Gitarren Rack bauen für ca 1000-1800 €

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
Hallo Börni,

ähhm ja ich hab´ ja kein [g=211]Rack[/g] mehr bin vor einiger Zeit auf einen Dual Rectifier umgstiegen und damit auch 150% (von 100%) zufrieden.

Aber Du hast Recht die [g=211]Rack[/g]´s sind momentan nicht angesagt und da ich jemand bin der sich noch nie dem "Trend" gefügt hat, und ich auch keine Ahnung hab´ warum die Teile gerade niemand will, find´ ich es extrem cleaver gerade jetzt sich sowas zuzulegen. Antizyklisches Kaufverhalten nennt man sowas glaub´ ich :)

Was ich eine ganz entscheidende Aussage von Dir finde ist das Du momentan an Deinem [g=211]Rack[/g] nix ändern würdest weil Du zufrieden bist.

Die Leute fangen immer dann über neues Equipement nachzudenken wenn Sie mit Ihrem Kram aus irgendwelchen Gründen nicht zufrieden sind und sei es nur die Tatsache das ein einziges silbernes Gerät unter sonst nur schwarzen Geräten im [g=211]Rack[/g] blöd aussieht (natürlich je nach Geschmack) D.h. das die Kaufentscheidung die irgendwann einmal unter gewissen Aspekten und evtl. aus Geldmangel getroffen wurde letztlich der Grund ist warum man das Teil evtl. wieder verkauft. Teueres professionelles Equipement ist aber meisten kompromisslos und erfüllt eben alle Anforderungen und somit denkt man garnicht erst über einen Verkauf nach.

Mal ein Beispiel:

Zum Zeitpunkt des Kaufes sag´ ich mir: es reicht wenn mein [g=182]Amp[/g] nur einen einzigen gute Sound hat dafür kostet er auch nicht soviel wie einer mit vier sehr guten Kanälen" also kauf´ ich mir ein einkanaliges Marshall Top für 1200 Euro in der Hoffnung einen einzigen super geilen Sound zu kaufen, was sich zu Anfang auch bestätigt- ich bin zufrieden. Nach einem halben Jahr nervt es mich gewaltig das ich immer nur diesen einen Sound habe oder ich spiele noch in einer weiteren Band oder die Musikrichtung ändert sich oder, oder, oder,.... und ich fange an über Erweiterungen wie z.B. Verzerrer, Loadbox, Einschleifweg usw. nachzudenken. Warscheinlich kauf´ ich dann einiges davon um dann nach einem weiteren halben Jahr festzustellen dass die Anschaffung vielleicht doch nicht so die Richtige war und letztlich verkaufe ich den ganzen Kram wieder. Mit gehörigem Verlust versteht sich. Ebenso geht´s mir mit den Modellern- ist ne gute und günstige Alternative, gut es sind keine Röhren drin aber klingt doch eigentlich ganz vernünftig, ich für meinen Teil bin bei allen Modellern die hatte spätestens nach einem Jahr eben nicht mehr zufrieden gewesen und hab´ letztlich alle wieder mit Verlust verkauft. Die Tatsache das man sehr viel dieser Geräte gebraucht findet zeigt mir dass ich nicht der Einzigste bin dem es so geht.

Irgendwann kommt man dann zu der Einstellung die ich vertrete:

"Letztlich ist es auf Dauer gesehen günstiger und auch wesentlich befriedigender wenn man sich gleich absolutes Top Equipement wie z.B. einen Triaxis zulegt"

Das hat einige Gründe:

zum ersten überlegt man sich bei einem Kaufpreis von 2300 Euro 1000 mal genauer ob man so ein Gerät anschafft wärend ein POD für 180 Euro kein sonderliches finanzielles Risiko darstellt.

Zum zweiten überlegt man sich 2000 mal ob man so ein Gerät wieder verkaufen soll, denn es ist ein enormer Verlust wenn ich dafür nur noch 1500 Euro bekomme. Dies hat übrigens zur Folge dass man, wenn man tatsächlich mit dem Gerät unzfrieden ist, sich bevor man über einen Verkauf ernsthaft nachdenkt mal ausführlicher mit dem Teil auseinander setzt. Oft bemerkt man dann das es garnicht am Gerät sondern am Benutzer liegt. Dies wird dadurch bestätigt das z.B. Profi´s aus den Teilen auch was geiles rausbekommen. Oder umgekehrt formuliert: ich kenne keinen, mich eingeschlossen, der seinen Triaxis verkauft weil der Soundmäßig nix bringt.
-man zwingt sich sozusagen durch den hohen Kaufpreis dazu erst sich wesentlich eingehender mit den Sachen zu beschäftigen, wärend man bei relativ "billigen Teilen" schnell über Ersatz nachdenkt, wenn nicht gleich auf Anhieb was Anständiges rauskommt-

Zum dritten fühlt man sich in seiner Kaufentscheidung auch noch Jahre dannach bestätigt da solche Teile wie der Triaxis immer wieder bei wirklich profisonellen Produktionen und Liveband tatsächlich zum Einsatz kommt. Für einen POD kann man das nicht wirklich behaupten auch wenn einige meinen es sei so. Die Userliste von Mesa braucht sich in punkto Länge und Prominenz so schnell vor keiner Konkurenz verstecken und schon garnicht vor Line6. Deshalb fühlt man sich irgendwie ermutigt wenn´s nicht so klingt wie man gerne hätte. Nach dem Motto wenn Nickelback mit dem Dual Recti so einen geilen Sound hinbekommt dann bekomm ich das auch hin vorrausgesetzt der Rest des Equipements ist zumindest ähnlich hochwertig. Das ist aber meisten so, ich kenn zumidest keinen der einen Triple Rectifier an einer Behringer Box betreibt.

Und zum dritten kann ich für meinen Teil nur von "Mesa Boogie" behaupten dass wirklich !!! NIE !!! Wünsche offengeblieben sind, bei allen anderen Herstellern war ich irgendwann mit irgendetwas unzufrieden. Bei allen meinen Mesa Teilen hab ich sowas noch nie erlebt. Und das ist meines Erachtens Hauptsächlich darauf zurückzuführen dass die Teile in allem Bereichen wie z.B. Herstellungsqualtität, Flexibilität, Benutzerfreundlichkeit, Soundqualität usw......völlig überzogen sind. Zu Anfang denkt man warum brauche ich einen Preamp für 2300 Euro mit 128 Sounds 5 Vorstufenröhren, 8 (!!!) Modes, Switcher mit einer 0,5 cm dicken Frontplatte der Tiefer ist als die meisten Preamps breit (19"). Wenn man aber mal einen hat weiß man warum man ihn nicht mehr hergibt, eben weil das Teil wirklich in allen Lebenslagen was taugt sogar in solchen die man zu Kaufzeitpunkt noch garnicht erahnen konnte.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

dass ist ein schöner, erstklassiger Beitrag, dem ich 100% zustimmen kann/muß. OK, ein Loblied auf Boogie, aber hey, ich denke da genauso !!!

Leider muß ich gestehen, dass ich genau diese Fehler gemacht habe die Du ansprichst.

Ich bin auch Jahrelang jedem Trend nachgelaufen und hab mir alles mögliche gekauft, was neu, angelblich besser als alles bisher dagewesen ist, um dann festzustellen, dass es der selbe Mist wie jedes andere "schnell auf den Markt geworfene Chip Synthese Teil" ist.

Bis man dass Überrissen hat und dass Teil wieder verkaufen will, haben es die "anderen" auch schon gespannt und dass Teil kostet im Laden nur noch die hälfte und gebraucht kannst Du es gleich herschenken.

Als ich mir meinen Triaxis gekauft habe (vor ca. 10-12 Jahren oder so), habe ich als guter Kunde immer noch 4000,-- DM bezahlt und dass überlegt man sich zweimal.

Der Triaxis kostet aber heute, in gleicher Ausführung, sogar noch mehr (ich glaub so ca. 2500,-- Euresen). Hat also weder an Wert, noch an seiner "Position" verloren.

Wenn man es genau nimmt, gibt es auch keine Alternative zu diesem Gerät, nicht mal technisch !!!!! Ein Vollröhrengerät mit solchen Futures gibt es glaube ich von keinem anderen Hersteller......

Ich habe in den letzten Jahren öfter mal drüber nachgedacht ob ich ihn nicht doch verkaufen soll. Dass waren so Zeiten in denen ich dringend Geld gebraucht habe, oder in Zeiten wo ich ihn nicht benutzt hab.

Mir war/ist aber klar, dass wenn ich ihn verkaufe, ich mir so ein Gerät wohl nie mehr leisten würde.

Da ich aber früher schon oft den Fehler gemacht habe, ein gutes Teil zu verkaufen um mit ein neues, letztendlich aber schlechteres Teil leisten zu können um dann am Ende nichts mehr zu haben, weil man ja für dass neue, schlechtere Teil nichts mehr bekommt wenn man es verkauft, bin ich immer wieder davon abgekommen und werde meinen Triaxis nicht (nie) verkaufen.

Ob er dann mal ein zwei Jahre rumsteht, weil ich gerade andere Musik mache, ist mir dann egal.
Ich war schon so oft glücklich, als ich wieder so eine Anlage gebraucht habe, dass ich sie einfach vorgeholt habe.... and it works !!!!

Letztendlich stimmt also Deine These, wenn ich mir einmal wirklich gutes Equipment kaufe, und damit zufrieden bin, gibt es Jahrelang keinen Grund daran was zu ändern.

Ich hab ja früher immer versucht, mit dem neuen Gerät, meine Sound wieder so einzustellen dass sie genauso klingen wie mit dem alten, verkauften Gerät. Eigentlich habe ich es aber nie richtig geschaft.
Dass ist mir irgendwann mal aufgefallen und seit dem lasse ich dass und was soll ich sagen, seit dem bin ich Sorgenfrei !!!!!!!!

Bei mir kann ich dass auch schön verfolgen, wenn ich mir anschaue, welche Geräte ich noch habe.

Mein Röhren Fender [g=182]Amp[/g], bleibt da ! Klingt fantastisch und gebraucht würde ich sowieso nix dafür bekommen !?! (völlig unverständlich) Ich wüsste nicht was es heute anderes gäbe, gegen was ich ihn tauschen möchte.

Über mein [g=211]Rack[/g] habe ich jetzt schon viel genug geschrieben, dass spar ich mir hier jetzt.

Außerdem könnte es sein, dass andere HR leser, dieser Beitrag langsam langweilt und deshalb jetzt einen schönen Tag und

Hey Leute, kauft euch gleich was G'scheids, dann habt ihr auch was davon !

Viele Grüße

Börni
 
Hallo Valderas,

das genau ist der eigentliche Grund warum ich mich überhaupt hier hinsetzte und was dazu schreibe. Es muss nämlich nicht sein dass andere die Fehler die ich gemacht habe auch machen.

Aber wie Du schon sagst, das interessiert dann eigentlich keinen außerdem ist es ja auch einfacher für 200 Euro "alle Amps" zu kaufen anstatt für einen [g=182]Amp[/g] 2500 Euro zu sparen. Die Leute wollen eben Ihre Erfahrungen selber machen und bezahlen dafür dann eben teuer.

Na ja jedenfalls bereue ich es nun seit fast 5 Jahren dass ich meinen Triaxis verkaufen musste. Behalt´ das Teil auf jeden Fall wenn er weg ist bekommst Du so schnell nicht wieder einen, es denn Du gewinnst im Lotto. Und vergleichbares gibt´s definitiv nicht.

Gruß Mike
 
Hallo zusammen,

ganz aktuelles Praxisbeispiel - hatte mich zuhause mit V-[g=182]amp[/g] für ein Live projekt vorbereitet - wirklich brauchbare Sounds gebastelt die zur vorhandenen Übungs -CD ( drums, [g=118]bass[/g], keyboards) echt gut liefen... Dann gestern abend gemeinsame Probe - sind gut 50 km zu fahren u. ich hatte halt keinen Bock auf [g=182]Amp[/g]-herumschleppen -daher nur den V-[g=182]Amp[/g] mitgenommen und voll an die Wand gelaufen .. V-[g=182]Amp[/g] ins Pult gesteckt - allein klang das ja ganz okay aber zusammen blieb nur noch ein dünnes Krächzen übrig . Dann die dort herumstehenden Marshall Combo u. Peavey Bandit als "Monitor" missbraucht - kam schon etwas besser aber immer noch kein Vergleich zu dem was zuhause mit dem V-[g=182]Amp[/g] möglich ist . Die Amps direkt ( ohne V-[g=182]Amp[/g]) anzuspielen war zeitlich nicht mehr drin - sollte ja auch irgendwie voran gehen...
Also werde ich das nächste Mal die "so tollen" Sounds die eh nicht durchkommen zuhause lassen u. wieder eine Röhrenkiste rumschleppen die zwar weit nicht so flexibel - aber die wenigen Sounds die da sind kommen wenigstens gut u. hörbar rüber...
Ufo
 
Genau Ufo,


that's it ! :bigup:


Gruß

Börni
 
Hi Mike,

(gilt teilweise auch für valderas)

ist alles eine Supereinstellung .... die allerdings einen bestimmten Geldbeutel und auch andere Rahmenbedingungen voraussetzt.

Mal mein klassisches Gegenbeispiel: Ich spiele nur in einer festen Band - und da auch im wesentlichen Akkustikgitarre (ist eher Pop) => Marshall 50R. Super-Sound, den Rest mache ich über Spieltechnik.
Ab&zu greife ich da mal zu meiner EKlampfe (von der ich eigentlich komme und zuhause viel häufiger spiele) und dafür bin ich mit meinem Tonelab absolut glücklich. Da wir mit einem "echten [g=182]Amp[/g]" viel zu laut wären (Kirche), könnte ich den nicht "in den grünen Bereich fahren" und läge Soundmäßig bestimmt unter den Möglichkeiten (was einen - erst Recht bei einer x000-Euro-Investition - bestimmt unglücklich macht).
Zuhause spiele ich im Wesentlichen in meinen Multitracker und bin froh (zusammen mit meiner Familie ;) ), dass ich nicht jedesmal einen [g=182]Amp[/g] (oder für Stereo 2) aufreißen und komplett abnehmen muss.
Insgesamt bin ich für 800 Euro ein glücklicher Gitarrist.

Wohl gemerkt: Ich spiele auch schon 22 Jahre Gitarre(E+A) und bin verschiedene Wege gegangen. Aber mein Multieffekt, die 2 H&K ATS115 (die sehr gut klingen :D ) und den Attax PreAmp brauche ich wirklich NIE.

Und letztlich sehe ich da noch das "Anfänger-hat-weder-Geschmack-noch-Ohr"-Problem. Woher soll ein Anfänger eigentlich "seinen [g=182]Amp[/g]" herausfinden ? Laut Prospektlage sind die alle toll, wenn man selbst dahinter sitzt klingen sie alle nicht so, wie auf den CDs, die man zum Vorbild hat und wenn ein Profi sie spielt, machen sie alle was her.....
... und leider sind auch in der obersten Schublade eine Menge Amps, mit denen nicht jeder Käufer glücklich wird.

Ich glaube also, dass man "die Abkürzung" (gleich zum "End-[g=182]Amp[/g]") gar nicht nehmen kann, sondern sich längere Zeit über Provisorien und persönliche Veränderungen erstmal ausprägen muss.

Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon2

.......klar wieso auch nicht. Wenn jemand in einem System mal ganz unabhängig vom Preis seinen Sound gefunden hat dann ist das ne tolle Sache die ich beführworte. Keine Frage. Nur leider ist das meistens nicht der Fall. Am Besten kann man das wirklich rausfinden wenn man sich vorstellt der Kram kostet nix. Also es kommt echt die "gute Gitarrenfee" und lässt Dir drei Wünsche. Wenn Du Dir dann das Equipement wünschst das Du gerade spielst, hast Du Dein Zeugs gefunden.

Wenn nicht wirst mit irgendwas unzufrieden sein und dann fängt der Spaß an. Natürlich würde ich keinem Anfänger dazu raten direkt sich teueres Equipement zu kaufen. Aber irgendwann spielt man schonmal ein paar Jahre und man kann für sich abschätzen wie wichtig einem dieses Hobby ist. Und dann würde ich definitiv dazu raten eine teuere Anschaffung für´s Leben zu machen als 20 billigere Anschaffungen die es am Ende doch nichts bringen. Und dann noch die teuere Anschaffung um dann festzustellen das man vorher Jahrelang ein haufen Geld für nix und wieder nix ausgegeben hat.

Übrigens kannst Du mit dem System welches valderas hat sowas von leise spielen. Der Preamp ist ja auch in Volume programierbar also kannst Du die Endstufe wenn Du willst bis zum Anschlag aufdrehen und das Volume am Pre zurücknehmen. Das geht stufenlos bis zur totalen Stille. Dann kannst Du Dir sogar die Presets die Du zu Hause nutzen willst abspeichern und per [g=32]Midi[/g] abrufen. Der Preamp kann sogar die Mesa Endstufe in der Leistung runterschalten weil die Mesa Endstufe eine Powerreduzierung besitzt und der Preamp analoge Geräte schalten kann. Also tatsächlich in allen Lebenslagen zu gebrauchen, auch zu Hause im Wohnzimmer.

Einen Recordingout hat der Pre auch und besser klingen wie Dein ToneLab tut er meiner Meinung nach auch. Im Grunde genommen ist es eine Frechheit diesen Preamp mir irgendeinem Modeller wie ToneLab oder gar Pod bzw. V [g=182]Amp[/g] vergleichen zu wollen. Ich glaub´ das Material für die Frontplatte des Triaxis ist schon teurer als ein ganzer POD. :eek:

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Hallo Simon2

.......klar wieso auch nicht. Wenn jemand in einem System mal ganz unabhängig vom Preis seinen Sound gefunden hat dann ist das ne tolle Sache die ich beführworte. ...

Obwohl das natürlich auch ein Argument ist, wollte ich darauf nicht unbedingt hinaus.
Mir ging es mehr darum, dass
a) oftmals "die PS gar nicht auf die Strasse gebracht werden können". Sprich: Die letzten 30% Sound - die üblicherweise 70% des Preises ausmachen - kannst Du in vielen Situationen gar nicht realisieren. Dafür sind oftmals die Rahmenbedingungen (Stagesound, Technik der Mitspieler, Spielvermögen, Musikstil, Publikum,...) zu schlecht - oder man bekommt gar keine Band/Gigs zusammen und das tolle Equipment gammelt im Keller rum. Dafür ist mir mein Geld auch zu schade.
Und/oder
b) oftmals dauert es eben Jahre an Erfahrung, "seinen Sound/seine Technik" zu finden. Und diese Jahre lang braucht man nunmal auch Equipment (und sei es nur dazu da, das Ohr soweit zu schulen, dass man irgendwann hört, wie Schei**e es klingt ;) ).

Mike1 schrieb:
...Übrigens kannst Du mit dem System welches valderas hat sowas von leise spielen....
Also bei meinen Kombos tun die Speaker einen Gutteil zum Sound dazu. Wenn ich da nicht aufdrehe, bleibt der Sound eher müde...

Mike1 schrieb:
...Einen Recordingout hat der Pre auch und besser klingen wie Dein ToneLab tut er meiner Meinung nach auch. ...
Tja, aber für mich nicht 1900 Euro besser (oder sagen wir 7mal besser) ;)
Für das Geld nehme ich mir lieber einige Unterrichtsstunden......(erst Recht die ersten 400 Euro für die soundirrelevante Frontplatte) :D
Aber wer das Zeug nutzen kann und das Geld dafür hat, soll das natürlich machen.


Gruß,

Simon2.
 
Hallo Simon,

tja, da ist sie wieder ... die ewige Diskussion ....

Ich kann Dir nur sagen: Du hast Recht !

.... ich aber auch !!!

Es ist doch gut, dass nicht alle den gleichen Geschmack haben !

Gott sei Dank wollen nicht alle "nur" den Triaxis usw.....

Wo ich aber langsam müde werde, sind solche Aussagen wie:

Tja, aber für mich nicht 1900 Euro besser (oder sagen wir 7mal besser)

Ja dann laß es halt !
Kein Mensch sagt, dass der Triaxis dass beste von Welt ist und schon gar nicht für Dich! Wenn Du mit dem was Du hast glücklich bist ...super, ich bins auch !

Ich finde schon alleine die Aussage "klassisches Gegenbeispiel" ..... Gegenbeispiel gegen was ????

Wir haben doch genau besprochen, dass so ein Racksystem optimal für jemanden ist der sehr flexibel mit Sounds umgehen muß und dass uns dabei einfach der Triaxis gut gefällt und halt mehr Möglichkeiten hat als sonst ein Preamp, oder haben wir uns da mißverständlich ausgedrückt ? Wenn's einer nicht braucht ... gut.

Haben wir irgendwo empfohlen, dass sich ein Anfänger einen X000,-- [g=182]Amp[/g] kaufen soll ????


Diese Diskussionen über den Preis/Nutzen eines Produktes muß doch jeder selbst entscheiden.
Natürlich kann ich mit jedem [g=182]Amp[/g] Gitarre spielen, egal was er kostet, natürlich muß ein [g=182]Amp[/g] nicht min. eine 4 stellige Summe kosten damit er gut ist und natürlich sind es ab einer gewissen Qualität nur noch Kleinigkeiten und meistens heißt es dann auch nicht mehr besser oder schlechter, sondern einfach nur "anders".

Mein Fender kostet ca. 500,-- Euro oder so..... und ich liebe ihn .... und ich ziehe ihn dem Triaxis vor, wenn ich nur einen oder zwei Sounds brauche.

Aber wenn ich heute High End möchte, die best mögliche Soudqualität und Verarbeitung, weil ich dass für mich persönlich will, dann ist dass zwangsläufig nicht der Triaxis, aber es wird auf jeden Fall eine Menge Geld kosten.

Es gibt nun mal Qualität, zumindest dass was ich darunter verstehe, nicht "billig", weil die Herstellkosten für Qualität einfach sehr hoch sind.

Einen so teure Anlage wird sich sicher nicht jeder Kaufen, dass habe ich auch nicht gemeint, aber bevor sich einer 5 Billigamp für 200,-- Euro kauft und dann evtl. immer noch nicht zufrieden ist, sollte er vielleicht lieber noch ein weilchen überlegen und testen und sich dann einen "gscheiden" [g=182]Amp[/g] für 1000,-- kaufen, ich möchte fast Wetten das er auf Dauer mehr davon hat.

So waren jedenfalls meine Erfahrungen und die will ich nur als Denkanstoß hier hinterlassen.

Grüße

Börni


PS: Die Überschrift dieses Threads heißt ja auch " Gitarren [g=211]Rack[/g] für 1000-1800 €" und nicht "Günstigster Modeller [g=182]Amp[/g]" !
 
valderas schrieb:
...Ich kann Dir nur sagen: Du hast Recht !

.... ich aber auch !!!
...

Hi,

genau DAS wollte ich ausdrücken. Sorry, wenn das nicht ausreichend rübergekommen ist.
Weder der glückliche Triaxis-Nutzer noch der glückliche Tonelabber sind Idioten oder (noch) auf dem falschen Weg, sondern wie sie sein sollen: Glücklich !

...
Ich finde schon alleine die Aussage "klassisches Gegenbeispiel" ..... Gegenbeispiel gegen was ????
...
Mike1 hatte sich als Beispiel genannt und ich bin das Gegenbeispiel. Wir beide sind Beispiele für die beiden koexistierenden Klassen "entschiedener Highender" und "entschiedener Lowender".

Ich habe den Eindruck, Du siehst hier in der Diskussion einen Konflikt, den es nicht gibt. Wir (Mike, Du und ich) stellen hier dem Fragesteller unterschiedliche Modelle vor und nennen ihre Stärken und Schwächen. "Mein" Modell sehe ich lediglich ergänzend zu Deinem und Mikes.
Entscheiden wird dann der Interessierte sowieso selbst (wie, glaube ich, in jeden Posting hier mindestens 5mal betont) ---- darüber herrscht auch kein Dissenz.

valderas schrieb:
...
PS: Die Überschrift dieses Threads heißt ja auch " Gitarren [g=211]Rack[/g] für 1000-1800 €" und nicht "Günstigster Modeller [g=182]Amp[/g]" !
Da hast Du natürlich Recht und so gesehen ist "mein Modell" etwas am Thema vorbei. Trotzdem wollte ich den Horizont etwas erweitern, weil der Threadersteller (oder andere Mitleser) vielleicht gar nicht so böse (und mindestens ebenso glücklich) wäre, wenn er gar nicht sein ganzes Geld ausgeben muß, oder ? ;)

Gruß,

Simon2.
 
Wow Ihr gebts euch auch gnadenlos grins

Aber ich muß euch auch beiden recht geben.

Als ich vor 1 1/2 Jahren ein neues Bandprojekt angefangen habe war klar das wir sehr viele Soundspielereien mit der Gitarre vorhaben werden. Krasse Stimmungswechsel z.b. vom Hardcore in nen Blues Teil hinein alla Mr Bungel wenn das jemand etwas sagt ! Um das zu verwirklichen hätten wir zwei Möglichkeiten gehabt sehr viel Geld für unterschiedliche Verstärker und FX auszugeben ( wenn die Guitar Fee kommt grins ) oder uns nach nem ModlingAmp umzusehen . Also los ins Musikhaus unseres Vertrauens und mal getestet was da so geht !! Bevor ich mich jetzt über den ganzen Scheiß auslasse den wir geteste haben => Wir sind dann am Schluß bei einem VOX Valvetronic hängen geblieben der ja wenigstens noch ne Röhrenverstärkung drin hat (und das ist gut so ! ) Und das war ein Kompromiss den wir bereit waren einzugehen und mittlerweile muss ich sagen sind wir sehr zufrieden mit dem Teil wenn man sich mal n paar Nächte um die Ohren schlägt und das Teil ordentlich einstellt ist man doch immer wieder erstaunt was für Sounds man zusammenschrauben kann und das für 1400,-
Klar hätt ich mehr Geld nen größern Tourbus und nen Roadie hätt ich auch ein schönes [g=211]Rack[/g] 2, verschiedene Boxen und drei Verstärker auf der Bühne dann hätt ich aber auch 7 Gitaren !!!! Denn da geht ja das ganze weiter ! :D ( was muss ich eigentlich tun damit diese scheiß Fee endlich kommt ? )

ach ja die V.[g=182]amp[/g] Live story hehehe hab auch mal ne Band gecoacht bei der der Gitarrist wirklich dachte das er mit nehm V-[g=182]Amp[/g] auf der Bühne spielen kann. Ich hab ihm den Spaß einmal gegönnt ( Mir auch ) und es war wie ufo geschrieben hatt !!!
bbrrrrr grauenvoll !!

Ich benutz den V-[g=182]amp[/g] nur für daheim Ideen schnell reinzuklopfen für ne grobe Soundskizze aber reinzeichen würd ich damit nie so

thats it !

PaBo
 
Ok. Leute,

ich kann nicht verstehen warum diese Diskussion immer wieder so aggressiv wird. Klar verteidige ich meine Agrumente mit allen Mitteln aber trotzdem. Normalerweise wäre es mir jetzt zu doof nochmal was zu schreiben aber gerade weil ich diese Diskussion für wichtig und auch notwendig halte muss ich einfach nochmal was dazu schreiben.

Also:
ich bin generell garnicht gegen "billig Equipement" und auch kein genereller Gegner von Modeller, aber wie ich schon in einigen Beiträgen mitgeteilt habe, habe ich durch meine Equipementerfahrungen bereits etwa eine Summe ausgegeben die dem Neupreis eines Mercedes SLK entspricht. Das ist keine prahlerei sondern peinlich. Diese Erfahrungen haben "zumindest mich" zu der bereits erwähnten Einstellung gebracht. Diese Erfahrungen möchte ich hier an Leute weitergeben die möglicherweise dabei sind die gleichen Fehler zu begehen. Ich meine es also eigentlich nur gut mit solchen Leuten wie Dir oder dem Threadsteller.

Natürlich ist mit klar das es jede Menge Umstände gibt die ein teueres hochwertiges Equipement nicht zulassen, ich war auch mal Schüler und arbeitslos war ich auch schon und da überlegt man sich schnell ober der Mesa für 3000 Euro sich noch lohnt wenn man im Monat von Väterchen Staat nur 325 Euro bekommt. Was nutzt der geile Sound wenn ich nix zu beißen hab´.

Darum geht´s aber eigentlich nicht. Ich hab geschrieben dass für mich der Sound an erster Stelle steht. Und damit ist zwangsläufig klar das nur ein paar Hersteller diese Anforderung erfüllen können. Natürlich bezogen auf das was meinem Geschmack nach als Hochwertig zu definieren ist. Das dabei andere Leute einen anderen Geschmack haben ist klar, das jeder selbst testen muss, ist auch klar und dass es Hauptsächlich auf den Gitarristen und den Einsatzweck ankommt setzte ich ebenfalls vorraus.

Zur soundunenscheidenden Frontplatte:
Und unter Hochwertig verstehe ich natürlich "auch" die Verarbeitung der Geräte. Wenn Du mal einen Preamp wie den Triaxis gesehen oder in der Hand gehalten hast, wird Dir aufgefallen sein das der ganze 38cm Einbautiefe besitzt und da ist so eine Frontplatte wichtig. Die VHT Endstufen, die ich mit zu den besten Endstufen der Welt zähle, genauso. Die Dinger kannst Du aber auch 20 Jahre lang benutzen in Racks reinschrauben und wieder raus ohne das sich da mal was verbiegt. John Petrucci hat mal erzählt das sein Mesa [g=211]Rack[/g] von einer 1,50m hohen Laderampe gefallen ist und nicht ein einziges Gerät beschädigt war er konnte den Gig am Abend mit dem [g=211]Rack[/g] ganz normal spielen. Der Preamp hat ja in die Frontplatte eingelassene Taster mit den man den Sound editieren kann wenn, da einer durchbricht oder reißt ist die Kiste erstmal kaputt. Und jetzt stell´ Dir mal vor was da für dynamische Kräfte auf die Geräte in einem vielleicht 30 bis 50 kg schweren Gitarrenrack wirken, wenn dieses aus einer Höhe von 1m auf den Beton knallt. Und genau das hab´ ich damit gemeint wenn ich geschrieben habe das Mesa die Teile so "überproduziert" das die Geräte sogar in Lebenslagen nützen, an die Du zum Kaufzeitpunkt noch garnicht gedacht hast. Natürlich kostet das auch sein Geld und hat auch seine Grenzen- klar. Aber mach das mal mit einem Rocktron [g=211]Rack[/g]. Da ich nicht vorhabe jeden Abend meinen "V-[g=182]Amp[/g]" zu polieren und im harten Gig-Altag auch mal ein [g=182]Amp[/g] runterfallen kann oder mal ne Flasche Bier drüber läuft oder sonst was, ist mir das eben "auch" wichtig.

Zum Einsatz:
Was ich und Valderas Dir vorraus haben ist die Tatsache das wir beide den Triaxis schon hatten und deshalb Dir die Vorteile hier schildern können. Und da ist es definitiv so das die Geräte zumindest Soundmäßig (ich spreche nicht vom Kostennutzenverhältnis!!!) eben unschlagbar sind. Und bei einem Preamp dieser Preisklasse ist es eben so, dass der mit seinen Rec- Out´s auch ohne Speaker zehn mal besser klingt (meinem Geschmack nach) als eben ein 180 Euro Plastik Modeller mit Speaker. Und wenn man 2600 Euro hinblättert kann man das auch erwarten. Außerdem kommt ja aus Deinen Speakern auch ein Signal heißt im Gegenzug das Du den Preamp ja nicht mit Vol. 0 (völliger Stille) spielen über Rec- Outs musst. Du kannst den genauso leise fahren wie jeden Modeller oder Kombo und das ohne Soundverluste. Soll heißen Vol auf 0,5 Endstufe auf 1/2 an einer Box kannst Du locker und lässig die hochwertigen Sounds im Wohnzimmer nutzen ohne Deine Familie dabei zu stören. Und Vol. auf 8 und Endstufe voll auf kannst Du locker jeden großen Gig spielen.

Ich für meinen Teil konnte zumindest schon meinen PODII meinen Mesa Dual Rectifier und mein altes Mesa Boogie [g=211]Rack[/g] mit Triaxis und 2:90 Endstufe bei Live Einsätzen, im Studio, im Probebetrieb und auch zu Hause im Wohnzimmer direkt miteinander vergleichen.

Hast Du auch schonmal ein Boogierack zu Hause neben Deinem ToneLab ausprobiert? Wenn nicht kannst Du eigentlich schlecht gegen den Einastz eines sochen Systemes argumentieren, weil Du es nicht kennst.

Zum eigentlichen Thema:
ich hab´ dem Threadsteller ja kein Mesa empfohlen weil er ja mit 1000-1800 Euro den preislichen Rahmen vorgegeben hat und dafür gibt´s eben kein Mesa [g=211]Rack[/g]. Aber aus meiner Erfahrung herraus habe ich einige Geräte empfohlen die im Rahmen seiner finanziellen Möglichkeiten machbar sind, wobei ich jede dieser Vorschläge für besser erachte als ein Modeller. (Auch wieder mein Geschmach und meine Erfahrungen) Der universelle Einsatz sowohl im Wohnzimmer, im Studio als auch in der Alianz Arena, wenn sein muss, ergibt sich automatisch aus der programmierbarkeit der Preamps, den Rec Outs und den weiteren technischen Spezifikationen.

Ich möchte mit dieser Diskussion erreichen dass Du und andere meine Argumente für ernst nehmen und sich darüber mal Gedanken machen. Dann würde ich erwarten dass man im Musikgeschäft nicht resigniert an den Hi End Geräten vorbeigeht nach dem Motto "kann ich mir eh nicht leisten" sondern den Teilen mal eine Chance gibt, auch wenn man sich zu dem Zeitpunkt ein solches Teil nicht leisten kann.

Hat man dann z.B. den V-[g=182]Amp[/g], den Pod, Marshall DSL, Mesa Rectifier und VHT mal verglichen gibt´s folgende Möglichkeiten: (ohne Kostennutzen!!!)

-Ich bin der Meinung der V-[g=182]Amp[/g] klingt am Besten- dann ist das wirklich genau Dein Gerät.
-Ich bin der Meinung der Mesa klingt am Besten dann der Marshall und dann der V-[g=182]Amp[/g] aber ich kann mir nur den V-[g=182]Amp[/g] leisten- dann spare eben noch ein paar Jahre und kauf Dir gleich den Mesa vielleicht gebraucht.
-Ich -Ich bin der Meinung der Mesa klingt am Besten dann der Marshall und dann der V-[g=182]Amp[/g] aber ich kann mir nur den Marshall leisten wäre doch ein guter Kompromiss- dann spare eben noch ein paar Jahre und kauf Dir gleich den Mesa gibt´s gebraucht für etwa das selbe Geld wie der Marshall neu kostet.

Wenn ich aber den Mesa am besten finde und dann den Marshall und dann den V-[g=182]Amp[/g] und mir aus Kostengründen wegen dem günstigen Preis- Leistungsverhältnis erst den V-[g=182]Amp[/g] kaufe ein paar Jahre später den Marshall und dann letztendlich doch den Mesa hab´ ich jede Menge Geld verschwendet nur weil ich ständig Kompromisse eingegangen bin. Das finde ich ist der falsche Weg vor dem ich hier warnen will. Setzt aber auch vorraus das man weiß was man will.....

Die Markennamen sind nur Beispiele es darf auch gerne jemand den Marshall oder sonst was für den besten halten- ist eben Geschmacksache......

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
...Zur soundunenscheidenden Frontplatte:...

Ach Mike,

sei doch nicht so humorlos. :nonono: :D
Eigentlich habe ich hier niemanden gesehen, der wirklich "aggressiv" in dieser Diskussion gewesen wäre. Mir scheint aber, dass Du und valderas bei diesem Thema reichlich dünnhäutig seid (vielleicht hast Du Dich schon zu oft gegenüber Blinsen für Deinen Weg rechtfertigen müssen - keine Ahnung)....und außerdem einen übermäßigen missionarischen Eifer an den Tag legt.
Ich habe Dich schon beim ersten Mal gut verstanden, stelle immer noch nicht Deine Entscheidung infrage ..... und sehe hier nichtmal einen, der das täte - egal, wie lang und detailfreudig Du sie noch schilderst.

Mike1 schrieb:
...
Was ich und Valderas Dir vorraus haben ist die Tatsache das wir beide den Triaxis schon hatten und deshalb Dir die Vorteile hier schildern können.
...


Ich dagegen habe Euch voraus, dass ich den Triaxis noch nicht besessen habe und trotzdem glücklich bin.
Ob's unser Publikum wirklich hört und es ihnen das Wichtigste ist, ob ich mit einem Triaxis- oder einem tonelabs-Sound auf der Bühne stehe ?!? Bist Du sicher, dass es nicht noch jemanden geben könnte, der sich mit so "TriAxis-Kleinkram" mehr abgibt, nachdem er erstmal seinen geliebten "ZickiZacki"-[g=182]Amp[/g] für 8000 Euro in den Finger gehabt hat ?


Mike1 schrieb:
...Wenn nicht kannst Du eigentlich schlecht gegen den Einastz eines sochen Systemes argumentieren, weil Du es nicht kennst.......


Ich kann auch beurteilen, dass mein Toyota besser zu mir passt, ohne Ferrari gefahren zu sein.


Mike1 schrieb:
...Ich möchte mit dieser Diskussion erreichen dass Du und andere meine Argumente für ernst nehmen ...


Tun hier auch alle. Aber dann nimm bitte auch die Argumente der Anderen Ernst, denen evtl. die "Kostennutzenrelation" nicht egal ist. Ja, ich würde einen Triaxis nicht wegschmeißen, wenn ich ihn geschenkt bekäme ! Und Nein: Ich würde ihn mir nicht kaufen, wenn ich soviel Geld besäße ! Vielleicht würde ich ihn sogar verkaufen, wenn ich ihn geschenkt bekäme .... weil mir eben immer noch andere Dinge wichtiger sind im Leben. Und Nein: Ich glaube nicht, dass ich mir "dann in ein paar Jahren doch noch einen XYZ" kaufen werde ..... ebensowenig, wie Du glaubst, dass Du Dir in ein paar Jahren noch den ZickiZacki für 8000 kaufen wirst. Merke: Ich spiele bereits seit 22 Jahren glücklich und (gem meinen Zielen) erfolgreich auf Equipment, mit dem Du nichtmal Pflastersteine festklopfen würdest.Selbst den Tonelab habe ich mir nur gekauft, weil es meinen vorherigen Preamp bei einer Kellerüberflutung geschmissen hat....



Also eigentlich war ich ja noch recht entspannt, aber mit solchen Wertungen bringst Du genau die Stimmung in so eine Diskussion, über die Du Dich beklagst.


Mit freundlichen Grüßen,

Simon2.
 
kann ich simon nur zustimmen..im endeffekt hat jeder seinen eigenen geschmack, der nich nach vorstellungen anderer missioniert werden sollte
und das publikum is in den meisten fällen so musikalisch unterbelichtet und der sound vor der bühne so asi is, dasses fast egal is ob ich mir da nu n tonelab oder n mesa hinstell
und zum recorden: *räusper* wenn ich ins studio geh steht da immer n [g=182]amp[/g] rum der so fett is, dass ich meinen eigenen nich brauch...wenn ich [g=118]bass[/g] einspiel passiert das über nen preamp..also what's the problem?
vlt. ma drüber nachdenken wie man meinungen anderer klarkommt...ich bin der meinung dasses jeder machn soll wie ers mag :) empfehlen kann man natürlich immer, bleibt schlussendlich die indivduelle entscheidung der person

mfg drai
 
na dann entahlte ich mich zukünftig jeder Empfehlung. Dann braucht mich hier aber auch keiner mehr nach irgendwelchen Equipement Erfahrungen zu fragen.

Kauft euch alle einen POD seid´ bis in alle Tage glücklich damit und lasst mir meine Ruhe.

Gruß Mike
 
auf zuhören stehst du auch nich oder? wenn du meinen post genau lesen würdest, würdest evtl. bemerken wie überflüssig dein letzter post war...ich helf dir mal:

vlt. ma drüber nachdenken wie man meinungen anderer klarkommt...ich bin der meinung dasses jeder machn soll wie ers mag empfehlen kann man natürlich immer, bleibt schlussendlich die indivduelle entscheidung der person

das hab ich geschrieben...was steht da? GENAU!!! *fasziniert bin* da steht empfehlen kann man immer und dass das eben bei einer empfehlung bleibt und der beratene user eh der dumme is weil er sich was kauft was ihm vlt. garnich gefällt..bzw. es wird im geradezu was aufgedrängt (darauf lief der thread in den letzten posts fast hinaus)
und was ham wir in der stunde mit dr. draiden gelernt? lesen is gut für die gesundheit, da jeder einzelene dadurch den puls eines jeden anderen auf einem normalen level halten kann

*kopfschüttel*
um die beleidigte leberwurst zu spieln sind wir hier glaub ich alle zu alt..oder zumindest n großteil

mfg drai
 
Mike1 schrieb:
na dann entahlte ich mich zukünftig jeder Empfehlung. ...

Warum denn das nun auf einmal ? :|
Also ich verstehe Dich wirklich nicht (was ich schade finde, weil ich Deine Beiträge immer schätze) ....

ALLE hier betonen, wie wichtig ihnen die Meinungsvielfalt ist und wie wesentlich auch Deine Beiträge sind ----- sobald aber jemand leicht anders an die Dinge herangeht als Du, schnappst Du ein ?

Wäre schade,

Simon2. :( :contra:
 
Nein bin nicht eingeschnappt aber anscheinend verstehst Du mich nicht, ich hab´ ja geschrieben das wenn wirklich jemand, von mir aus einen XYZ für 75 Euro, unabhängig vom Preis besser findet als einen ZickZack für 8000 Euro ist das voll und ganz in Ordnung für mich.

Und ich hab´ bereits geschrieben das der jeweilige User selbst ausprobieren muss und das ich auch vorraussetzte das derjenige weiß was er will und und und und.......

Ich tu´ doch nur meine Meinung kund und ich bin eben der Meinung das sich Kompromisse am Ende meistens nicht lohnen. Wenn jemand ein TonLab kauft weil das für seine Zwecke ein kompromissloses Aggregat darstellt ist voll in Ordnung. Wenn sich aber jemand ein ToneLab kauft weils einen ganz guten Kompromiss darstellt dann ist es "MEINER MEINUNG NACH" rausgeschmissenes Geld.

Aber was soll ich hier meine Zeit verschwenden wenn´s letztlich eh keinen interessiert.

Wenn ich auf der Suche nach einem kompromisslosen Sportwagen bin und mir der eine schreibt ich hab´ einen Toyota und ich brauch keinen Ferrari um die beiden zu vergleichen beantwortet das meine Frage nicht.............

ein anderer schreibt ach Ferarri ist eh´ Quatsch die 420 PS kann man eh nicht ausfahren beantwortet meine Frage auch nicht.

und ein dritter schreibt ich besitze sowohl einen Ferrari als auch einen Toyota und die Vorteile sind......., und die Nachteile sind...........damit kann ich dann was anfangen- oder nicht???

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
Nein bin nicht eingeschnappt ...

Naja, klang halt ein bißchen so:
Mike1 schrieb:
na dann entahlte ich mich zukünftig jeder Empfehlung. Dann braucht mich hier aber auch keiner mehr nach irgendwelchen Equipement Erfahrungen zu fragen.

Kauft euch alle einen POD seid´ bis in alle Tage glücklich damit und lasst mir meine Ruhe.

Gruß Mike

Aber gut, wenn's nicht so ist... :rockguitar:



Mike1 schrieb:
...ich hab´ ja geschrieben das wenn wirklich jemand, von mir aus einen XYZ für 75 Euro, unabhängig vom Preis besser findet als einen ZickZack für 8000 Euro ist das voll und ganz in Ordnung für mich.

Gruß Mike

Und wenn jemand sagt: "Der 8000er klingt zwar besser, aber das ist mir die 7925 Euro nicht wert." ?


Gruß,

Simon2.
 
und zur eigentlichen Frage: Wirst Du uns zukünftig noch an Deiner Meinung teilhaben lassen ?

<-- wär ich auch sehr dafür

mfg drai
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
randy
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zwetschge
Z
andy456
Antworten
3
Aufrufe
881
anthony_kiedis
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben