Gitarren Rack bauen für ca 1000-1800 €

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
Strat-Spieler schrieb:
fmo schrieb:
An Deiner Stelle würde ich über so Geschichten wie
POD Pro / Vamp Pro / Guitarrig2/ Amplitube2 nachdenken.
Laptop und fertig.
Einen Verstärker nur als Monitorlösung, damit Du Dich gut hörst.
Total Recall sozusagen.
Da entfällt dann auch die Frage, welcher [g=182]Amp[/g] und welche Effekte :
Na alle die es gibt natürlich !

Was ist denn das für ein unbedachter Vorschlag? Schon mal einen Gitarristen gesehen, der mit Plugins und Laptop in den Proberaum und zum Gig geht? Ist schon mal ein Gitarrist nur mit Laptop und Modellern zum Recording-Job zu Dir ins Studio gekommen? Macht live auch sicherlich Spass am Laptop rumzufummeln um Sounds zu ändern!
:nonono: :nonono: :nonono: :nonono:
Langsam wundert mich der Inhalt Deiner Beiträge.

Gruß
Tom

Ja sorry, aber wir haben 2006 !!
Die 70er waren früher.

Ich hatte geschrieben ''darüber nachdenken''.

Als Gitarrist mische ich mich auch gerne mal in die Weltanschaulichen
Diskussionen anderer Gitarristen ein :

Ja, Modelling ist heute Alltag .
Schon mitbekommen ??

Ein Top40 - Musiker hat keine Zeit am Sound rumzufummeln.
Der muß spielen. Ohne Pause.


Ich mache keine unbedachten Äußerungen,
aber Du solltest Dir mal Gedanken über die Bedürfnisse eines
Top 40-Musikers machen . :nonono:
 
@fmo: Nix gegen Modeller, aber geh mal bitte zu einem Konzert und zeig mir einen Gitarristen, der am Laptop hantiert! Wenn Du das als Gitarrist machst, dann sag mir bitte wo Du spielst und ich komm gerne und hör es mir an. Auch 2006, 2007 oder 2008.

Gruß
Tom
 
strat.. bin eigentlcih deiner meinung..

aber als zusätzliche soundvariante gar ned schlecht.

living colour machen das. jedoch MIDIFIZIERTE E-gitarre & ebass, steuert ein ibook mit reason an.

cheers
 
tagwohl2 schrieb:
strat.. bin eigentlcih deiner meinung..

aber als zusätzliche soundvariante gar ned schlecht.

living colour machen das. jedoch MIDIFIZIERTE E-gitarre & ebass, steuert ein ibook mit reason an.

cheers

Stimmt, aber die Frage war hier nicht nach midifizierten Sounds, sondern nach Gitarren-Equipment. Denn Vernon Reid holt seine Gitarrensounds nicht aus dem Laptop.
Gruß
Tom
 
tz tz tz net streiten :D


@ thratsteller: sorry ich bin drummer, hab keine ahnung davon
 
@fmo:

......................ja sorry, aber wir haben 2006 !!
Die 70er waren früher.

Die meisten spielen heut´ zu Tage trotzdem keine Modeller und bei mir bekannten Line6 Endorsern die ich persönlich sehr gut kenne stehen hinter der Bühne Marshallracks. Du scheinst aber eher der Typ vor der Bühne zu sein.

........schließe mich also der Meinung an, Modeller auf der Bühne is generell nix, das hat nix mit Zukunft zu tun. In den 80er waren bei uns hier Gitarrentopteile so gut wie ausgestorben weil jeder ein [g=211]Rack[/g] hatte- für mich fast der selbe Trend. Nicht das es heute keine Racks mehr gäbe aber letztlich haben sich die Röhrenamps doch wieder an die Spitze gekämpft. So wird´s auch mit den Modeller gehen.

Das einzigste was tatsächlich nun seit einem halben Jahrhundert bestand hat sind Röhrenamps, wenn gleich immer wieder andere auch gute Soundprodukte daneben aufgekommen und z.T. auch geblieben sind. Und das wird auch meiner Meinung nach die nächsten 50 Jahre so bleiben. Vielleicht wird es auch gute Modeller- Röhrenamps geben aber eins ist sicher der Röhrenamp an sich wird auch zukünftig Bestand haben, aber ob der POD wie es ihn heute gibt noch in 50 Jahren bestand haben wird ist eher fraglich.

Soviel zum Thema Zukunft.

Gruß Mike
 
Mike1 schrieb:
...In den 80er waren bei uns hier Gitarrentopteile so gut wie ausgestorben weil jeder ein [g=211]Rack[/g] hatte- für mich fast der selbe Trend. Nicht das es heute keine Racks mehr gäbe aber letztlich haben sich die Röhrenamps doch wieder an die Spitze gekämpft. ...

Hi,

ich will Dir keinesfalls prinzipiell widersprechen, aber ich vermute, dass das auch etwas damit zu tun hatte, dass in den 80ern ein bestimmter Soundtrend vorherrschte .... und heute eben ein gegenteilliger. Heute ist eben "Rock" in ganz anderer Art&Weise "straight" und verbreitet als damals. Damals war man mE mit Gitarrensounds sehr viel experimenteller und vielseitiger.....
Nicht falsch verstehen: Mir gefällt das "heutige" deutlich besser, aber ich vermute, dass in diesen Trends eher Ursachen zu suchen sind als in einer prinzipiellen Überlegenheit von "All-for-one-Amps".... ;)


Gruß,

Simon2.
 
fmo schrieb:
An Deiner Stelle würde ich über so Geschichten wie
POD Pro / Vamp Pro / Guitarrig2/ Amplitube2 nachdenken.
Laptop und fertig.
Einen Verstärker nur als Monitorlösung, damit Du Dich gut hörst.
Total Recall sozusagen.
Da entfällt dann auch die Frage, welcher [g=182]Amp[/g] und welche Effekte :
Na alle die es gibt natürlich !

Hi,

eine Frage, die ich gerade lösen muss: Hast Du einen Tipp, wie ich ein Laptop in ein [g=211]Rack[/g] integrieren kann ? Ich brauche das für eine "mobile Sound/Licht-Lösung".


Gruß,

Simon2.
 
Naja, ich bin auf der Bühne von Vollröhre auf Modeller gewechselt (auch wenn die Vox teile ja ne Mini Röhrenendstufe haben) und habs weder Soundmäßig noch sonstwie bereut.
Allerdings würde ich mir auch keinen Laptop auf die Bühne stellen. Das kommt auch beim Publikum nicht gut an, weils sehr nach Playback aussieht...
Für Laptop im [g=211]Rack[/g] würd ich ne Rackschublade empfehlen auf die der Laptop mit Klett festgemacht ist.
 
s_tabii schrieb:
...Für Laptop im [g=211]Rack[/g] würd ich ne Rackschublade empfehlen auf die der Laptop mit Klett festgemacht ist.
Danke,

gibt's die denn in entspreechend großer Ausführung ?!?
Und "Kabelzufühung" müsste ja auch irgendwie möglich sein...


Gruß,

Simon2.
 
kurz zum Thema Modeler!

Über den Sound mag man sich streiten, doch gibt es klare Vorteile, die gerade für Top40 Bands, Gitarristen OHNE Roady, Leute mit wenig Geld, Musiker die spielen, und nicht 100 Stunden am [g=211]Rack[/g] rumfummeln wollen interessant sind!

Ich hab schon ne menge Amps und Effektgeräte gespielt (gute und leider auch sehr schlechte).
Toll wird es, wenn alles stimmt: Man hat eine große Bühne, jemand der einem beim Tragen hilft, Zeit für den Soundcheck, einen Techniker, der einem einen vernünftigen Monitormix macht - das Mikro gut aufstellt und dann auch noch einen guten Sound mixt!
Aber leider ist das sehr sehr selten der Fall - ich habe oft in einem Schuppen im ersten Stock gespielt, mit verdammt (also unglaublich verdammt) enger Treppe.
Stundenlang schleppt man Equipment hoch (denn der Basser braucht ja seine verdammte 8x10" Box), dann ist der Sound scheiße, weil der Raum extrem klein ist, die Wände total blank und die Bühne noch viel enger. Den [g=182]Amp[/g] kann man fast nicht aufdrehen, da sonst der Grundsound zu laut ist und man nix mehr über die PA mischen kann. Ich höre mich selber nicht (stehe ja aus Platzmangel direkt vor meiner 4x12 Box) - drehe lauter - höre mich trotzdem nicht, dafür aber alle anderen umso mehr!

Nun ja - das könnte ich jetzt noch stundenlang so ausführen - der Punkt ist aber, dass für den Liveeinsatz in solchen Lokalitäten, ein Modeller verdammt geeignet ist.
Und mal ehrlich: Bei sowas ist der Sound eh nie so richtig doll, da macht der Modeller auch keinen Unterschied!
Wenn ich aber mehr Platz habe, meine Sounds einfach per Bank umschalten kann, und mich dann auch noch bequem über den [g=226]Monitor[/g] höre - das macht schon einen Unterschied.
Und genau das ist wichtig für jemanden, der in einer Top40 Band spielt.

Und wie man schon gemerkt hat, hat der Threadsteller auch nicht so wirklich Ahnung von Gitarrentechnik (no offense -muss man ja auch nicht), da scheint also die Vorliebe doch eher bei der Musik und nicht so sehr beim Soundgetüftel zu sein!

Fazit:
Generelle Verdammung der Modeller ist sehr ignorant und kurzsichtig - andersherum ist das natürlich genauso!
Wer gerne viel Zeug schleppt, ne Menge Geld ausgibt und öfter mal n Gig unterbricht, weil irgendeins der Geräte mal wieder spinnt, der kann, soll und will das so machen.

Aber es gibt halt auch andere Wege - und die sind genauso legetim (schreibt man das so?)

Im Endeffekt interessiert es das Top40 Publikum nicht, aus welcher Kiste das Riff kommt - Hauptsache, es is Brian Adams und is die Band spielt gut!

Gruß,
Christoph
 
Hi Christoph,

vllt. lieg das ja daran, dass die Meisten hier eh mit viel zu grossen und lauten Amps spielen, in Relation zu deren Auftrittsorten und dann soll sich keiner beschweren, die schweren Mistdinger rumschleppen zu müssen.

Mein Hauptargument gegen Modeller im Liveeinsatz ist aber nachwievor, dass diese Teile nunmal kein besonders grosses dynamisches Spielen zulassen.
Dreh doch nurmal das Lautstärke- oder das Tonpoti etwas runter und schon kackt dir der ganze Sound ab.
Aber ich weis ja, dass dynamisches Gitarrenspiel eher ein Fremdwort geworden ist.

Ausserdem halte ich das Risiko, dass dir der Toplappen mit Modeller abstürzt für grösser, als der Ausfall eines richtigen Amps.
Mir ist das jedenfalls in all den Jahren nie passiert und ich habe wirklich alte Amps gespielt.

Das Beispiel mit den Top40 Bands könnt ich ja evtll. noch gelten lassen, aber frag mal Tom (Strat-Spieler), ob er irgendwelchen Modellerkram für seine Coverband benötigt.

In meinem recht grossen Musikerbekanntenkreis würde niemand so ein Teil für Livegigs auch nur mit der Kohlenschauffel anfassen.

Von mir aus nenne mich einen Ignoranten ;)

Gruss Frank
 
steelyard schrieb:
...
Mein Hauptargument gegen Modeller im Liveeinsatz ist aber nachwievor, dass diese Teile nunmal kein besonders grosses dynamisches Spielen zulassen....

:eek:
Sorry, aber das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich empfinde gerade die [g=4]Dynamik[/g] meines Modellers (Tonelab) sehr gut ! OK, man darf nicht die Werkssounds nehmen, weil die (aus was für Gründen auch immer) total "überkomprimiert" sind. Aber mal eben (wirklich ganz einfach) den [g=322]Compressor[/g] ausgeschaltet oder reduziert ----> schon klebt der Sound am Finger.
Das Teil arbeitet jedenfalls dynamischer als mein Attax-Preamp.

Gruß,

Simon2.
 
Hallo Leute,

also als erstes find´ ich´s mal ganz gut das man sich hier (ausnahmsweise) recht vernünftig über die Modeller vs. Röhrenamp Geschicht unterhält, meistens sind da ja recht "aggressive" Threads zu lesen, wobei ich mich da nicht ausschließen will. Wenn mir einer dumm kommt komm´ ich dem ja auch dumm- is ja klar. Eigentlich war´s zwar nicht das eigentliche Thema denn es ging ja um ein Gitarrenrack- aber egal.

Ich find´ auch blöd wenn Leute hier bei HR sich vom der ewigen Modeller vs [g=182]Amp[/g] Kampf angepisst fühlen, obwohl ich´s z.T. nachvollziehen kann. Ich finde diese Diskussion aber spannend und auf ein Homerecordingseite unter "Gitarre und [g=118]Bass[/g]" absolut passend und notwendig.

Ich für meinen Teil befürworte aber eher Röhrenamps nicht weil ich in den 80 ern stehengeblieben bin sondern weil ausführliche langjährige Erfahrungen mit beiden Systemen gemacht habe und meinem Geschmack nach die Modeller nicht so ausgereift und gut sind, dass sie meine Ansprüche dauerhaft und zufriedenstellend erfüllen. Zudem steht für mich der Sound an erster Stelle daher kann ich Argumente wie "zu viel zu schleppen" und "zu Umständlich" oder "zu teuer" zwar nachvollziehen aber im Bezug auf einen kompromisslosen guten Gitarrensound nicht befürworten.

Zumal es natürlich auch für kleine Räume im zweiten Geschoss mit schlechten Mixern auch hervorragende Systeme gibt die weder schwer noch schwer zu bedienen sind und schon garnicht kackt da irgendwas im [g=211]Rack[/g] ab. Nur mal so z.B. wäre ein 3HE [g=211]Rack[/g] mit einem Triaxis einem G-Major und ner 2:20 Watt Boogie Enstufe an zwei 1x 12 Thiele Boxen wohl das Non-plus-Ultra für ein Top40 Gitarristen. An Flexibilität, Zuverlässigkeit und Soundqualität wohl nicht zu übertreffen. Das Ganze ist im nullkomma nix im 2 Stock und steckt alles was es an Modellern gibt auch in schlechten Räumen und im Studio 100 mal in die Tasche.

Die Leute wissen das eigentlich auch aber weil sowas mal eben locker über 5000 Euro kostet, werden dann eben auf kosten des Sounds gerne Abstriche gemacht und argumentativ beruhigt man dann sein Gewissen in dem Dinge wie Transportfreundlichkeit und ähnliches in den Vorgrund stellt. Drehen wir den Spieß doch mal um: Angenommen es kommt die "gute Gitarrenfee" und lässt Dir drei Wünsche offen da würde sich doch kein normaler Gitarrist einen POD wünschen. Da wäre es doch ein Engl oder Diezel oder Boogie oder Fender, eine entsprechende Gitarre und ein Roady der alles schleppt- oder nicht?

Die Gitarrenindustrie weiß das natürlich auch und deshalb ist es ein ganz leichtes Käufer zu gewinnen gerade wenn man propagiert es sei viel billiger leichter flexiebler und würde ja dennoch genauso gut oder gar noch besser klingen wie jedes original unterstützt von einigen weltberühmeten Künstlern die für viel Geld in Interviews das Selbe von dem entsprechenden Produkt behaupten. Letzte Zweifel werden dann auf dem Livekonzert beseitigt wo man sich mit eigenen Augen und Ohren davon überzeugen kann das diese Modeller super geil klingen denn da stehen bei ganz großen Musikern und Bands die Line6 Türme angeschaltet auf der Bühne- vor den per Mikro abgenommenen Marshall, Boogie oder Fenderamps.

Ich möchte keinem einen Modeller mieß machen diese Teile haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und liefern in manchen Situationen (z.B. nachts um drei oder auch wenn´s mal schnell gehen muss) wirklich den Umständen entsprechend gute Ergebnise aber einen wirklich zu einem guten Röhrenamp vergeichbare Sounds hab´ ich noch von keinem Modeller gehört bis jetzt. Ich bin der Meinung das diese Technologie in Kombination meit einer Röhrenbauweise sehr wohl eine zukunftsträchtige Sache wäre aber soweit sind wir eben noch nicht und bis dahin spiele ich lieber Röhrenamps.

Gruß Mike
 
Hi Mike,

sehr guter Kommentar :)

Es ging diesmal nicht um die grundlegende Diskussion pro/kontra Modeller, sondern speziell um die Live Situation.

Einen Modeller at home zum recorden zu benutzen hat natürlich einleuchtende Gründe.
Nur, wer eben auch schon mit richtigen amps recorden konnte und nun, aus den geschilderten Gründen, auf Modeller zurückgreifen muss, tut dies eher zähneknirschend.

So long.
Frank
 
Hallo Leute,

na dann mach ich auch mal ....

Ich hab schon so einiges an Modeller oder wie Ihr sie nennt, ausprobiert, aber gefallen hat mir keiner.
Ich hab mir sogar schon mal den VG-88 mit Hexa..digsbums Tonabnehmer gekauft ...... und auch schon lange wieder verkauft.

Ich hab mal ne Zeit lang als Aushilfsgitarrist bei einer professionellen Galaband gespielt, dazu hab ich mir so ein Multilalleskönnerbodenteil gekauft, weil

- wir da in einem Kombi quer durch Deutschland gefahren sind und ich als einziger (Aushilfe) mein Equipment dabei hatte (bei den anderen brachte es der Truck)
- bei einer z.B. Tennis und Golf Gala im Berliner Palais mit viel Prominenz, es keinen Menschen Interessiert wie die Gitarre klingt (die Band übringens auch nicht).

Dass Teil hab ich heut noch, wenn's mal nicht anders geht, aber gefallen tut mir dass nicht wirklich, es ist ein "schlechter" Kompromiss !



So, aber kommen wir zu dem was Spaß macht !

Mein Gitarren Equipment besteht aus zwei Set's:

Mein kleines "Besteck" ist ein Fender Blues Deluxe und sonst nix !
Wenn man nur Blues - Rock'n Roll - oder leichte Rocksachen spielt reicht der völlig aus.
Der ein oder ander weiß wie geil so ein einfacher 40 Watt Fender klingt, nur die Gitarre angestöpselt und los......

Gitarren spiel ich übrigens PRS

So, mein "großes Besteck" und jetzt macht es wirklich Spaß, ist ein kleines aber feines [g=211]Rack[/g].
Bestückt mit:

- Endstufe Mesa Boogie 20/20 (wer glaubt die ist zu leise - irrt !!!)
- Vorstufe Mesa Boogie TriAxis 2.01 (ohne Kommentar)
- Effekte TC G-Major (vorher G-Force, mußte ich aus Geldmangel verkaufen - LEIDER !)
- Boxen 2 Stück Mesa Boogie 1x12 Road Ready (da ist die Box bereits im Case eingebaut)
- Board Brandstaetter & Rebholz FP 1 (wir leider nicht mehr gebaut - ultra stabil)

Wie gesagt, leider mußte ich den G-Force verkaufen, ich hatte noch nie ein besseres Effektgerät !
Der G-Major ist wirklich auch gut und reicht überall hin, aber nicht zum G-Force, der ist Top of the Line.

Mit diesem Set habe ich schon fast alles gespielt, von Galas, Hochzeiten, Stadlfeste, Open Air's, Rockkonzerte und es hat mich noch NIE im Stich gelassen, oder enttäuscht und Soundmäßig würde ich es gegen nichts eintauschen (außer dass gleiche mit G-Force ;) )

Dass einzige "Modelling-Teil" dass ich je gehört habe und dass mir wirklich sehr gut gefallen hat, war / ist der Hughtes & Kettner Zentera (als Kombo), aber der ist auch so teuer und sogar schwerer wie mein [g=211]Rack[/g] und auch kaum flexibler, also warum wechseln !?

Und so sieht das ganze aus.
 
Hallo Valderas,

sehr vernünftig ich hab´ ja bereits !!!genau!!! die selbe Kombination als "Non-Plus-Ultra" bezeichnet. Ich kann das aus meiner Rackzeit bestätigen bei mir war´s damals Triaxis/2:90/Lexicon PCM 80.

Übrigens kennst Du diese Seite schon? http://www.triaxis-page.com

Was ich ganz interessant finde an "Modellern" ist der neue Tech21 Sansamp PSA 1.1. oder der Vox Tonelab, aber ganz klar mit so einem [g=211]Rack[/g] wie Du da hast kann, in wirklich allen Situationen, nix mehr schief gehen, damit könntest Du auch in einer Trashmaetallband spielen und am nächsten Tag mit der Tanzband auf der Hochzeit- no Problem. Übrigens Gitarre ist eh meistens zu laut in der Band die 2:20 ist super wahnsinnig laut......

@steelyard/Frank: danke danke danke, ab und zu hab´ ich auch meine hellen Momente.

Gruß Mike
 
Hallo Mike,

ja, genau dass ist der Vorteil an so einem [g=211]Rack[/g], Du bist einfach Mega-flexibel und wenn dann Dein [g=211]Rack[/g] aus so ausgezeichneten Komponenten besteht wie unsere (wir glücklichen), dann muß man auch kaum Abstriche im Sound machen !

Es ist schon witzig, wie sich die Trends so entwickeln.....

Ich hab an meinem [g=211]Rack[/g] schon lange nichts mehr verändert, weil ich zufrieden bin und es zur Zeit auch nicht so oft brauche (zwecks mehr unplugged Musik), aber als ich "neulich" mal wieder in den Musikshop's beim stöbern war, hab ich mich gewundert, denn momentan gibt es so gut wie keine Rackteile mehr !!!!

Egal ob dass jetzt End- Vorstufen oder Gitarreneffektgeräte sind.

Sind wohl momentan nicht angesagt :| , obwohl doch so praktisch !!!!

Also ich denke, dass für einen Gitarristen, der in einer Top 40 Band spielt oder eben in mehreren Bands mit verschieden Stilrichtungen, keinen besseren Kompromiss gibt, wie ein gutes Racksystem !!!

Ich bin mir sicher, dass kommt wieder. Die [g=211]Rack[/g]'s waren ja schon fast mal am Aussterben und dann haben sie wieder geboomt, jetzt sterben sie gerade wieder aus.....usw....

Also wenn sich jemand so was kaufen möchte, dann jetzt, weil die Händler dass Zeugs nicht los werden. Ich denka da nur an den Preisverfall des G-Major !

Grüße

Börni

PS: Diese Seite kannt ich noch ist, scheint ja Super zu sein ... Danke Mike
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
70K
M
randy
Antworten
9
Aufrufe
1K
Zwetschge
Z
andy456
Antworten
3
Aufrufe
881
anthony_kiedis
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben