Gitarrist für Gitarrenriff

• Ersteller cauerpower
  • Erstellt am
cauerpower

cauerpower

Reaktionen
685
Hi,

ich brauch folgendes grausam klingende Gitarrenriff in gut: :D

das ganze wäre dann für folgenden Song:

Gerne auch mit fertigem Sound, Gitarrensound-technisch bin ich nicht sooo versiert.
Sound Richtung: zwischen Faith no more und dreckigem 80er Punk

Bezahlung und Details am besten über PM

Greetz

Ergänzung:

hier noch das Midi-file:

https://www.dropbox.com/s/aw5ys59kxv0uic0/Gitarre_1.mid?dl=0

Ergänzung 2

94 bpm

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eher wie ne Mischung aus Falco und Papa Roach.
Super, mal was neues irgendwie.....
Kann im Moment leider nix einspielen, Rechner im Eimer leider.....
Richtig zu Ende produziert kommt das sicherlich gut an

Gruss

Dachte eher an Epic von Faith no more
Wo soll sich denn da bitte Epic versteckt haben ? Verwechselst du da evtl. irgendnen Song ?

:D
Naja sagen wir so: ich habe beim Vocalrecording versucht, die Aggressivität der Vocals von Epic als inneren Guide zu nehmen. Weil die ersten Takes einfach total schlapp waren. So ein bisschen Weichei-Revolution
Das man das jetzt nicht mehr hört, ist vollkommen ok.
Ob diese Vocals hier schon der Weisheit letzter Schluss ist, naja, aber ich finds vom Ausdruck schon recht stimmig.

Danke, habe ich auch schon überlegt, ganz unrecht hast du da nicht. Aber richtig warm werde ich damit nicht.
Geht so manch einem mit selbst gespielten Sachen immer so. Daher sage ich Dir das ja, weil ich es als Unbeteiligter höre.
Und in dem Roughmix hier ist es mir auch tendenziell zu leise. Es soll eine prominentere Rolle bekommen.
Nun, Du hast in Deinem High End-Equipment doch bestimmt so etwas wie einen Pegel-Regler? Insider-Tipp: Oben ist lauter. Manchmal auch rechts. ;)

Das ist keine echte Gitarre in der Vorlage, oder?

So lange es funktioniert und seinen Zweck im Song erfüllt, ist das bei so einem Riff egal, meine ich.

Ja, klar, ich habe da auch exakt keine ethischen Probleme mit. Nur, so leicht sich das erstmal irgendwie anhört, ich finde das in der hohen Oktave jetzt nicht besonders fluffig zu spielen, zumindest nicht unter der Prämisse, dass es soundmäßig auch so gleichmäßig werden soll. Von daher würde ich vermutlich sogar empfehlen, es so zu lassen (wobei es gewiss deutlich fähigere Saitenquäler als mich gibt, für die das kein Thema ist).

Das ist keine echte Gitarre in der Vorlage, oder?

ah hi, auf dich hab ich ein bisschen gehofft ;)
Und hätte dich wohl auch früher oder später markiert, wenn sich keiner gemeldet hätte.

Nein, das ist eine gesamplete Gitarre (Vir2 Electricity), typisches Pianisten-midi-riff :)

...
Nur, so leicht sich das erstmal irgendwie anhört, ich finde das in der hohen Oktave jetzt nicht besonders fluffig zu spielen, zumindest nicht unter der Prämisse, dass es soundmäßig auch so gleichmäßig werden soll...

Ich vermute, dass das je nach Saitenlage einfach oder auch fast unmöglich zu spielen ist. Ist das richtig?
Nur weiß ich sowas vorher nie, bis das ein Gitarrist konkret sagt. An eine Anpassung zu anderen Harmonietönen wäre ja möglich. Das isn Punkriff und kein Beethoven. Soll sich keiner die Finger brechen :cool:

Ich vermute, dass das je nach Saitenlage einfach oder auch fast unmöglich zu spielen ist. Ist das richtig?

Also für mich ist das eher 'ne Sache des Anschlags - ich bin aber auch echt kein Pickingwunder, von daher darf man die Aussage nicht als universal gültig sehen.
Ich denke aber, dass, auch wenn jemand das Picking hinbekommt, es anders klingen wird, entweder halt mehr legato, was dann zu Folge hätte, dass die Töne sich streckeweise überlappen und es dann bei Zerrsounds eben gerne mal zu Interaktionen kommt (die dann wiederum hübsch oder auch nicht hübsch sein können), oder es wird eher gemuted gepielt, dann ist es eben nicht mehr legato. Aber auch hier gibt es gewiss Leute, die sowas ziemlich nah an der Vorlage abliefern können, ich wohl eher nicht.
Harmonisch anpassen geht natürlich, so könnte man bspw. als tiefe Noten immer das A und beim E-Akkord das B (H) nehmen, klingt dann aber auch einfach recht merklich anders.

Ah doch (auch) noch andere Baustellen, als ich dachte. Interessant.
Mal schauen, zur Not überarbeite ich tatsächlich noch mal das Midi.

Aber falls jemand denkt er kann mir helfen, gegen Bezahlung versteht sich, gerne melden.

Lad doch mal das Midi hoch, dann sieht man, was genau gespielt werden muss.

Was für eine unfassbare Stokelei (man fragt sich, was man so die ganzen Jahre eigentlich geübt hat)... also, es ginge besser, aber zumindest für mich nicht *viel* besser, jedenfalls nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen. Soundmäßig isses einfach ein Patch, der gerade in Griffweite war.

Anhänge

• Stokelpopokel.mp3
    525,2 KB · Aufrufe: 592
Achja, man bekommt natürlich durch die mitdengelnde MIDI-Gitarre nicht wirklich 'nen Eindruck... ich kann's auch solo posten, aber auweia...

Was für eine unfassbare Stokelei (man fragt sich, was man so die ganzen Jahre eigentlich geübt hat)... also, es ginge besser, aber zumindest für mich nicht *viel* besser, jedenfalls nicht in einem überschaubaren Zeitrahmen. Soundmäßig isses einfach ein Patch, der gerade in Griffweite war.

Danke fürs ausprobieren, und ehrlich gesagt, das klingt direkt schon natürlicher und angenehmer für meine Ohren.
Ich weiß auch gerade auch nicht worans liegt. An den kleinen Unregelmäßigkeiten und Überlappungen, die ein echter Gitarrist halt macht. Oder meine Soundauswahl. Oder beides.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben