Gitarrensound Test

mgruening

Ex-Rockstar
Reaktionen
1
Moin!

Da wir wieder kurz vor den Aufnahmen stehen, habe ich heute mal eine Testaufnahme für unseren kommenden Gitarrensound gemacht.
Ich hätte ganz gerne mal Eure Meinung. Klar, muss der Sound noch im Gesamtkonzept zweigen, ob er was kann. Aber zuvor soltle es ja auch schon mal stimmen ;-)

Bitte nicht auf exatheit der dopplung und des gesamten Spiels achten. Bei den richtigen Aufnahmen wird natürlich besser gespielt.

Wie aufgenommen habe, erzähle ich dann mal später, falls es Wen interessiert.

Gruß

Marco

Sehr mittenlastig das Ganze. Könnte im Gesamtmix bei euerer Musik aber gut klingen. Ich würde das Mikro evtl. näher in der Mitte positieren, damit es kantiger wird (oder hast du etwa ein [g=8]PlugIn[/g] genutz und willst uns testen) ;-)).

hi marco leider kann ich zur zeit dein beispiel nicht anhören, aber dass ich weiss dass deine aufnahmen "amtlich" klingen, würde mich schon interessieren wie du "fette" gitarren mischst...
vg
dragan

Moin!

Ok, ein kleiner Test sollte es werden ;-)
Ich war von dem Ergebnis selber so überascht, dass ich es mal hier online stellen musste.

Es ist, wie GhostWriter vermutet, KEIN [g=8]PlugIn[/g]. Jedenfalls nicht ganz.
Ich habe meinen kleinen Roland Cube30 mit meinem SC450 und einem Behringer UB802 aufgenommen. Keine Effekte, kein EQ nur den einfachen VSTDynamics [g=322]Compressor[/g] auf der Gruppe der gesamten Gitarren.

Im Roland habe ich jeweils zwei mal im Marshall Sound und einmal im Rectisound aufgenommen. Die Rectispuren habe ich für ein wenig mehr direktheit verwendet. Den Rest zur füllung und zum fett machen.

Seit dem Sound überlege ich, die nächste [g=420]CD[/g] nur mit dem Roland aufzunehmen ;-) Ich wollte den schon mal live mitnehmen, wo ich weiß, dass das Monitoring gut ist. Hat bisher nicht geklappt. Aber der Tag kommt noch ... hehehe

Gruß

Marco

Hallo

Ich finds super. Als ich mir ein Bild beim thomann vom Cube angesehen hab' hats mich aber ordentlich gerissen - so klein und schon so böse :)

Eine kleine Kritik hab ich anzubringen... - zwischendurch klingts etwas choruslastig - OK, vermutlich keiner drin, dann liegts vermutlich am Modelling oder am ungenaunen doppeln. Jedenfalls habe ich kurzfristig das Gefühl gehabt es klingt unecht / technoid / usw.

Ansonsten find' ich den Sound sehr sehr geil.

lg don_huberto

Hallo nochmal

Mir ist noch was aufgefallen. Wenn die 2. [g=422]gitarre[/g] dazukommt hab ich auf meinen Monitoren ein ganz leises "rasseln / scheppern".

Genau dieses Geräusch (bei mr wars noch lauter) hat' mir mal fast den Verstand geraubt. Nach 2 Wochen Fehlersuche bin ich draufgekommen dass dieses unschöne Säuseln von der quality-Einstellung bei der mp3 - Konvertierung gekommen ist.

... nur so als kleiner Tip für die [g=420]CD[/g]... - für den Guittest wirds ja nicht so tragsich sein...

Und noch was... (komm mir schon vor wie Columbo :) ) ich höre das on/off des Gates bei der 2. [g=422]Gitarre[/g] ganz ganz leicht - das knackst ein bißchen...

Wie gesagt - es ist bereits saugeil... ich hoff' du nimmst mir meine Nörgeleien nicht böse :)

lg don_huberto

Ja, das MP3 ist nicht so toll. Das Rasseln ist eigentlich immer für mich ein Grund, eine MP3 direkt wegzuschmeißen. Aber heirfür reicht es erstmal.

Das mit dem Gate. Mhh ... da ich kein Gate eingesetzt habe sondern einfach nur abgeschnitten habe, denke ich ist es das, was Du hörst.

Gruß

Marco

aha, das ist jetzt schon zum zweitem mal dass ich gute sounds aus dem cube hören darf.
das erste mal habe ich der [g=182]amp[/g] sogar in vivo gehört, ein kumpel von mir hat den, nur der betreibt kein hr, und ich dachte mir, na ja es gibt vieles auf der welt was ordentlich klingt aber dann doch in der recording-umgebung nix bringt...
hmm, ich muss mein konto checken... ;)
danke für den tipp,
vg
dragan

Also ich finde, das Teil ist die beste alternative zu einer 1x12" Box für Zuhause. Ich habe den [g=182]Amp[/g] noch nichtmals laut aufgenommen. Das Ding besitze ich zwar schon einige Zeit, habe aber erst jetzt meine ersten Versuche damit gestartet. Den Recordingout hatte ich auch mal aufgenommen. Für Skizzen reicht das auch allemal.

Gruß

Marco

hi..
sehr schön...luftige höhen , durch einen [g=118]bass[/g] zu unterstützendes git. bassfundament..(matscht nich)
der sound ist eine reine geschmacksfrage....einfach amtlich...für meinen geschmack ;)....
bin ja sowieso begeistert von eurem sound (sonderangebot)
mfg chris

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben