Gleichzeitige Aufnahme zweier Boxen

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
(Genre Metal)

Hallo,

ich übe mich gerade in der gleichzeitigen Aufnahme von einer zwei verschieden Boxen, ausgehend von einem Amp. Dabei hab ich mit derben Phasenproblemen zu kämpfen. Erst nach etwa 10 Versuchen hatte ich ein einigermaßen sauberes Signal.

Das komische ist, die zwei ShureSm75 stehen in unterschiedlichen Abstand zum Lautsrpecher und da frag ich mich wie das sein kann? Beide Kabel sind gleich lang, falls das eine Fehlerquelle sein könnte. Liegen hier Unterschiede in den Boxen vor? Die Lautsrpecher sind in beiden V30er.

Wie taste ich mich da am schnellsten ran um das Phasenproblem in den Griff zu bekommen?

Btw wie klingt das für euch? Noch irgendwas nicht Ordnung?

Es klingt jedenfalls um einiges Fetter als mit einer Box, aber ich bin denke ich bin immer noch Phasenunrein.

Klingt fett in meinen Ohren (kein MetalMensch, aber was solls)

Mit dem Track Delay rumexperimentieren, Differenzen von 1-10 ms können oft was bewegen bei solchen Vorhaben.

Also nicht dass ich Fan von sowas wäre, man soll sowas lieber von Hand machen und drauf haben.

Aber es gibt dafür ein PlugIn, das das autmatisch in den griff kriegen soll, ich werfe es einfach mal in den Raum, bin da die tage mal drübergestolpert: http://www.soundradix.com/products/auto-align

Ja die Plugins kenne ich, aber davon bin ich kein Fan weils in meinen Ohren nachher immer noch komisch klingt. Ich möchte das lieber an der Quelle beheben können.

+1 für das AutoAlign-PlugIn.
Keine Gedanken mehr machen beim Aufstellen der Mikros (nur das das Einzelsignal eben gut klingen sollte)
AutoAlign machen lassen, und es klingt wie es soll, Ruhe im Karton!

Auch wenn der Mix grottig ist...
Die Gitarre klingt doch hammer?

Ich verwende übrigens IMMER bei mehreren Mikros vor einem Lautsprecher das AutoAlign von Meldaproduction... das funktioniert extrem gut.

Krass - so kommts raus... :D

Mit dem Track Delay rumexperimentieren, Differenzen von 1-10 ms können oft was bewegen bei solchen Vorhaben.

Das Schlimme ist leider, dass 0,1 ms schon enorme Unterschiede machen..

Wenn die Phasen stimmen, dann liegt es an den Boxen oder an der Stelle an der Du die Boxen abnimmst oder am Sound selbst, aber definitiv ist dann nicht das Phasenmanagement Schuld.

Natürlich braucht man nicht das Plugin, kann man auch händisch in der DAW machen.
Mache das aber mal bei einem Schlagzeug...

Bei nem Schlagzeug würde ich es dann doch von Hand machen, da es da um Transienten geht...

Der Beste Latenzausgleich ist ja ein Knacken oder Klatschen aufzunehmen bzw. im Fall der Gitarrenbox ein Knacken abspielen...

Das Schlimme ist leider, dass 0,1 ms schon enorme Unterschiede machen..

Ok das macht die Anwendung von so nem Auto-Align natürlich gleich attraktiver.... :-o

btw - Kennt jemand ein Delay, das man so fein einstellen kann, evtl Samplegenau?

Das wäre auch für mich nicht uninteressant.

In Cubase geht das auf 0,00 ms!

Bei nem Schlagzeug würde ich es dann doch von Hand machen, da es da um Transienten geht...

Der Beste Latenzausgleich ist ja ein Knacken oder Klatschen aufzunehmen bzw. im Fall der Gitarrenbox ein Knacken abspielen...
Gerade das geht ausgezeichnet mit dem AutoAlign-Plugin von SoundRadix.
Da geht nicht nur um kompakteren Sound sondern auch das Stereobild klingt geschlossener.
Sehr fein das!

In Cubase geht das auf 0,00 ms!

Ich glaub das track Delay in Ableton kann das auch hab ich grad festgestellt. Zumindest eine Stelle nach dem komma.

Aber trotzdem, ich meine das muss es doch auch als PlugIn geben, vor allem Samplegenau?

m4d3raIn schrieb in #9:

Da geht nicht nur um kompakteren Sound sondern auch das Stereobild klingt geschlossener.
Sehr fein das!

Wenn du einen einzelnen Snarehit nimmst hast du doch auf allen Spuren ein Referenz"knacken"... das schiebe ich immer von Hand.

Aber trotzdem, ich meine das muss es doch auch als PlugIn geben, vor allem Samplegenau?

Das hörst du dann aber nicht mehr...

Außerdem lassen sich Samples in ms wiedergeben.

m4d3raIn schrieb in #9:

Sehr fein das!

Wenn du einen einzelnen Snarehit nimmst hast du doch auf allen Spuren ein Referenz"knacken"... das schiebe ich immer von Hand.
Dieses Phänomen habe ich mit AutoAlign nicht.
Konkret, habe zuletzt bei einigen Songs das Drumset mit 10 Mikros abgenommen(zwei davon Raummikros).
Durch "geschickte" Anwendung des AutoAligns (eine Instanz AutoAlign kann zugleich Sender wie Receiver sein) wird das Drumsset im Klang extrem kompakt (typischerweise klingen gerade oft die Overheads unbestimmt im Direktvergleich), und alles klingt wie aus einem Guss. Keinerlei Seiteneffekte hörbar.

Konkret, habe zuletzt bei einigen Songs das Drumset mit 10 Mikros abgenommen(zwei davon Raummikros).
Durch "geschickte" Anwendung des AutoAligns (eine Instanz AutoAlign kann zugleich Sender wie Receiver sein) wird das Drumsset im Klang extrem kompakt (typischerweise klingen gerade oft die Overheads unbestimmt im Direktvergleich), und alles klingt wie aus einem Guss. Keinerlei Seiteneffekte hörbar.

Ich werde das mal ausprobieren..

Mir ergibt sich der Sinn nur nicht, da die genaue Phase ja durch das "von Hand rücken" erreicht wird... wieso also ein Programm nutzen?

Ich werde das mal ausprobieren..

Mir ergibt sich der Sinn nur nicht, da die genaue Phase ja durch das "von Hand rücken" erreicht wird... wieso also ein Programm nutzen?
Klar das geht ja immer.
Es ist nur eleganter und schneller, und wer wie ich bspw. 10 mal 3 oder 5 Takes Drum Spuren beim Hören (welcher Take ist an welcher Stelle der Beste) rumschieben müsste, ist das einmal mit AutoAlign eingestellt und Ruhe ist. Zumal es auch schon mal passiert ist, das ein Take geschnitten, und dann nur ein Teil nach vorne verschoben wurde.