Glitch Bitch - wie arbeitet ihr damit?

• Ersteller helge1973
  • Erstellt am
helge1973

helge1973

Reaktionen
10.574
Junn Dach :fuchtel:

Ich hab mir o.a. Plug gekauft und bin hellauf begeistert --> :jhappy:

Doch schon nach kurzer Zeit habe ich :heul: denn, das Plug ist neu, die Anleitung sehr dünn und Tutorials gibbet noch nisch.

Daher an diejenigen, die schon ihre Erfahrung damit haben:

Wie arbeitet ihr damit?

1.Spurenbearbeitung

Benutzt ihr für jeden Effekt eine neue Spur?
zB bei Vocals möchte ich in der Vocalspur den Effekt 1 an einer Stelle, denn Effekt 2 an einer anderen Stelle und den Effekt 3 an der weiteren Stelle haben, jedoch alles auf einer Spur?
Für mich sieht es nicht so aus, als ob das geht, oder?

Momentan kämpfe ich mich mit mehreren Spuren eben durch, aber das foll doof für den Workfloh :(

2. Der Sequenzer

Der ist zwar foll toll, weilma angeben kann wo man den Effekt haben will, aber - hat man einmal dann die Punkte eingegeben - ziehen auch DIE sich über die ganze Spur.
Kann man nicht festlegen, zb von da bis da und dann Ende (also keine Effekte mehr später), anstatt, dass es immer wieder von vorne anfängt?

Auch hier bei konnte ich mir zunächst einmal nur dadurch Abhilfe schaffen, dass ich ne zusätzliche Spur eingefügt habe.

So, ran jetzt, dem Hellgay helfen!! LOS, LOS, LOS!

:whip:

Warum habsch noch keine Antwort! :sauer: :tilt:

War mir klar, dass Du Dir ein Plugin mit so einem Namen kaufst ;-) :-D

Ich kenne jetzt das Plugin selbst nicht, doch ich benutze ein ähnliches, nämlich Effectrix.

Die o.g. Fragen kann man so beantworten:
Du lädst das Plugin in der Spur, in der Du es haben willst.
Dann erstellst Du in Cubase eine weitere Midi-Spur, dort das Routing auf das Plugin stellen und schon kannst Du es mittels dieser Spur steuern, wann welcher Effekt angeht bzw. aus geht.

HoffDuhastverstandenwassischmein ...

Danke Dir, Dodo, aber so Gans ... :(

Für Audiospuren habsch ne prima Lösung :jhappy:
Da kann ich ja genau festlegen wann ich wo was haben will und hab da ja auch schon meine diverse Effekte gesetzt - so weit so gut.

Aber zB bei den Drums klappt es noch nicht mit dem Routing.

Am besten mal am Beispiel:

Die Drumspur heisst: Helge1 :-D
Darauf habsch das Plug geladen.
Dann ne MIDI-Spur (auch Instrumentenspur probiert),

aber dann kann ich im Routing (ich denke, Du meinst über den Wixxa, äh ... Mixer mit F3, oder?)
zwar alle vorhandenen Spuren auswählen, aber nicht das PlugIn, nix von der Bitch zu sehen.

:schulterzuck:

Na, zumindest de Voxen hat der Hellgay schonma alleine hinbekommen.

Die Midis ... hmmm .... :kratzamkinn:

Bush ... äh ... Push ....

Suchst du diese Schaltfläche?

Da kannst du der MIDI-Spur jeden VST-Effekt zuweisen, welcher einen MIDI-Eingang unterstützt.

Anhänge

• MIDI.png
    MIDI.png
    59,2 KB · Aufrufe: 182
Und genau da find ich nix, was auf GlitchBitch hinweist.
Hatte ich schon versucht.

Danke Dir trotzdem :)

Ist schon interessant: bei den Voxes kann ich - wenn ich auf ENTER drücke und in die Bearbeitung komme - jedes PlugIn zu JEDER Zeit anwenden, samt diverse Effekte, die ich aus dem PlugIn heraus auf ein- und der selben Spur benutzen kann, egal ob hinten, mittig, vorne, mehrmals hintereinander etc ... sowas muss es doch auch bei den Instrumenten-/Midi-Spuren geben, verdammt! :sauer:

I-wie muss ich der GlitchBitch doch sagen können: auf der 1 mach das und auf der 4 wieder etwas völlig anderes und auf der 8 dann wieder etwas anderes etc ...

Der eingebaute Sequenzer hilft mir da auch nicht weiter, weil er loopt, das bedeutet: er fängt wieder den selben (einen) Effekt von vorne an, obwohl ich den vielleicht nur am Anfang haben will - mehr nicht, aber nein, wiederholt sich später die ganze Zeit.

Eine Lösung habsch bisher echt nur im Anlegen mehrere Spuren gefunden, was aber sehr unübersichtlich wird/werden kann.

Booooooooooooah, ey :shakehead:

Habe Glitch Bitch leider nicht und kann es nicht ganz nachvollziehen, aber wenn es in der rot markierten Liste nicht auftaucht, dann unterstützt es keine MIDI-Eingänge, was wohl einen Mangel für ein solches Plug-In darstellen dürfte.

Bei der Darstellung MIDI 2 habe ich z.B. Saturn, welcher im Insert von Massive sitzt über die Midi-Spur angesteuert, somit kann ich z.B. eine Hüllkurve über die MIDI-Spur neu Triggern. Normalerweise werden ja auch Glitch-Effekte derart angesteuert.

Anhänge

• MIDI 2.jpg
    MIDI 2.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 175
Und wie markierst Du die?

Also, dass Du zB sagst: Von 1:11 - 1:16 will ich den Effekt und von 2:07 - 2:15 den Effekt und von 3:02 - 3:10 wieder einen ganz anderen - und zwar alles auf der gleichen Spur.

So als Musterbeispiel ... vlt kommen wir ja so drauf.

Ich kenne das so, dass jeder MIDI-Note ein Effekt zugewiesen ist. Dann setzt man einfach Noten dahin, wo man den Effekt hinhaben will. Eigentlich total easy :)

Ich kenne das so, dass jeder MIDI-Note ein Effekt zugewiesen ist. Dann setzt man einfach Noten dahin, wo man den Effekt hinhaben will. Eigentlich total easy :)

Jetzt bin ich noch verwirrter :gaga:
Jede Midi Note hat doch nicht von alleine einen Effekt zugewiesen bekommen, den muss man doch erst zuweisen :kratzamkinn:

Gans sicher zu blöd dafür, der hellgay :schaem:

Gans sicher zu blöd dafür, der hellgay :schaem:

wahrscheinlich :D

Ja, ne. Kennst du The Finger von NI. Den kannst du z.B. über MIDI "spielen".

Bei Gltich Bitch scheint das nicht zu gehen, willst du da verschiedene Effekte auf einer Spur nutzen, bleibt dir wohl nur die Möglichkeit mehrere Instanzen in die Inserts zu laden und dann den jeweiligen "Glitch" Schalter zu automatisieren. Write/Read geht ja, oder?

Write/Read geht ja, oder?

Japp.
Ich wollte es halt so unkompliziert wie möglich halten, bei Audiospuren funktioniert das ja mit Kuhbes fantastisch, aber bei den MIDI's :roll:

@oove:
Gugschma ma an.
Ansonsten schreib ich den Hersteller ma an.

Mir fällt halt nix ein, womit ich markieren kann, wann ich welchen Effekt haben möchte, wie man das eben bei der Audio-Bearbeitung auf die Sekunde genau machen kann.

Blebit halt nur die Rumkasperei mit mehreren Spuren fürs gleiche Instrument. :(

Thx 2 all :kuss:

Write/Read geht ja, oder?

:jhappy:

Jau, endlich geschnallt, was Du meinst.
BerrySchwarz - mal wieder - hat es mir für Gehirnschwalben wie mich erklärt.

Ging über "Read", dann auf der Nummer der Instrumentenspur nach unten zieht, bis ein kleiner Pfeil erscheint, diesen anwählen, dann öffnet sich die Automationsspur, dann auf Lautstärke klicken und "1VPS GlitchBitch - Glitch" anwählen und dann einfach im Instrumentenfeld antriggern, wann man den Effekt haben will.

Will man mehrere, diverse Effekte auf der gleichen Spur haben, einfach einen 2. Audio-Insert öffnen, dann nochmal die Bitch wählen, den anderen Effekt nehmen, auf der bereits vorhandenen Automations-Spur die Maus nach links unten ziehen, bis ein "+" erscheint, dann auf Lautstärke klicken und dann "MEHR" auswählen, danach "ORDNER INS".

Bei weiterem Effektwunsch auf gleicher Spur immer weiter so vorgehen.

Liest sich in erster Instanz anstrengend, ist es auch, doch wemma das n paar Mal gemacht hat, klappt es wie aus einem Guss - und Schluss :)

Danke an Berry :kuss:

Na, dann will ich aber mal erste Ergebnisse hören ...
smil4548558302f37.gif

Du nutzt Cubase noch nicht so lang, oder? :D

Dafür, dass Du Cubase schon lange nutzt, haste noch nix rausgebracht, oder? :-D

Hier mal meine Skizze (hatte ich schon mal bei Feedback gepostet):

Ich mache momentan mehr Rock/Punk, da kann ich die Bitch noch nicht so einsetzen, aber für den ersten Eindruck find das Ding top! ;-)

@SchnellaTom:
Japp, dezent eingesetzt.

Interesannter Song btw :)

aber für den ersten Eindruck find das Ding top

auch für den Preis.

Und wemma an den Presets selber rumfummelt, hat man NOCH mehr Fun - und NOCH mehr Frei- und Feinheiten am Start.

Foll toll das - ich könnt' den ganzen Dach nur noch rumbitchen xD

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben