Granular Synthese mit the Mangle: Ambient Pad/Drone

  • Ersteller Gel Mitglieder 84964
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 84964

Guest


Alter Schwede, was der da aus dem Sample macht ist schon geil. So ab 7:00 Minuten hört es sich an, als wären noch irgendwelche Vox-Samples mit drin.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
jop schicke Flächensounds. Diese Chorsounds entstehen durch den Corpus in der Effekt kette. Ich bau den Corpus für sowas auch meistens ein. Kennst du den Granulator2 von Robert Henke ? http://roberthenke.com/technology/granulator.html
Das tolle bei dem teil ist, da kannst du mit einem Key Regler einen wert zuteilen und und er nimmt sich dann bei einer bestimmten keyboard range die man spielt andere granulierte parts aus dem Sample da entstehen echt abgefahrene Sounds. Kann ich nur empfehlen.
 
Ja, ich hab den Corpus bei anderen Synth-Sounds immer gemieden, aber bei Flächen ist er echt der Knaller. Was der für ne Lebendigkeit reinbringt und quasi nochmal ne neue Ebene hinzufügt, war mir gar nicht bewusst. Aber das Video hat mir auch besonders gut gezeigt, dass man diesen Maschinengewehr-Effekt bei höheren Rate-Werten durch nen langsamen LFO-Wert auf AMP und START wegbekommt und das Ganze in ein richtiges Wabern oder Pulsieren verwandelt. Voll hübnoddisch ;) Ich war gestern auch leicht geflashed und hab ihn mir dann kurzerhand mal geleistet, weshalb ich mich jetz erstmal mit ihm begnüge. Es ist auch, finde ich, gar nicht so einfach, was Brauchbares rauszubekommen. Son Padsound aus nem One-Shot-Sample mit langer Hallfahne zu bekommen verstehe ich jetzt, aber bei anderen Samples weiß ich noch nicht so recht, was ich tun soll... bei sowas z.B.:


naja, kommt Zeit, kommt Rat!
 
Cool viel spass beim basteln ;) ich kenn mich mit the mangle leider nicht aus, aber eigentlich sollte das bei jedem granular synth sampler in etwa gleich ablaufen. Mal schauen vielleicht mach ich später mal ein kurzes video wie ich so meine Flächensounds bastel mit dem Granulator, vielleicht hilft dir das ja weiter.
 
Wow, saugut! Ich glaube, wegen den FM-Spielereien ist der Granulator für so "elektronischere" Sounds fast noch besser. Und er kann .aif laden! :D Dafür gefällt mir die Skalierbarkeit und die optische Aufmachung besser bei The Mangle, aber ja, sie tun letztlich fast das Gleiche. Aber echt cool wie du in dem großen Sample durchfährst und generell rumhantierst, gefällt mir. Ich hab mir grade mal ein Instrument-Rack mit Mangle + Effekten gebaut und die Makro-Controller für den Lfo, Filter und für das X/Y-Pad vom Corpus belegt, das rockt, würde sich bei dir bestimmt auch lohnen!
 
thx. cool werd ich mal ausprobieren, ansonsten lass gerne mal hören was du so schraubst ;)
 
Hab da nur mal im Prinzip das aus dem Video nachgebaut mit einem Oud-Chord als Basissample und dann über die Makro-Controller an der Push bedient. Die Resonanzen sind noch viel zu hart und fahren zu hart in den Compressor, aber wenn man das mal ernsthaft irgendwo einbaut und die Resonanzen zähmt, dann macht sowas schon was her finde ich, diese metallischen Resonanzen so bei 2 Min. Ich hab auch nicht bedacht, dass das Grundmovement der Fläche nicht gesynced ist... naja, zum üben mal nicht verkehrt. Ich mach mich am Wochenende nochmal drüber.

PS: Da wäre glaub ich ein dynamischer EQ mal Gold wert!
 

Anhänge

  • mangle test 2.mp3
    2,8 MB · Aufrufe: 295
ist doch cool kann man doch etwas mit anfangen, hört sich nach einer runter getunten Zitar an ;)
 
Hey Leute, gibt’s bei dem vst auch so ne Art Root Key? Ihr wisst schon, sample liegt auf F - wird erkannt und Transportiert auf C?
 
Klingt total esoterisch. :D
Passt aber zu dem Tee, den ich gerade trinke. ^^
 
Weiß jemand ob bei The Mangle die Entwicklung eingestellt wurde?? steht ja immer noch bei Version 1.0!

Gibt auch im Net keinen Test zu diesem wunderbaren Tool.....oder!?!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
3
Antworten
2
Aufrufe
442
SilentWarrior
SilentWarrior
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Heavyocity Vocalise 3
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben