grausam zerschrottete Aufnahme

olf

olf

Registriert
18.01.06
Beiträge
17
Reaktionen
3
Punkte
29
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem: Seit neuestem liefert Reaper uns in unserem Proberaum grausamst verzerrte Aufnahmen. Wir nutzen ein Focusrite Scarlett 18i20 USB Audio Interface, mit einem Octopre drangeklemmt, um insgesamt 16 Spuren aufnehmen zu können. Bisher hat alles einwandfrei funktioniert, und obwohl sich am Setup eigentlich nichts geändert hat, sind die Aufnahmen seit neuestem unterirdisch, ein einziger digitaler Glitch. Hörbeispiel anbei, man sieht der Peak-Kurve sogar an, dass da was im Argen ist. Ich steh jetzt wie der Ochs vorm Berg, bin nicht der Oberheld in diesen Dingen und war immer froh, dass alles einwandfrei funktioniert.

Das Monitor Signal klingt glasklar, die Verzerrung tritt erst auf, wenn ich eine Aufnahme mache und abspiele. Die aufgenommenen WAVs klingen auch in jedem Player Kacke, nicht nur in Reaper.

Was da denn los?! (Nix kapier...)

Ich wäre Euch sehr für Hilfe dankbar!

Gruß,
Florian
 

Anhänge

  • wuerg.mp3
    254,9 KB · Aufrufe: 296
mit welcher auflösung liefert denn das scarlett an reaper und welche auflösung ist dort eingestellt? für mich klingt es nach einem kommunikationsfehler zwischen beiden. schau doch mal nach, ob beide die selbe sprache sprechen
 
Hallo TomSofa,
Vielen Dank für die prompte Antwort!
Bei beiden ist 48000 Hz eingestellt.
Gibt es da noch "versteckte" Einstellungen?
(Das meinst Du doch mit Auflösung, oder?!)
Gruß, Flo
 
Das Monitor Signal klingt glasklar, die Verzerrung tritt erst auf, wenn ich eine Aufnahme mache und abspiele. Die aufgenommenen WAVs klingen auch in jedem Player Kacke, nicht nur in Reaper.

Hallo Flo!

Ich hatte etwas Ähnliches; nicht beim Aufnehmen, aber bei der Wiedergabe.
Da die Störungen bei mir genauso klangen, hier die Tipps, die mir halfen:

Lösungsansatz 1: Den Scarlett-ASIO-Treiber installieren, und in Reaper ausschließlich den verwenden.

Falls Du unbedingt auch andere Kanäle brauchst, z.B. die Soundkarte, dann probiere...

Lösungsansatz 2: Den Scarlett-ASIO-Treiber installieren, und in Reaper alle Kanäle auswählen, die Du brauchst.
Der Scarlett-Treiber sollte auch die übrigen Interfaces/Soundkarten erkennen. Falls nicht, dann probiere es mit...

Lösungsansatz 3: Installiere ASIO4ALL und stell die Puffergrößen auf Maximum - bewirkt allerdings hohe Latenz beim Monitoring, sofern das über die DAW läuft und nicht mit Zero-Latency direkt im Scarlett selbst das Monitorsignal gemischt oder direkt an den Monitorausgang geroutet wird.

Zustätzliche Lösungsansätze:
Ich hatte bei mir in Reaper in den Einstellungen bei Audio => Buffering bei Thread "Time Critical" und als Behaviour "Aggressive" eingestellt. Unter "Advanced Disk I/O options" gibt's auch ein paar Stellschrauben, die würde ich aber nur anfassen, wenn gar nix geholfen hat.

Hoffe das hilft - viel Erfolg! \m/

P.S.: Willkommen im Reaper und Focusrite-Scarlett-Club! :D
 
  • Danke
Reaktionen: olf
Moin Michael,

Danke für die Tips!
Was ich vergessen hatte zu erwähnen: WIr benutzen einen Mac als DAW.
Ich finde aber eh keine ASIO Treiber für mein Scarlett Model. Alle offiziellen Downloads gibts hier:
https://global.focusrite.com/downloads?product=Scarlett+18i20+first+gen
Ich habe aber schon gesehen, dass es für andere Modelle ASIO Treiber gibt.

Ich mache jetzt mal folgendes: Ganz stumpf den neuesten Treiber runterladen und installieren, sowie Reaper komplett deinstallieren und die neueste Version installieren. Es hat ja wie gesagt "out of the box" fast zwei Jahre lang astrein funktioniert. Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß,

Florian
 
Hallo TomSofa,
hm, tja, da geht's jetzt los mit den Lücken meines Halbwissens... Ich muss leider so dumm fragen: Was genau meinst Du, und wo kann ich das wohl sehen bzw. einstellen?
Tausend Dank!
Florian
 
Hallo TomSofa,
hm, tja, da geht's jetzt los mit den Lücken meines Halbwissens... Ich muss leider so dumm fragen: Was genau meinst Du, und wo kann ich das wohl sehen bzw. einstellen?
Tausend Dank!
Florian

Ich seh das in Reaper rechts oben in der Statusangabe; da steht bei mir die Abtastrate (bei Dir wohl 48.000) und dahinter die Anzahl Bits (16 oder 24 werdens wohl sein). Dies ist die zur Zeit verwendete Einstellung.

Ansonsten kannst Du das in den (globalen) Einstellungen natürlich auch sehen. Ich kenne die Menüs und Fenster beim Mac nicht - sollte aber da stehen,. wo Du auch die Abtastrate einstellst.

=> Denk dran, in den Projekteinstellungen auch nach diesen Werten zu schauen, denn die können die globalen Einstellungen übergehen <=

Das geht glaub ich über das Menü Datei/File => Project setttings... oder so ähnlich.
 
  • Danke
Reaktionen: olf
hört sich so an als ob der Kanal für das Backing nur noch 2 Bit hat ;-) ...
Ich glaube das soll nen Bass sein, die Claps sind ok von der Auflösung.
 
Hallo,
ich wollte nur mal Bescheid geben, wie sich die Sache entwickelt hat.
Michael Schreiber: Dein Tip war der Gold-Tip: Reaper hat aus irgendeinem Grund 8bit WAVs aufgenommen. Weiss der Teufel wieso, ich hab da nichts umgestellt. Und in den generellen Preferences ist diese Einstellung auch nicht zu finden, da hab ich mich dumm und dusselig gesucht. Die Einstellung ist in den Project settings, aber auch nicht direkt dort, sondern in einem Spezial-Options-Tab für die WAVs, die bei der Aufnahme geschrieben werden. (Warum ist das nicht in den Prefernces under "Recording"? Argh!). Wieder was gelernt.
Ich danke allen hier nochmal, ohne Euch wäre ich da nicht drauf gekommen!
Gruß,
Florian
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben