Grafikprobleme im Logic 9 Channel Equalizer?

  • Ersteller Franky87
  • Erstellt am
Franky87

Franky87

Registriert
12.09.07
Beiträge
303
Reaktionen
2
Punkte
383
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich ich hätte dieses Problem hinter mir, nachdem ich meinen Rechner platt gemacht habe und wieder das gute "alte" Mavericks installiert habe.

Wenn ich also in einem Projekt (auch wenn es noch leer ist) Einstellungen am Equalizer vornehme, reagiert die grafische Darstellung nicht wie gewohnt flüssig, sondern zeitlich etwas versetzt, es ruckelt also. Das ist ziemlich nervig.

Die Performance von Logic scheint nach erster Auffassung nicht beeinträchtigt.
Bei den anderen PlugIns tritt das soweit ich erkennen kann nicht auf und im Logic X habe ich das Problem im Equalizer ebenfalls nicht.

Kennt jemand dieses Problem?

Hier noch die Daten zu meinem Computer:

MacBook Pro 2008, 2,5 GHz, 4 GB Ram
SanDisk SSD 256 GB
OS 10.9

Festplattendienstprogramm - Zugriffsrechte OK! -- Volume überprüfen - OK!
 
Bei Logic9 ist das "gute Alte" eher Mountain Lion, nicht Mavericks.
Ich werde L9 auch nicht mehr auf ein Mavericks-System spielen.

Für Dein MBP würde ich eh maximal ML, besser SnowLeo empfehlen.
(wenig RAM, schwacher Prozessor)
 
Hm... dann kann ich halt das Logic X nicht nutzen, das wäre schade, denn das läuft doch auf Mountain Lion gar nicht, oder täusche ich mich?
 
Doch - läuft bei mir glänzend - ML ist mein "Hauptsystem"
 
Aber ne Idee was das mit dem EQ sein könnte, hast Du nicht, oder? :)
 
Oder wie wäre es damit: Ich erstelle zwei Partitionen und installiere auf einer davon ML und auf dem anderen Mavericks. Könnte ich dann beispielsweise Logic von Mavericks aus starten, obwohl es auf der Mountain Lion Partition installiert ist?
 
Aber ne Idee was das mit dem EQ sein könnte, hast Du nicht, oder?
Nein.


Könnte ich dann beispielsweise Logic von Mavericks aus starten, obwohl es auf der Mountain Lion Partition installiert ist?
Ob das überhaupt geht, weiss ich nicht.

Logic 9 hat 917MB Dateigröße. Ist das schon zuviel für Deine zwei Partitionen?

In der Datei werden unter Umständen Sachen/Einstellungen gespeichert, die Du im einen System haben willst und im anderen nicht. Evtl. würden die dann vom jeweils anderen System verändert werden. Dann machst Du auf dem anderen System ein Projekt auf, das vorher prima gelaufen ist, und nix läuft mehr. Warum? Weil Du indirekt von aussen in System-Interna eingreifst.

Irgendwie kommt es mir im Moment so vor, als wolltest Du von allem ein bisschen was. Ein bisschen altes Logic, ein bisschen neues Betriebssystem, ein bisschen LogicX ein bisschen dies, ein bisschen das.
Und Du handelst Dir regelmäßig Probleme damit ein.
Willst Du eigentlich auch Musik machen?

Es gibt Setups die stabil laufen und bewährt sind. Wenn man sich für sowas entscheidet, kann man eine Menge moderner Features nicht ausprobieren. Aber man hat ein System, mit dem man zuverlässig Musik machen kann - oder was auch immer. Und man hat mehr Zeit für Musik, weil man weder probiert, noch Probleme löst. ;)
 
Hi Clemens,

ich gebe Dir prinzipiell mit allem recht, was Du schreibst. In der Tat ist es so, dass ich Mavericks eigentlich nie wirklich wollte, mir aber irgendwann eingeredet habe, dass es mir etwas bringen würde dieses Upgrade zu machen.
In der Tat habe ich festgestellt, dass Logic X bei mir wohl auch unter ML läuft und werde nun wohl zurück gehen.

Trotzdem noch einmal zu der Idee mit den zwei Partitionen.
Die Idee ist, eine Partition ausschließlich zum Musikmachen zu benutzen. Auf dieser wird dann nichts anderes installiert außer entsprechender Software und Treiber. Natürlich unter Mountain Lion.

Da ich mit dem MacBook auch noch andere Sachen mache, wie zum Beispiel im Internet Surfen, Skypen, Mails schreiben, Videos ansehen, diverse anderweitige Software installieren und so weiter, würde ich das mit der zweiten Partition machen, damit das Musik System möglichst sauber bleibt.

Die Sample Library von Kontakt habe ich ja schon längst auf meine zweite interne HDD Platte ausgelagert, was wunderbar funktioniert.

Was meinst Du dazu? Immer noch doof oder schon besser? ;)
 
Hey, von doof war nie die Rede.

Ehrlich: Ich mache all die Sachen, die Du beschreibst auch mit meinem MBP - ohne Probleme. Und alles auf einer Partition. Das aufzuteilen habe ich noch nie angedacht - aber wenn Du unbedingt willst, empfehle ich folgendes:

- Die Software - wie gesagt sind das recht kleine Dateien - bleibt doppelt im jeweiligen System.
- Zusätzliche Inhalte - ob Kontakt-Library oder Logic-Samples/Loops kommen auf eine Platte, auf die beide Systeme zugreifen. (Das geht glaube ich mit symbolic-Links - da habe ich aber keine Erfahrung)
- Auch die Projekte würde ich dann auslagern - so dass man von beiden Systemen darauf zugreifen kann.
- Denk dran, dass OSX immer gerne freien Platz auf der Platte hat - dann läuft es runder - ob das bei SSD's noch so relevant ist weiss ich nicht.

Problematisch wird es mit den Backups - Du brauchst zwei Platten und musst am besten statischen (Sample-)Content vom Backup ausschliessen und manuell sichern.
 
Hey, von doof war nie die Rede.
war auch nur Spaß... :)

Die Software - wie gesagt sind das recht kleine Dateien - bleibt doppelt im jeweiligen System.

Was genau meinst Du damit? Ich möchte mein Logic ohnehin nur noch auf einer Partition laufen haben.

- Zusätzliche Inhalte - ob Kontakt-Library oder Logic-Samples/Loops kommen auf eine Platte, auf die beide Systeme zugreifen. (Das geht glaube ich mit symbolic-Links - da habe ich aber keine Erfahrung)
- Auch die Projekte würde ich dann auslagern - so dass man von beiden Systemen darauf zugreifen kann.

Das mache ich sowieso!
 
Problematisch wird es mit den Backups - Du brauchst zwei Platten und musst am besten statischen (Sample-)Content vom Backup ausschliessen und manuell sichern.

Meintest Du zwei Platten, weil es zwei Partitionen sind?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben