Gitarrenrock mit Reason/Record

  • Ersteller gitarrengnatzi
  • Erstellt am
G

gitarrengnatzi

Registriert
01.04.11
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
39
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach gescheiten (3rd-Party-) Refills-Zulieferern für Reason/Record abseits der Propellerhead-Website. Großes Interesse besteht an Drum-/Bass-/Synthie-Refills. Meine Musikrichtung geht in den Bereich Gitarren-Rock/Metal mit viel Synthies im Hintergrund. Vielleicht habt ihr ja einen echten Tip (Websites), um mein Soundspektrum zu erweitern...Was sind Eure persönlichen Highlight-Refills?

Vielen Dank!

Gruß
 
Hey, nix für ungut, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob Reason so unbedingt für Rock geeignet ist. Hast du Record? Mit dem Programm im Paket ist es denke ich vielleicht machbar.
Gruß
 
Ja, ich habe das Duo Reason/Record. Meine Gitarren nehme ich mit Record auf.
 
Rock ist klassisch eine Mixingumgebung der ein STUDIO vorgeschaltet is - das lässt sich als "end" Teil der kette durchaus benutzen. Allerdings sollte man dann auch das Studio drum herum besitzen um das Schlagzeug, Vocals etz Microfonieren zu können. Und ganz ehrlich - wer sich DAS leisten kann scheißt auf Record und Reason. Der mischt über ne gescheite Konsole und benutzt ein Protools System.

Frage: Wie sind sie zur electronischen Musik gekommen?
Antwort: Naja angefangen habe ich mal als Gitarrist. Ich dachte mir so schwer wird das ja nich sein. Irgendwann aber hab ich gemerkt das alles was ich mir leisten konnte nicht den Klang brachte den ich gewollt habe. Und so habe ich versucht mich anders zu orientieren. Dann habe ich Reason entdeckt & zum ersten mal war es möglich einen vergleichbar guten Sound zu machen, zwar in einer anderern Richtung aber min genauso Drücken & Phat. Irgendwie bin ich dann drauf hängen geblieben.

..das trifft es find ich voll. Rock ist neben ein paar anderen Richtungen noch nicht Technologisiert worden. Dh. Man braucht mehr als n Interface ein MicAmp & n PC. Man braucht Musiker - know how & erfahrung mit Microfonierung. Und nicht zu letzt auch gutes Equiptment. Und das ist nach wie vor unverschämt teuer.

Gute Rock bzw. real Musik zu recorden ist die Konigsdisziplin. Würd ich nich im Traum dran denken es zuhause zu versuchen.
 
da würde ich aber glatt mal widersprechen. Mit Record hast Du ein supermäßig intuitives Mehrspurgerät und so ziemlich die beste Mischkonsole, die momentan als Software existiert.

Es macht einfach megaspaß, Gitarren aufzunehmen und Bass und Gesang.

Dann noch ein paar Sounds und Effekte vom Reason dazu, fertig ist die Laube.

Cubase fand ich zu kompliziert, da ich früher ein Tascam Porta2 (Vierspur-Cassettenrecorder) hatte. jetzt ist es sooo einfach gute Songs aufzunehmen.

Also mir gefällts und die Ergebnisse finde ich sehr gut.

OK, ich mache keinen Rock, sondern nur Post-Punk/Darkwave. Aber das sollte nun nicht den fetten Unterschied machen.
 
da würde ich aber glatt mal widersprechen. Mit Record hast Du ein supermäßig intuitives Mehrspurgerät und so ziemlich die beste Mischkonsole, die momentan als Software existiert.

Es macht einfach megaspaß, Gitarren aufzunehmen und Bass und Gesang.

Dann noch ein paar Sounds und Effekte vom Reason dazu, fertig ist die Laube.

Cubase fand ich zu kompliziert, da ich früher ein Tascam Porta2 (Vierspur-Cassettenrecorder) hatte. jetzt ist es sooo einfach gute Songs aufzunehmen.

Also mir gefällts und die Ergebnisse finde ich sehr gut.

OK, ich mache keinen Rock, sondern nur Post-Punk/Darkwave. Aber das sollte nun nicht den fetten Unterschied machen.

+1
es ist nicht die DAW, die entscheident ist.
mit record kannst du alle musikrichtungen bedienen
aber das ist ja auch nicht die frage des TE sondern welche libs/refills es gibt!
 
@ buffi: Das stimmt natürlich. Ich beziehe mich da eher auf den Beitrag von OptimusPrime, das konnte ich nicht so unkommentiert stehenlassen, sorry für OT. :)
 
Sorry wenn ich euch den Glaube zerstöre aber es ist eine Komerz Lüge das man ohne das drumherum mit Record genauso gute Klangqualiät aufnehmen kann. ES geht ja man kann Aufnehmen... ABER & da hört es bei vielen Homerecordlern schon auf:

Man benötigt das passende drum herum. Beginnend mit der RICHTIGEN Microfonierung über gute Wandler bis hin zu einer geeigneten Studioumgebung die einen Guten Klang besitzt. Was soviel heißen soll das es zumindest Ansatzweise rauschfrei von störgeräuschen aufgenommen werden kann & der raum nicht all zu derbe das Mic Signal einfärbt.
Dann geht es weiter zu Mischungen für die Musiker. Das lässt sich auch nur mit gefummle in Record realisieren. Immerhin muss man Subgruppen bilden & diese dann extra Routen... eine absolute Schwäche des Mixers. Hier wäre meines erachtens ein Upgrade fällig das die Spuren dazu befähigt. Das zu basteln NERVT!

Hat man das alles - ja dann ist Record was feines auch für Rock. Das der Mixer geil is darüber muss nicht diskutiert werden.
 
@OptimusPrime: die Begeisterung für die Propellerhead Produkte war glaub auch schon einmal grösser, gell?
 
@OptimusPrime: die Begeisterung für die Propellerhead Produkte war glaub auch schon einmal grösser, gell?

Ich sage nicht das sie schlecht sind - aber für ROCK ist es find ich für sich gesehen die falsche Wahl wenn man nicht das drum herum hat. Mit PH kann man sau geile electronische Sachen machen... aber Rock bedeutet für mich: Schlagzeug aufnehmen - Vocals einsingen - Gitarrenamps sauber abnehmen & da brauch man gescheites Zeug für. Und wer das hat - der greift warscheinlich nicht zu Record sondern zu Protools, Cubase oder Logic - evtl. sogar zu Ableton. Und das aus nem einfachen Grund: Es taugt fürs Recording von diesem Style einfach mehr weil man hier mehr Auswahl an Tools hat die in Record einfach fehlen.

Es ging ja schließlich um die Frage "Gitarren Rock" und da gibt es bessere Programme für.
 
@Optimus Prime: welche Tools fehlen Dir denn in Reason/Record fürs Aufnehmen?

Neben der Tatsache das man sich vieles hinbasteln muss?
-Beginne ich mal mit einem Klassiker nämlich einem simplen und effektiven gut klingenden DeEsser..
Ich will nicht immer rumbasteln müssen. Oder ein Preset laden - sowas gehört in den CS hinein.

-Dann wie gesagt Subgruppen im Mixer.

-Eine große übersichtliche Metering anzeige die Rundum Glücklich macht & auch Korrelation und Stereobreite anzeigt.

-Eine Auswahl klassischer EQs (nicht ist so prägend wie der richtige EQ auf dem Richtigen Instrument) ala Tubetech. Und vorallem ein verbesserter Mastering EQ mit min. 8 Bändern mit jeweils umschaltbarer Charakteristik zwischen Linear Phase & Färbend.

-eine etwas größere Auswahl an Compressoren. Mir wären da erstmal die xfach kopierten UAD Urgesteine im Sinn aber auch so Monster wie der Elysia... Wer den mal gehört hat will nichts anderes mehr ^^

-Ausserdem eine extrem gute Restauration Funktion mit Denoiser, Declicker, DeHumm und all dem ganzen zeug. Das würde schonmal jede Heimaufnahme um ein VIEEEEL faches besser machen.

-Einen echten und guten Exiter / Bass Enhancer. Es gibt einfach Situationen da will man nicht equen der komprimieren - da will man nur mehr Druck im Tiefbass und etwas Brillianz in den höhen zurück bekommen.

Könnte noch ne Weile weiter reden aber ich muss unter die Dusche. Fakt is Record muss noch erwachsen werden. Und vieles ist seitens PH einfach aus der Einstellung der Leude da nicht machbar. Wo bleibt zb. die TB303 in Reason.... HABEN WILL!! Aber da gehts dann schon in andere Schwächen und in einen ganz anderen Musik Style.
 
Abgesehen davon klingen die angespielten Lieder deines Vergleichs genau so wie ich es mir dachte. Es klingt wie ne Aufnahme aus den 70ern. Irgendwie hängt da ein Schleier drauf kann natürlich auch an der Qualität liegen. Aber das was Rock brauch sind klare Höhen & Satte Bässe bei gut klingender Stimme & Gitarren geschrubbe. Hier wurde zwar aufgenommen - aber es klingt irgendwie nicht wirklich gut. Als Demo Tape - ok.. aber ich würde als Label sagen back to the studio wir nehmen das nochmal auf. Und in dem moment hat Record def. VERSCHISSEN!
 
Wobei die Arrangements der Lieder gut gemacht sind.. aber es klingt eben nicht brilliant & hochwertig. Was eben auch am Eqiptment VOR der DAW liegen kann. Sprich schlechte bis keine Raum Optimierrung bei der Aufnahme und evtl. auch eine Abhöre die nicht mit den High End boxen von KRK Genelec und Adam mithalten kann. Es ist echt extrem wie der Raum den Mix beeinflusst. Sowohl bei der Aufnahme und später auch bei der Mixing session. Wer ein Top Studio hat - der wird auch mit Record sicher geile Sachen zu stande bringen. Aber es ist auch so das die DAW am besten schon eine exzellente Aufnahme aufnehmen sollte. Im Nachhinein zu korregieren bis die CPU raucht - ist der falsche weg.
 
Ok, danke für die Erhellung OptimusPrime.
Mal schauen, wie es mit Record weitergeht. Einen De-esser zumindest kann ich ja schon mal entweder im EQ der Konsole einstellen oder als Send-Effekt in Form eines Combinators zusschalten, das ist nicht das Problem.

Gut, Subgruppen wären sicher nicht verkehrt, auch in den anderen Bereichen von Record geht noch was. Aber ich denke mal, die Jungs von Propellerhead wollen nicht sofort ihr ganzes Pulver verschießen, also warten wir mal ab, was da noch so kommt. ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
47K
Knutorius
Knutorius
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
45K
Bill_Presston
Bill_Presston
Ari
  • Artikel
Testberichte PreSonus Studio One
Antworten
11
Aufrufe
63K
roman1
R

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben