Gitarre übersteuert?

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hallo,
ich glaub irgendwas stimmt mit dem Ausgangspegel meiner Gitarre nicht, sie verzerrt ziemlich.

Di-Signal :
https://dl.dropboxusercontent.com/u/215731518/DI.wav

Wenn ihr euch die Wellenform anschaut, dann sieht man deutlich dass es oben abgeflacht ist, ich denke das ist nicht normal oder doch?

Vielleicht solltest Du den Einang deines Interface etwas zurück drehen?

Ja. Das zerrt!

Und es ist nicht normal.

Ist es tatsächlich ein DI-Signalableitung aus einem Amp oder über eine DI-Box (aktiv und Batterie alle)?

Ist es tatsächlich ein DI-Signalableitung aus einem Amp oder über eine DI-Box (aktiv und Batterie alle)?

Das ist über den Kemper amp per SPDIF, aber das ist mir bei meiner normal DI Box auch schon mal aufgefallen.

Ok das heißt ab zum service.

Ist das eine Gitarre mit aktiven PU? Falls ja, Batterie checken.

ja aktive PU, hab schon Batterie gewechselt.

Reduzier mal das clean sense und dreh den output vom Kemper zurück...

Ich hatte so ein Problem auch schon einmal, weil meine Les Paul zu heiß für die Hi-Z Eingang des Babyface ist. Meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler bei RME - einfach zu wenig Headroom. Habe dann die PUs ein bisschen mehr in den Korpus der Gitarre versenkt, sodass der Abstand zu den Saiten minimal größer und der Output reduziert wurde. Das hat zum Glück gereicht, um die Spitzen gerade so abzufangen.

Das aber nur so nebenbei. Dein Problem wird anderswo liegen.

@Cook

Hast du den Eingangspegelschalter (3 Stellungen) des Eingangs des Babyface (Werkzeugsymbol) mal verändert? Das geht bei meiner RME AIO

Also unter DSP Settings Input Level

Lo Gain
+4dBU
-10dBV

Ist bei mir auf Lo Gain

Ich mag diesen Sound :-D

@wye: Hättest du mal einen Screenshot? Ich weiß nicht, was du mit Eingangspegelschalter und drei Stellungen meinst.

Mein Problem ist: wenn ich den Eingang auf Hi-Z umschalte, wird der Eingangspegel auf 9.0 gesetzt und kann auch nicht mehr niedriger eingestellt werden (während der normale Line-Input bei 0.0 anfängt).

Also erst DSP Settings in der Symbolleiste öffenen, dann 2. auf Lo Gain schalten, den Eingangskanalzug zu!!!! lassen, sonst vermischt sich das DI Signla mit der VST Simulation, klingt scheiße!

Anhänge

• RME.jpg
    RME.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 151
Ich mag diesen Sound
Ja die Produziert derbe Zeerre perfekt für Metal, aber leider hab ich das zu spät bemerkt und jetzt hab ich mir Amp, Box und den ganzen Schnickschnack gekauft, daher brauch ich eine einwandfreie Gitarre : (

@wye: Nein, diese Option gibt es im Babyface-Treiber leider nicht.

Mir ist aufgefallen, dass meine Pickups extrem weit draußen sind, wahrscheinlich liegts daran, anscheinend packt dass der Kemper nicht, auch nicht mit der sense reduktion.

Na das sollte sich ja feststellen lassen... PUs weiter reinschrauben, testen ;)

warum nicht einfach leiser machen am volumepoti ?!

Mir ist aufgefallen, dass meine Pickups extrem weit draußen sind, wahrscheinlich liegts daran, anscheinend packt dass der Kemper nicht, auch nicht mit der sense reduktion.

Was sind denn das für Pickups? Der Kemper erlaubt -20 db bis + 20 db am Eingang. Da aber fast niemand so einen grossen Boost braucht, soll das wohl bald noch weiter in Richtung Absenkung verschoben werden. Pickups mit extrem hohem Output und Booster Schaltungen in Aktiv Systemen können wohl noch Probleme machen.

Bis dahin dann vielleicht wirklich mal die Pickup weiter nach unten schrauben.

Was sind denn das für Pickups? Der Kemper erlaubt -20 db bis + 20 db am Eingang. Da aber fast niemand so einen grossen Boost braucht, soll das wohl bald noch weiter in Richtung Absenkung verschoben werden. Pickups mit extrem hohem Output und Booster Schaltungen in Aktiv Systemen können wohl noch Probleme machen.

Bis dahin dann vielleicht wirklich mal die Pickup weiter nach unten schrauben.
EMG81 / 85, ich werd sie einfach weiter reinschrauben sollte kein Problem sein.

warum nicht einfach leiser machen am volumepoti ?!
Poti möchte ich eigentlich immer am Anschlag lassen, da man ja leicht ankommen und während der Aufnahme verdrehen kann.