Gitarre und Bass gleichzeitig aufnhemen in zwei Spuren?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von djatzmo, 25.01.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. djatzmo

djatzmo Themenersteller

239
    Hallo,
    mal ne ganz blöde Frage:
    Ich möchte ne Gitarre und nen Bass gleichzeitig aufnehmen. Nun habe ich ja beide Instrumente in einer Spur auf meinem Rechner. Wie bekomme ich bei gleichzeitiger Aufnahme dann zwei Spuren, die ich dann getrennt bearbeiten kann?
    Gittare und Bass stecken jeweils in einem vorverstärkten Instrumenten Eingang an einem Mischpult. Das Mischpult geht dann per Masterout in die Soundkarte. Der Masterout gibt das Signal dann logischerweise gemischt aus. Wie kann man das splitten? Spezielle Soundkarten? Die Soundkarte ist eine M-Audio Delta Audiophile 2496.

Vielen Dank im voraus... :D

2. BLUE-S-MAN

BLUE-S-MAN

4600
    Dann panne den Bass ganz nach links und die Gitarre nach rechts und nachher trennst Du Deine Stereodatei in zwei Monodateien und schon hast Du beides einzeln.

Gruß

BLUE-S-MAN

3. Woodstock

Woodstock

1884
    Hallo,

du kannst die Gitarre im Panorama ganz nach links und den Bass ganz nach rechts drehen, dann haste zwei Spuren.

4. djatzmo

djatzmo Themenersteller

239
    Also vor der Aufnahme. Okay. Ich nehme in Mono auf. Bass links, Gittare rechts, kommt Stereo raus und dann wieder in 2 Mono Dateien aufsplitten!
    A jetzt ja! Cool! :D

Müsste funktionieren!?

Vielen Dank... :)

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.