigkeit vieler VstI-programmer kommt. bevor ich weiterfahre, erlaubt mir an dieser stelle erst einmal ein EXTREM GROSSES DANKESCHÖN! an all diese leute zu senden. ihr macht unser leben noch lebenswerter!

nun denn: ich denke, dass sich meine geldgeilheit noch knapp in grenzen hält. trotzdem würde ich versuchen, mein soeben fertiggestelltes wunderwerk der vst-technologie, dass ich mühsam über viele monate entwickelte, irgendwie zu vermarkten. mindestens über den shareware-weg.

ich versteh's einfach nicht: ein plug-in wie zb. dominion, welches gerne mit dem spl transient-designer verglichen wird und sogar als alternative gilt, bekommt man einfach so! ein jp8000 als VstI? mit sicherheit ein absoluter renner, an dem man doch einiges verdienen könnte...

hey, ich kenne viele leute die für so ein tool ohne meckern 100 oder 200 euren hinblättern würden um sich dann noch am überaus günstigen preis zu erfreuen (und sogleich mit dem eingesparten einen trinken zu gehen)!

ist ein wirklich erstaunliches phänomen, in einer zeit wo wirklich alles kostet. grosser respekt an die jungs! ich würd' gnadenlos alle abzocken ;-)

:pint: SOS
 
Hi SOS!

Ja, natürlich, man könnte sich wirklich fragen, wer sich soviel Arbeit macht, ohne dabei Geld verdienen zu wollen. Im Allgemeinen gibt es nur selten Leute, die Gutes völlig ohne Hintergedanken tun. Man hat immer auch eigene Ziele vor Augen: Der Jugendfußballtrainer, der Vorbild sein möchte und gerne will, dass man ihn ernst nimmt. Der Krisenhelfer, der seinem langweiligen, ihm sinnentleert scheinenden Alltag entkommen will u.s.w

Das gilt auch für VSTi-Programmierer. Vielleicht arbeiten sie tagsüber an irgendwelchen bedeutungslosen Projekten, die ausserhalb der Firma niemanden interessieren. Vielleicht fühlen sie sich unterfordert mit ihren Aufgaben. Vielleicht sind sie arbeitslos und hoffen, mit ihrem Produkt sich für eine bessere Stelle zu qualifizieren. Vielleicht sind sie Idealisten und träumen von einem perfekten Synth.

Wenn man genug verdient, um sich über Wasser halten zu können, stellt sich die Frage: Will ich noch mehr verdienen, oder nutze ich die Zeit dafür, das zu machen, was mir Spaß macht und wo ich eine sinnvolle Aufgabe drin sehe. Nicht jedermann entscheidet sich für das Geld. Und das ist auch gut so, denn schließlich haben wir alle was davon.

gruss
MK
 
Früher oder später wird jeder aufgekauft... ;-)

Das war mit dem Programmierer von SyncModular so (jetzt im NI Reaktor Team), und erst kürzlich auch mit dem Typ von Digitalfishphones, der wurde von Samplitude an Land gezogen.

Hoffe jeder hat bei Zeiten sein Fishfillets Paket herruntergeladen, eine Sammlung ausgesprochen guter Audio Effekte (Kompressor, Deesser etc.), denn die Website ist jetzt down... :-D

Daniel
 
Hi,

Siehe doch auch einmal die ANALOGIE zu all den vielen Musikern/Bands, die auf freien Webseiten wie MP3.de oder MOM oder aehnlichem ihre Werke, - die oft auch Monatelange Arbeit an den Titeln selbst (vom Ueben am Instrument mal abgesehen ) bedeuten, und auch so ganz fuer lau feilgeboten werden...

Ganz so verkommen ist die Menschheit wohl doch noch nicht. ( vor allem die Musikliebende und Musikmachende / Instrumentenmachende)
Aber auch die Weisheit ist nicht neu: Gabs nicht mal n Volkslied, mit der netten Textstelle: "wo Gesang ist da lass Dich nieder, denn boese Menschen haben keine Lieder ? " ( Frei zitiert, kann auch leicht anders sein im Original)
Jede Medaille hat allerdingens auch so Ihre Kehrseiten: Habs selbst schon erlebt, dass mir mit besonderem Misstrauen begegnet wurde, nachdem ich einige Mitmenschen mit Demo Versionen von meinen neuesten Stuecken "beglueckt" hatte: Die haben wohl dann Monatelang drueber nachgehirnt, WO denn nun der Haken an der Sache sein koennte... - Ich dagegen wollte NUR und ausschliesslich ein kleines Statement haben ( stand auch genauso auf den CDs drauf... Aber na ja... ); - Und hab mir aus Gutmuetigkeit und Versehen Feinde gemacht...
Dank Internet gibt es ja nun die Moeglichkeit, ueber solche Seiten wie Mom etc an Feedback ueber seine Songs zu kommen... Aber da lauert dann auch wieder die Gefahr, dass andre hingehen, und wirklich gute Titel ein wenig "umpoliert" neu aufnehmen, und damit den eigentlichen Kompomisten und Inhaber der Urheberrechte aussen vor lassen.
Was habens da die Programmierer solcher "Absolute Free Software" doch Gut: Die brauchen sich nicht mal den Kopf ueber Cracker zu zerbrechen...

Und es muss ein verdammt gutes Gefuehl sein, wenn dann mal ne richtige CD in den Ladentheken steht, auf deren Cover bei den "Thanks to " der Name des Geraetes aufgefuehrt ist, das man selbst entworfen und geschaffen hat...

In diesem Sinne: Einen Riesengrossen RESPEKT und ein doppeltes DANKE an all diejenigen, die IRGENDWAS ohne direkte Hintergedanken an Mammon anderen frei zugaenglich machen.

THANKS !!!




mfg
 
SOS schrieb:
ist ein wirklich erstaunliches phänomen, in einer zeit wo wirklich alles kostet. grosser respekt an die jungs! ich würd' gnadenlos alle abzocken ;-)

:pint: SOS

genau großen RESPEKT !!!! :-D :-D :-D :-D
 
Also ich hab ja schon drübernachgedacht ob wir nicht einfach mal nen Thread namens:" Die besten kostenlosen Softsynthies" aufstellen sollten und nebenbei deren Programmierer huldigen sollten.
Ehrlich gemeint, kein Zyn-post!
 
Ein weiterer "Was sind die Besten VST Instrumente" Thread? ;-)

Was kostenlose SoftSynthies betrifft gibt es viel Schrott, aber bei Effekten hab ich schon einige innovative Sachen gesehen!

Daniel
 
hi

also wenn du kein vst teil so richtig geil für dich findest, dann bau dir sie dir doch selber, sehe dir die seite mal an und erstelle dir deine eigenen vst plugins.

<a href="http://www.synthedit.com/">VST selber bauen</a>


mfk
 
definitiv... leute die solche sachen einfach free zur verfügung stellen.. haben ein dickes lob verdient...

@Fluffybunny zu deiner idee mit den vst plugs...
ich finde auch was wird so zu sagen eine homerecording.de interne hall of fame der free vst plugs machen sollten. aber nicht so als thread... cool wen das von der seite der homepage was zur verfügung gestellt werden könnte, so das man z.b ein plugin vorschlagen kann.. und das dann geprüfft wird.. und dann von den admins in diese liste gepostet wird... dann haben wir eine schöne knappe liste mit guten free plugins.. und nicht so wie auf den grossen vst seiten.. eine rieesen flut von tools.. das man einfach nicht mehr draus kommt...

gruss Zitro
 
tolle idee, davon profitieren wir alle.
Webmaster!
 
@Terotreka
Hui, das Programm hab ich schonmal gesucht. Danke für den Link.

@Zitronenbaum
Jupp, besser wär schon sone eigene Sparte hier.
 
synthedit hat schon so einige feine VSTs geboren, aber leider ist das programm auch dafür verantwortlich, dass der freeware-"markt" mit SEEEEEEEEEHHHHHHHR viel schrott zugemüllt wird.
das zieht meiner meinung nach die ganze "szene" ein bisschen mit runter, da die durschnittsqualität doch stark sinkt.
 
hab mir gerade das demo gezogen. nettes spielzeug auf jeden fall. ob ich damit einen spannenden synth :cylon: erstellen kann, wird sich zeigen.
danke terotekra
 
Hi High,

ich würde das nicht Selbstlosigkeit nennen. Überleg doch mal wie kann man besser an einen Job im Bereich VST-Programmierung kommen, als durch kostenlose Plugins und Instrumente. Wenn diese gut programmiert wurden, finden die schnell Verbreitung. Durch die Verbreitung erreichen die Programmierer einen gewissen Bekanntheitsgrad. Siehe Digital Fishphones Plugins. Jemand ist auf den Macher aufmerksam geworden und bietet ihm jetzt Arbeit an. Ansonsten würden ja die Plugins auch weiterhin aktualisiert werden. Ist halt für einige wenige das Sprungbrett in einen neuen Job.

CU DJ_Mary
 
Wenn du fertig bist, lass es uns wissen :-D
 
Ich will aber gar keinen neuen Job in der IT-Branche. Ich mag die Großrechner alla OS 390 usw. und die mögen mich. Die funktionieren wenigstens immer. Es sei den man programmiert ne Endlosschleife rein. Dann wird es teurer. ;-)

DJ_Mary
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben