Gitarrenabnahme XY + AB Mikrofonierung

• Ersteller AAAAHHRRRGG
  • Erstellt am
A

AAAAHHRRRGG

Reaktionen
0
Für die Demo CD meiner Band schwebt mir bei der Abnahme von Gitarrenamps eine Kombination aus XY und AB Mikrofonierung vor. Mikro X und Y ca. 10 cm entfernt vom Speaker, Mikro A 120 cm vom Amp entfernt (für Räumlichkeit) Mikro B 20 cm vor den Amp. Wir haben darüber schon in der Band diskutiert, konnten uns aber nicht wirklich einigen. Ihr habt bestimmt Erfahrungen gemacht, die meine Theorie stützen oder widerlegen. Irgendwelche Tipps vielleicht, was wir besser machen könnten? Danke.

Bis jetzt haben wir meistens ein Mikro SM57 in die obere linke Ecke des Speakers gestellt, direkt nah dran, aber das ist m. E. nicht so gut.

erzähl doch mal wie du auf deine theorie gekommen bist.

Bis jetzt haben wir meistens ein Mikro SM57 in die obere linke Ecke des Speakers gestellt, direkt nah dran, aber das ist m. E. nicht so gut.
weisst du was phasing bedeutet?

hi und willkommen im forum....

welches stereobild soll eine XY konstellation in 10cm abstand von einer monobox auffangen?

eure AB konstellation hat nichts damit zu tun was man unter ab-stereo-mikrofonierung zu tun hat...

hört auf zum diskutieren und probiert einfach mal ein wenig rum, dann merkt ihr ganz schnell was sinn macht und was nicht.

gerade sowas wie ein weit entferntes raummik bei ner egitarre passt zb. nur in wenig genres und arrangements....

Mikro X und Y ca. 10 cm entfernt vom Speaker, Mikro A 120 cm vom Amp entfernt (für Räumlichkeit) Mikro B 20 cm vor den Amp.

klingt für mich erstmal sehr ungewöhnlich bzw. habe ich vorher noch nie gehört dass man so mikrofoniert... Ich kenne zwar, dass man einen Amp mit 2 verschiedenen Mikros abnimmt, aber das dient dann eher dazu später Alternativen zu haben...

Hab ihr dies Art der Mikrofonierung schon ausprobiert?

Ehhh...

Nein.

Das was du beschreibst ist kein AB.

Stereosysteme bei einer Ampaufnahme ist auch fast immer sinnlos.

Lieber anstaendig doppeln und den Amp polymikrofoniert aufnehmen...

wenn du mit einem sm57 keinen gescheiten sound hinkriegst, dann mit diesem abenteuerlichen vorhaben erst recht nicht...

hi und willkommen im forum....

welches stereobild soll eine XY konstellation in 10cm abstand von einer monobox auffangen?

eure AB konstellation hat nichts damit zu tun was man unter ab-stereo-mikrofonierung zu tun hat...

hört auf zum diskutieren und probiert einfach mal ein wenig rum, dann merkt ihr ganz schnell was sinn macht und was nicht.

gerade sowas wie ein weit entferntes raummik bei ner egitarre passt zb. nur in wenig genres und arrangements....

Hab auch wenig gute Erfahrung gemacht mit weit entfernten Raummics bei E-Gitarren Aufnahme (für Rock,Metal etc)
SM57 + MD421 klappt immer gut. SM 57 reißt oben rum auf, MD421 bringt etwas mehr druck und klingt dumpfer (je nach Aufstellung bla bla) Ordentlich aufgestellt und ordentlich zusammengemischt und ordentlich den Amp eingestellt und ab dafür!

Öhm ... ja. SM 57 funzt (fast) immer. Mit links oben meinst du genau was? Ich gehe mal davon aus, du meinst damit die Abnahme an der Sicke EINES oder DEM Speaker. Spanplattenabnahme gibt es nur im Baumarkt ;)

Im Ernst, DEN Sound gibt es nicht. Probiert rum, wo das Mike am Besten aufgehoben ist. Live tendiere ich eher zum Rand, da der Bass ohnehin meist überwiegt. Im Studio und mehr kontrollierten Bedingungen darf selbst die Git mal Bass haben ;) und damit das Mike mehr in die Mitte EINES Speakers rücken. Meine Erfahrung muss aber nicht die von allen anderen sein.

Mike B. Im Studio, ja, warum nicht? Die Entfernung MUSS aber einem physikalischem Gesetz gehorchen! Nur mal angenommen, der Ton aus der Box kommt in A und B super an, aber A plus B = Hundekot. Was ist da passiert? In der Tat die hier unausgesprochene angesprochene Auslöschung der Phasen. Hier hilft nur probieren. Habt ihr einen Raumklang gefunden, der euch gefällt, dann kommt ihr nicht umhin, z.B. das Raummike in der Entfernung zur Box fein zu justieren. Im Idealfall erhaltet ihr eine Verdoppelung der Lautstärke, angenommen der Pegel der beiden Mics in der DAW ist identisch.

Und wenn ihr dann noch einen Hall hinzufügt, bin zumindest ich, völlig ratlos ;) Spielt ihr das dann noch auf einem Mono-Küchenradio ab, seid ihr u.U. enttäuscht ...