Grafikkarten Upgrade Nötig?

  • Ersteller Mucrafta
  • Erstellt am
M

Mucrafta

Gesperrter User
Registriert
31.10.14
Beiträge
92
Reaktionen
9
Punkte
133
ich habe Stück für Stück mein Rechner neu gebaut.
Ja ich weiß es ist kein High End Rechner:
AMD FX 8320 auf 4ghz getaktet mit dicken Kühler
32gb ram (mehr geht leider nicht)
250 GB SSD (windows Platte) Crucial
1TB SSD (Libraries und Samples)

und die GPU ist das einzige, was ich noch nicht getauscht habe:
Geforce GTX 650 TI Boost mit 2GB DDR4 ( hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Läuft aber noch tadellos)


mein problem ist das wenn ich mein Template in Sonar Lade hackt und stottert die GUI. Also wenn es Fertig geladen ist Hackt und stottert die Gui ebenfalls. Die CPU Auslastung
ist gerade 15-20%. Ram Auslastung ist ca 60%.
ist dann schon nervig wenn man im mixer etwas einstellen möchte und es dauert bis sich das bild aufgebaut hat. hatte gedacht es liegt an der platte( also plugins und Samples) deswegen die neue.
Wenn ich in den Videos auf Youtube sehe wie butterweich das immer läuft, gehe ich langsam davon aus ( auch wenn ich kein High End PC habe) das es an meine GPU liegt.
habt Ihr einen rat?


Gruß Sascha
 
Normalerweise sollte deine Grafikkarte für Sonar vollkommen ausreichen. Das funktiort auch schon gut mit den in die CPU integrierten.
Eine schnellere GPU ist nur für 3D Anwendungen sinnvoll

Sind die aktuellsten Treiber installiert?
 
Normalerweise sollte deine Grafikkarte für Sonar vollkommen ausreichen. Das funktiort auch schon gut mit den in die CPU integrierten.
Das würde ich so nicht sagen. Ich hatte erst nur die interne CPU Grafikkarte und das hat bei mir leider auch geruckelt.
Ich habe mir nun eine günstige 30 Euro Grafikkarte mit 1 GB Ram eingebaut und jetzt ist alles gut.
Genau gesagt eine GeForce GT 710.
Das es an der Geforce GTX 650 TI liegt, denke ich aber auch nicht. Hätte er nur eine interne, dann vielleicht schon.
 
mein problem ist das wenn ich mein Template in Sonar Lade hackt und stottert die GUI. Also wenn es Fertig geladen ist Hackt und stottert die Gui ebenfalls.

Strange. Dürfte eigentlich nicht sein. Selbst ein interner Grafikchip müsste das normalerweise ohne mit der Wimper zu zucken auf die Reihe kriegen - deine GTX sowieso. Du brauchst ja zB auch keine hohen Framerates, du zockst ja nicht - da dürfte eigentlich auch nix ruckeln wenn nur ein Bild aufgebaut werden soll.

Vor knapp 2 Jahren hatte ich mal ne billig Graka verbaut, ne Radeon HD 6450 glaube ich war´s (uralt, hat 25 Taler gekostet). Die musste 3 Screens gleichzeitig füttern, mit 3 Browsern, dem Sequenzer, dem Rack und dem SSL. Das hat die auch anstandslos gemacht. Und wie @pesel ja auch schon sagte, check mal deine Treiber. Und falls du deine GTX "ausschließen" möchtest, nimm sie einfach mal raus. Dein Pezeh müsste dann selbständig auf den internen Chip umschalten. Falls es dann läuft - na vielleicht isse ja putt.

Außerdem: dein Pezeh steht doch ordentlich da. Meine Komponenten sehen ähnlich aus, bis auf den FX8350 @4,2GHz. Nen schönen dicken Lüfter habe ich ihm auch spendiert, so wie du, und ich denke, dass man so noch das ein oder andere Jährchen locker Musik machen kann. Die HyperthreadingOption lässt den Anspruch der DAW an die Kerne dann auch nochmal etwas sinken...mal abgesehn davon: der Threadripper (1950x) ist mir mit 900 €usen einfach noch a bisl zu teuer. Wobei der es dann allerdings werden wird - und man hat die nächsten 5 Jahre ruhe :)
 
Die Graka selbst dürfte nicht das Problem sein. SONAR braucht da wenig bis gar keine Leistung. Wir sprechen hier ja nicht über großes 3D-Rendering. Selbst mit meiner ur-alten Nvidia GT730 läuft alles flüssig.
Ich hatte mal so ein Problem, als ich testhalber mal eine 2te Graka auf dem PCIe x1 Steckplatz verbaut hatte, um mal 4 Bildschirme laufen zu lassen. Da hatte er Probleme, die beiden Busse zu synchronisieren, was sich in einer ähnlichen Weise ausgedrückt hat.
Ich schätze bei dir jedoch eher, dass irgendetwas die Kommunikation mit der Graka ausbremst. Evtl. ein Prozess, der die Graka beansprucht oder vielleicht eine suboptimale BIOS Konfiguration oder alte Chipset-Treiber. Irgendwas in der Richtung. Die Graka selbst dürfte jedenfalls nicht das Problem verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
7
Aufrufe
915
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
Guido
Antworten
8
Aufrufe
1K
Guido
Guido

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben