Gitarrenlicks aufnehmen (für youtube) mit Playback

• Ersteller michael_cassio
  • Erstellt am
M

michael_cassio

Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte gerne Gitarrenlicks aufnehmen und benötige eine Playback. (Schlagzeug /Bass das müsste reichen) Welche Software kann man dafür verwenden, um selbst ein Playback aufzunehmen? Vielen Dank.

Wenn du was von Apple hast, nimm Garageband. Ansonsten würde ich Reaper nutzen.
Sehr gute Freeware für Drums ist Drummica von Sennheiser/Neumann.
Für den Bass ist Ample Bass P 2 ganz brauchbar. Oder besser natürlich selber in echt einspielen :)
ps: ich sehe grade, dass du schon Cubase LE hast ... damit geht das natürlich auch.

Ja, Cubase hatte zu viele Bugs, danke für die Tips!

Ok, ich hab Reaper installiert, läuft gut so weit, jetzt habe ich DrumMica heruntergeladen und ent-zipped. Kann ich die Software in Reaper einbinden und dort starten? Einen Installer für DrummMica scheint es nicht zu geben.

Ja, Cubase hatte zu viele Bugs, danke für die Tips!
Die Aussage halte ich für Unsinn. Täglich arbeiten hunderttausende Musiker relativ problemlos mit Cubase, da wirst DU es doch wohl auch hin bekommen. Zumal du nicht viel vor hast und so paar Drums, Bass und Gitarrenspuren sicher recht Bug-frei funktionieren.
Willst du dich echt erst mit Reaper einarbeiten, um dann zu merken, dass Reaper doch keinen Mehrgewinn darstellt?
DrummMica ist ne Library für NI Kontakt (kostenlose Player Version) und kann in jede DAW mit z.B. VST Unterstützung eingebunden werden.
PS: Springt doch nicht immer gleich auf den ersten geposteten "Ratschlag" an, der kann auch Kacke sein...

Wie stellst du dir das mit dem "Playback" vor? Willst du die Drums selbst programmieren?
Wie stellst du dir das mit dem Bass vor? Wie gut sollte die Qualität sein? Wie viel würdest du ausgeben wollen?
Ich denke nämlich sonst auch an so was einfaches wie "Chordpulse".
http://www.chordpulse.com/musik-programm-komponieren-pc.html

Zuletzt bearbeitet:
PS: Springt doch nicht immer gleich auf den ersten geposteten "Ratschlag" an, der kann auch Kacke sein...

Ich hab weder CuBase noch den dazugehörigen Rechner mehr. Was soll ich da jetzt machen?

du kannst jede gängige digitale audioworkstation, die vst oder au beherrscht, nehmen.
scheißegal, ob reaper, cubase, oder was auch immer.

drummic a ist zwar ein gut klingendes drumset, aber für einen anfänger zu kompliziert zu installieren.
kommt noch die ganze nervige native-instruments-installation dazu, die nur über das internet geht...

probier doch erstmal das mtpowerdrumkit2 in kombi mit dem erwähnten freien ample-bass aus. da haste keine probleme beim installieren, das klingt gut und ist viel einfacher zu handeln als das drummica...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab weder CuBase noch den dazugehörigen Rechner mehr. Was soll ich da jetzt machen?
Vielleicht ein Buch lesen, oder spazieren gehen? Vielleicht auch etwas Sport, oder mal einen Besuch im Museum? ;)

oder mal einen Besuch im Museum?

Jaja, bei Steinberg wird doch immer schön nachgekobert: £85.00 für Cubase Elements ist ja noch vertretbar.
Aber dann geht's schon los:
HALion 6: £150.00, (save 50% hehe genau!!)
Electric Bass: £72.00

Und von € haben wir hier noch gar nicht geprochen!

Ok, ich hab Reaper installiert, läuft gut so weit, jetzt habe ich DrumMica heruntergeladen und ent-zipped. Kann ich die Software in Reaper einbinden und dort starten? Einen Installer für DrummMica scheint es nicht zu geben.

Du brauchst dafür den sog. Kontakt Player. Das ist ein Instrumenten Plugin (aka "virtuelles Instrument"), in diesem Fall eines, welches einem erlaubt, sog. "Sample Libraries" (aufgenommene Klänge, die dann über ein Keyboard oder den Sequenzer angesprochen werden können) zu laden. Und DrumMicA ist eine solche Sample Library.
Vonnöten:
- Kontakt Player. Gibt es umsonst bei Native Instruments.
- Ein Blick in's Reaper Handbuch, wie man virtuelle Instrumente aufruft.
- Ein Blick in die Installationsanweisungen von DrumMicA, um zu erfahren, wie man die Library dem Kontakt Player hinzufügt.

Für den Bass, hier mal schauen:
https://www.amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=19
Exzellenter Bass für lau, erneut ein Instrumenten Plugin.

Jaja, bei Steinberg wird doch immer schön nachgekobert: £85.00 für Cubase Elements ist ja noch vertretbar.
Aber dann geht's schon los:
HALion 6: £150.00, (save 50% hehe genau!!)
Electric Bass: £72.00

Und von € haben wir hier noch gar nicht geprochen!

Und, was willst du damit sagen? Soll es das alles für umsonst geben?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben