Gitarre und Gesang aufnehmen

D

Dookie

Registriert
23.07.09
Beiträge
61
Reaktionen
0
Punkte
75
Hallo zusammen!
Da meine Frage ein wenig Themenübergreifend ist ,wusste ich nicht genau, in welche Kategorie ich diese einordnen sollte.

Ich habe folgenden Acoustic-[g=182]Amp[/g]:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

dazu folgendes Mischpult:

https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm

Ich habe bereits ein Mikro und würde gerne [g=422]Gitarre[/g] und Gesang via PC auf einfache Art und Weise aufnehmen.
In der Nachbearbeitung dann gerne mit einem Programm ein paar effekte hinzumischen.

Nun zu meiner Frage:

Kann ich lediglich die [g=422]Gitarre[/g] in das Pult und von diesem dann in die Soundkarte, oder kann man auch über den Acoustic-[g=182]Amp[/g] - dann zum Mischpult - und dann zum PC ???

Ich habe davon leider nicht viel Ahnung. Ich frage, weil ich ein Effektgerät am [g=182]AMP[/g] eingeschleift habe. ([g=36]PHASER[/g])
Es wäre ja einfacher, wenn ich das Signal des [g=182]AMP[/g]´s direkt abnehmen könnte mitsamt dem Effekt. Sonst müsste ich diesen Effekt ja über oben erwähntes Programm nachträglich einfügen.


Mich würde mal die grundsätzliche Verkabelung meiner Komponenten interessieren. So wie es am sinnvollsten wäre!

Vielen Dank!

Dookie
 
um ne sinnvolle antwort geben zu können wäre es wohl gut zu wissen was du für eine soundkarte hast

+ was für ein mikro hast du
+ handelt es sich um akustische [g=422]gitarre[/g]?
+ willst du hintereinander aufnehmen oder beides auf einmal?
 
Der [g=182]Amp[/g] hat einen Line-Out und einen Mic-In.

Dein Rechner sicher einen Line-In.

Um einfach mal so ganz unverbindlich und ohne große Qualitätsansprüche rumzuexperimentieren, sollten Asio4all (Treiber) und freie Recording-Software (evt. Reaper) schon ausreichen.
Keine Ahnung, was da an Latenzen so möglich ist...das hängt von der Qualität der Soundkarte ab.
Um diesen Vorschlag mal anzutesten, brauchst du - wenn überhaupt - nur einen Line-Adapter, der des 6,3mm Out deines Amps für die Karte passend macht.
Sowas kann man immer gebrauchen. Du kannst also quasi für lullu sofort starten.

Ob und wie gut das funktioniert, hängt davon ab, wie gering die Latenzzeiten sind, die deine Soundkarte zulässt und wie es um die Qualität der Vorverstärker in dem Fame steht.
Und nicht zuletzt davon, wie konsequent du dich in die Materie einarbeitest...:)

Den Mixer lass erst mal raus aus dem Signalweg.
 
Hallo!
Ich habe eine Akustikgitarre.
Das Micro ist ein ganz effes Gesangsmikro.

Soundkarte ist onboard. Habe schonmal direkt eine Akustikgitarre eingesteckt ( in die Soundkarte ) - hat geklappt - ohne große Verzögerungen. Ich möchte nur gerne parallel den Gesang und die Musik aufnehmen.

Kann ich den [g=182]AMP[/g] dazwischen schalten, oder nicht?



Ich bin doch richtig informiert: Das Mikro kommt in den ersten Kanal vom Mischer, die [g=422]Gitarre[/g] an den zweiten und dann über "MASTER OUT" in die Soundkarte! Ist das so korrekt?
Nur: Wo kommt dann der [g=182]AMP[/g] zwischen???

LG

Dookie
 
Stell das Mikro vor den Verstärker und nimm das dann auf.
 
@ Dookie:
Hast du gelesen, was ich geschrieben habe?

@ essential:
Genau...[g=182]Amp[/g] mikrophonieren...bei Aufnahme einer A-[g=422]Gitarre[/g]...ohne jede Ahnung...super...:nonono:
 
Hi!
Das Mischpult erscheint mir abr wichtig , um die [g=422]Gitarre[/g] und das Mic zu steuern.
Was passiert, wenn es dazwischen geschaltet ist?

LG


PS: Ist mein Equipment denn prinzipiell das richtige, um das zu realisieren, was ich machen möchte. ( [g=422]Gitarre[/g]/Gesang aufnehmen )

Danke
 
Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du nur was haben, um mal zu hören wie es klingt und um Lieder zu schreiben?
Dir geht es nicht darum, einen guten Sound zu bekommen?

Dann geh doch einfach mit der [g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g]. Line out wieder raus und in den line in des Pultes. Gesang steckst du mit einem [g=15]XLR[/g] Kabel in das Pult. Jetzt brauchst du ein kabel, das von deinem Pult in die Soundkarte geht. Also 2xKlinke oder 2x [g=15]XLR[/g] auf 3,5er Stereoklinke.
Wenn du am Pult gesang links und [g=422]Gitarre[/g] rechts Panst, kannst du di beiden Spuren sogar noch unabhängig voneinander bearbeiten.
 
Das Mischpult ist für das, was du vorhast, möglicherweise völlig überflüssig. Deine Signalkette ist von überschaubarer Qualität und wenn du noch ein Mischpult von überschaubarer Qualität dazwischen hast, wird eben diese nicht besser.

Selbst die von mir vorgeschlagene freie Software bietet ein "Mischpult". Du schiebst die Fader halt nur mit der Maus.

Es kann sein, dass der Line Out des Verstärkers nicht Stereo ist, d.h. du bekommst [g=422]Gitarre[/g] und Gesang nicht parallel (gleichzeitig) in den Rechner.
Nur dann brauchst du dein Mischpult.
Dann stöpselst du das Mikro in den Mischer, die [g=422]Gitarre[/g] in den [g=182]Amp[/g], vom Line Out des Amps in den Mischer und beide Signale vom Mischer in die Soundkarte.
Je nach dem, wie der "Master Out" deines Mischpultes aussieht, brauchst du noch Adapterkram, um in den 3,5mm Line In des Rechners zu gelangen.

Den EQ des Mischpultes rührst du nicht an...du pegelst nur vernünftig aus. Den Rest machst du im Rechner.

Edit:
Bin isch lahm odda was...?

:D
 
Superlieben Dank für die schnelle Antwort!!!

Also ich würde gerne parallel arbeiten (Gesang und Instrument)
Darum hab ich mir das kleinste Mischpult gekauft.

Mein Master Out hat einen 6,3mm Klinkenausgang -
ich hab am anderen ende des Klinkenkabels einen adapter auf 3mm (???)

Hat mein [g=182]AMP[/g] einen Line-Out???


SIEHE BILD!!!
Ich glaub ja!!!
 

Anhänge

  • Line Out.jpg
    Line Out.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 78
DIN Out???

wenn das ein DI OUT ist, würde ich den bevorzugen! (mikrokabel)

sonst einfach mit einem monoklinkenkabel in lineout [g=182]amp[/g] zum linein mischer.

mir ist noch eingefallen:

viele mischer haben cinch buchsen (R/L) zusätzlich als ausgang. ein cinch kabel auf 3,5mm miniklinke hat eigentlich jeder zuhause. zum ausprobiern sollte das reichen.
 
wenn du dein mischpult extra neu erworben hast, dann kannst das ja vlt. noch zurückgeben... und dir ein interface holen

mit 150€ kriegst da eines
---


ansonsten ist ist der tip NR 8 genau das was ich dir vorgeschlagen hätte
L-R pannen und dann im aufnahmeprogramm so einstellen, dass du eben L und R als eigenes monosignal aufnimmst

(mono ist hier nix schlechtes)


dann kannst du im nachhinein alles noch mit effekten bearbeiten
(den [g=36]phaser[/g] würde ich im nachhinein mit dem rechner hinzufügen, dann bist flexibler, weil wenn du ihn aufgenommen hast, dann kriegst den nicht mehr weg. dazu geht immer ;)
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
11
Aufrufe
2K
MountainKing
MountainKing

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben