Gitarrensound - Welche Effekte wurden verwendet ?

  • Ersteller benni77
  • Erstellt am
benni77

benni77

Registriert
01.02.12
Beiträge
642
Reaktionen
70
Ort
Moers
Punkte
1.012
Hi, ich würde gerne wissen wie ich diesen Gitarrensound hinbekomme .
Für mich ist er sehr Breit aber er hört sich gefiltert an .

Was denkt ihr was hier für Effekte benutzt wurden ?

Ich würde sehr gerne diesen Sound in einer meiner Produktionen einsetzen , habe viel rumprobiert, komme aber leider nicht an das gewünschte Ergebniss .

 
Bist Du Dir sicher, dass das eine Gitarre ist?
Neben der Filterung ist wohl Hall und ein Ping Pong Delay oder ein rechts im Panorama angesiedeltes Delay drauf.
 
Bist Du Dir sicher, dass das eine Gitarre ist?
Neben der Filterung ist wohl Hall und ein Ping Pong Delay oder ein rechts im Panorama angesiedeltes Delay drauf.
Also für mich klingt es irgendwie nach einer gefilterten E Gitarre oder nicht ? o_O
 
Der Sound ist halt so durch die Mangel gedreht, das könnte auch irgendein Synth sein.
 
Cembalo?:schulterzuck:




Vielleicht kannst Du da was rausdrehen.

 
Es gab in dem Song woher die "Gitarre" stammt eine stelle wo nur diese spielt . ich habe die Stelle herausgeschnitten und geloopt , so kann man besser einschätzen um was es sich genau handelt bzw. welche Effekte benutzt wurden .
Für mich klingt es nach einer cleanen E Gitarre....aber was wurde damit gemacht...

 
Gefühlt würde ich sagen, etwas Chorus, Delay und Reverb
 
Und Kompressor.

Klingt ein wenig wie Cigar Box Guitar.
 
Für mich klingt es nach einer cleanen E Gitarre....aber was wurde damit gemacht...
Was mich an dem Sound ein bisschen irritiert ist, dass einerseits komplett die Höhen fehlen. Gut, die kann man wegfiltern. Aber der Sound hat auch nur eine sehr kurze Sustainphase. Da kommt das Anschlagsgeräusch und es ist sofort leiser und schwingt aus. Eher wie eine dumpfe Harfe.
 
Klingt für mich wie ein Ringmodulator o.ä., der durch ein Trancegate gesteuert wird.
 
Klingt eigentlich eher nach ner gesampelten Harfe mit LP-Filter drauf. Wenn das ne Gitarre ist, dann würde ich eher auf ne akustische Gitarre mit Nylon-Saiten tippen, die man durch einen Filter oder eine Amp-Sim gejagt hat. Dann links im Panorma platziert und ein Stereo-Delay drauf.
 
das sind samples einer gitarre mit single coil.

in hoher lage gespielt (also eher 12. bund aufwärts als eine saite höher gegriffen), das macht das sustain schön kurz und die töne son bisschen schnöddrig intoniert.

mit im sample ist eine prise federhall für den gitarristischen vibe. der wird aber zusammen mit den samples beim loslassen der taste abgerissen, also nicht dasselbe wie wenn man es als effekt danach drauflegt.

sustain scheint auch mittels ADSR noch weiter verkürzt.

und dann halt schimmeliger tiefpass, delay, breite dunkle hallplatte und ein ebenfalls etwas schnöddrig intonierender chorus (wenn man genau hinhört, hört man, dass alle drei effekte nicht als insert sondern als aux mitlaufen, weil die delay-taps den chorus nicht haben und etwas trockener sind)

keinesfalls ist es eine "echte" gitarre, da keine umgreiflücken, quantisierte note on und offs, und die voicings sind typisch für etwas, was man auf dem keyboard spielt, auf der gitarre wär das exakte voicing zwar machbar, aber sehr schwierig. man hörts auch an den immer identischen attacks, dass es samples sind.

höchstwahrscheinlich also ein wie ein keyboard gespieltes virtual guitar plugin, aber frag mich bloss nicht welches :)

sehr wohl könnte man das aber auch mit harfensamples hinbekommen. um aus denen einen ähnlichen sound zu kriegen, müsste man aber (1) den keyup release auf null stellen, damit die töne so hart abreissen wie hier im beispiel, und dann (2) vor dem filter chorus delay plate gedöns noch durch nen virtuellen gitarrenamp schicken, um es ordentlich zu verschmutzen. den schicken effekt des in die samples gebackenen, mit den tönen abreissenden federhalls würde man so nicht ganz kriegen, aber mit bisschen federhall im virtuellen amp würde es sicherlich zumindest sehr ähnlich klingen.
 
das sind samples einer gitarre mit single coil.

in hoher lage gespielt (also eher 12. bund aufwärts als eine saite höher gegriffen), das macht das sustain schön kurz und die töne son bisschen schnöddrig intoniert.

mit im sample ist eine prise federhall für den gitarristischen vibe. der wird aber zusammen mit den samples beim loslassen der taste abgerissen, also nicht dasselbe wie wenn man es als effekt danach drauflegt.

sustain scheint auch mittels ADSR noch weiter verkürzt.

und dann halt schimmeliger tiefpass, delay, breite dunkle hallplatte und ein ebenfalls etwas schnöddrig intonierender chorus (wenn man genau hinhört, hört man, dass alle drei effekte nicht als insert sondern als aux mitlaufen, weil die delay-taps den chorus nicht haben und etwas trockener sind)

keinesfalls ist es eine "echte" gitarre, da keine umgreiflücken, quantisierte note on und offs, und die voicings sind typisch für etwas, was man auf dem keyboard spielt, auf der gitarre wär das exakte voicing zwar machbar, aber sehr schwierig. man hörts auch an den immer identischen attacks, dass es samples sind.

höchstwahrscheinlich also ein wie ein keyboard gespieltes virtual guitar plugin, aber frag mich bloss nicht welches :)

sehr wohl könnte man das aber auch mit harfensamples hinbekommen. um aus denen einen ähnlichen sound zu kriegen, müsste man aber (1) den keyup release auf null stellen, damit die töne so hart abreissen wie hier im beispiel, und dann (2) vor dem filter chorus delay plate gedöns noch durch nen virtuellen gitarrenamp schicken, um es ordentlich zu verschmutzen. den schicken effekt des in die samples gebackenen, mit den tönen abreissenden federhalls würde man so nicht ganz kriegen, aber mit bisschen federhall im virtuellen amp würde es sicherlich zumindest sehr ähnlich klingen.
Wahnsinns Antwort , ich danke dir vielmals !

Ich habe von Gitarren wenig Ahnung ,kennst du eine Library am besten für Kontakt die eine Single Coil Gitarre am start hat ?

Ich würde es dann damit erstmal probieren .

Ich glaube das keine einzige Kontakt Gitarren Library die ich besitze einen Key Up Release hat , du meinst damit sicher das wenn man die Taste los lässt sie sofort aufhört zu klingen oder ?

Edit : musste gerade erstrmal nachschauen was eine Single Coil Gitarre ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das keine einzige Kontakt Gitarren Library die ich besitze einen Key Up Release hat , du meinst damit sicher das wenn man die Taste los lässt sie sofort aufhört zu klingen oder ?
genau. braucht also keine library mit extra key up release.

ich würde da jetzt nicht unbedingt sofort ne extra library für kaufen. hast du nicht vielleicht irgendein plugin, welches dir so keyboard workstation mässig brot und butter sounds anbietet? wenn da ne cleane zupf-egitarre dabei ist, dann kanns das schon gewesen sein.
 
genau. braucht also keine library mit extra key up release.

ich würde da jetzt nicht unbedingt sofort ne extra library für kaufen. hast du nicht vielleicht irgendein plugin, welches dir so keyboard workstation mässig brot und butter sounds anbietet? wenn da ne cleane zupf-egitarre dabei ist, dann kanns das schon gewesen sein.

Ich schaue morgen Mal im Triton oder Heat Up 3 .
 
sehr wohl könnte man das aber auch mit harfensamples hinbekommen.
Habs mit einem Harfen-Sound probiert: Muss schon ziemlich verbogen werden (vor allem die hohen Anteile der Transienten müssen verstärkt werden).
 

Anhänge

  • harfe.mp3
    419,7 KB
Habs mit einem Harfen-Sound probiert: Muss schon ziemlich verbogen werden (vor allem die hohen Anteile der Transienten müssen verstärkt werden).

Poah , das ist krass nah dran !!!
Richtig richtig stark .

Würdest du mir verraten welchen Harfensound du verwendest hast und was du als Inserts verwendet hast ?

Ein paar screenshots von der Chain wären super geil !
 

Ähnliche Themen

benni77
Antworten
4
Aufrufe
514
Schludi
Schludi
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
737
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
MidiEditor
Antworten
16
Aufrufe
1K
MidiEditor
MidiEditor

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben