Gibt es hier Novation User??

  • Ersteller TinyVince
  • Erstellt am
T

TinyVince

Registriert
16.06.06
Beiträge
406
Reaktionen
17
Punkte
737
Hallo

Gibt es hier jemand der intensiev mit einer MK2 und Record oder Reason4 arbeitet???

Ich nutze die MK2 61er Version und hab massive Probleme mit den Pads.
Z.Z. funktionieren nur 7 mit Redrum zB oder mit Shortcuts und dem Matrix.Eines sendet gar nichts.
Ich hab schon .zig mal deas OS neu rübergspielt wie der Support mir empfohlen hat.
Vorher waren die kuriosesten Sachen damit möglich. Mal konnte ich mit Pad 1 den Filter des Dr. Rex an und ausschalten...aber kein Slice trigger, mal mit Pad 7 die Amp.-Attack des NNX verändern. Obwohl natürlich im Server nichts derartiges programmiert wurde!!!

Ohne Automap klappt alles wie es sein soll..also das Notebefehle gesendet werden,nur mit Automap nicht.
Ich hatte auch schon den Fall das beim Devicewechsel nachher nur noch 3 Pads Notedaten senden und 5 schwiegen sich aus,obwohl mir die Calibratefunktion des AutomapServers wenigstens 7 als funktionstüchtig anzeigte.
Hatte auch schon den Fall das beim Kalibrieren nach und nach die Pads ausfielen und keine Werte mehr am Server ankamen.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann Erfahrung austauschen???

Gruss TinyVince
 
Vorweg ich hab das Device nicht ABER das was du beschreibst kommt mir bekannt vor.
Beim Axiom49 wird ausschließlich darauf verwiesen das man den Kanal 10 für die Pads manuell am Device zuweisen muss. Dieser ist (zumindest für mein AXIOM) innerhalb der Record & Reason map extra für den Redrum belegt & muss manuell am Device getrennt werden.

Kanal zb. 1 = Noten / Keys
Kanal zb. 5 = Fader
Kanal zb. 7 = Knöpfe/ Encoder
und Pads = Kanal 10.

Wenn dein Controller nur einen Bereich/Bank besitzt auf dem alles gesendet wird & dieser auf Kanal10 steht - überlagen sich diese 2 Befehle. Einmal bekommt er einen Notenwert - gleichzeitig aber auch zb. den Mute Befehl (wenn dieser zb. auf C3 liegt).
Da Pads wie Keys auf Noten basieren & Record / Reason alle Kanäle auf Aktivität abhört bin ich mir ziemlich sicher das du hier das Problem finden wirst. Entweder du routest dein Midi also gezielt - was in Record & Reason etwas ein gefummle is oder du lässt ihn breitbandig abhören stellst am Device die Kanäle ein & musst dich nicht mehr groß drum kümmern weil das Mapping im Hintergrund automatisch passiert.
Bsp:

Kanal 10 sendet gleichzeitig Fader & Notenwerte weil beide Bereiche einen Kanal nutzen & aber die selben Werte für sich beanspruchen. Resultat das Programm goes Crazy, macht spünge oder aber ähnliches.

Leider ist bei vielen Midicontrollern insb. wenn diese recht günstig waren an der DEVICE KONFIGURATION gespaart worden. Dazu braucht man meist Editoren die dann den Controller "beschreiben". Leider wird auch OFT nicht darauf hingewiesen das manche Geräte in der Werkseinstellung nicht korrekt eingestellt wurden. OFT ist von Werksseite aus jeder Bereich (Keys, Pads,Fader etz. je nach dem - steht im Handbuch) auf den selben Kanal eingestellt. Was zu problemen führen kann.

Wenns daran nicht liegt - würde ich darauf tippen das der Kontroller einen Schuss weg hat.
 
Hallo

Danke für deine Hilfe...!!
Bei Novation ist das nicht der Fall mit den getrennten Midikanälen...is auch egal.
Habs raus gefunden nach .zig Probiereien.
Es handelt sich um einen Bug der auftritt ,wenn die Pads mit Hilfe des Automapservers calibriert
werden denke ich.Jedesmal wenn ich diesen Screen öffne dann fallen einzelne Pads sofort aus oder senden Unsinn wenn ich sie antriggere.
Hilft nur die Remote MK2 komplett zu reseten und dann das O/S wieder aufs Gerät neu zu laden.
Nachher blos nich in der Software auf dem Screen rumklicken....kalibrieren geht auch am Gerät.


Mal sehn was der Novationsupport dazu sagt...

Gruss Lars
 
Wozu muss den der Automap Server mitlaufen? Wenns Installiert ist, rechte Maustaste remote override & gut is.. diese Preset manager hab ich schon vor langer Zeit aufgeben. Hab dazu auch ein zu variables Setup.

Wenn der aktiv "übersetzt" is es ein möglicherweise wie du vermutest Translation Fehler & wie ich finde bescheuert billig gelöst. Einmal mehr ein guter Grund keine billig Controller zu kaufen. Wenn er aber ein Override der Hardware übernimmt -> Write to device muss er danach auch nemme laufen. Also aussachlten & gut is.. abgesehen davon das jeder Übersetzungsprozess eine zusätzliche Latenz bedeutet...

..ich würde den Controller nich kaufen. Grund: Die Homepage ist abschreckend & man fühlt sich darauf doch ziemlich verlassen. Ich drücke dir die Daumen mit dem Support, würde mich interessieren wie deine Erfahrungen diesbezüglich ausfielen.
 
Hallo
Der Automapserver ist die Schnittstelle zwischen Hardware und Software.
Also ich muss mal sagen...der Support da ist echt super.Hab mich die letzten Tage jeden Abend geschrieben wegen dem Problem obwohl er auch manchmal "billigste" Vorschläge wie Reason4 updaten gemacht hat...na gut jetzt hab ich die Lösung.
Ich sag mal so....die Novationsachen funktionen einwandfrei...ehrlich mir fällt kein besserer Controller ein .
Was echt nicht so gut ist das sie grade für Reason/Record nichts an Videos im Netz haben was das Teil alles leisten kann.
Der Datenaustausch zwischen PC und Hardware ist mM nach ziemlich datenreich...also USB Hub ist nich ratsam da "spinnt" er.
Mit einer früheren Automapversion war es noch möglich, nur durch anklicken des Devices im Rack es zu editieren.Jetzt muss man erst eine Sequencerspur erzeugen....nich grad sinnvoll bei Compressor und Co. Aber der Support sagte das wird wieder implentiert.
Ausserdem die Funktion "Mauszeiger über einen Regler" und dann mit dem Speeddial regeln ohne irgendwas vorher zu programmieren geht nicht richtig. Da "wandert" mein Mauszeiger von links unten nach rechts oben weg.........Scheiiii...!!

Ich bin damit zufrieden...
Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt mir die MPK61 zu holen aber wenn ich den Editor sehe und dann hat hier wer auch noch Sync.-probleme...mh


Grüsse Lars
 
Cooles Feedback - is mal ne echte Bereicherung, danke. Sollte es öfter geben. Scheinbar hat mich dann der erste Eindruck echt geteuscht - was ja durchaus passieren kann.

Wie schon gesagt - ich bin von meinem Axiom absolut überzeugt. Würde ich JEDER ZEIT wieder kaufen. Kann es dir nur mal ans Herzlegen das anzutesten.


___________________________________________

smil23.gif
..seuftz ich häng echt zu viel vorm PC ab..
smil23.gif

___________________________________________
 
Hallo zusammen,

habe mir vor kurzem das Nocturn 49 keyboard zugelegt und komm da nicht so recht klar mit...
Sowieso erstmal totales Neuland für jemanden der Maustechnisch unterwegs war bisher.

@ Tiny Vice

Du hast Probleme mit den Trigger Pads ?
Schon gelöst ?

Bei mir siehts immo so aus:

1.
Möchte mir einen Stinknormalen Redrum-Patch erstellen (Automap) aber irgendwie erkennt das doofe Ding nur 2 von 8 Trigger-Pads...

An was liegt das ?

Ich komm nicht drauf...

Automap oder Reason oder was auch immer vergönnt mir nur Pad 1 und 5.

2.
Welche "Sens" "Tresh" - Werte sollte man einstellen, damit man nicht draufhämmern muss wie ein Ochse ?
 
Ahhjo und noch ne Frage:

Wenn ich auf Mixer klicke, bekomm ich drei Sachen zum auswählen angeboten...

HUI Mixer und Chan.1Midi+Chan.2Midi

Was hatt´s damit auf sich ?

Was hatts überhaupt mit diesen Midikanälen auf sich ?

Gibt da 16 Channels...

Sorry aber ich bin da voll der Neuling.
Bisher hatte ich mit Midi nur sehr wenig zu tun...
Höchstens mal ne *.mid Datei in Reason importiert.

Merci
 
Niemand ?

Denke ich sollte mich vielleicht doch an den Novation-Support wenden.

Irgendwie schon witzig...

Da starte ich meinen ersten Versuch mit Automap/Nocturn49 und such mir ausgerechnet Redrum und die Trigger-Pads aus, was gleich mal nicht funktioniert
smil451c71f7edf7c.gif


Hab jetzt schon keinen Bock mehr mich mit weiteren Reason-Geräten und Automap zu beschäftigen...
 
Hallo

Click auf Devices im AutomapServer.Dann rechts unten "Update System Settings",obersten Eintrag wählen. Restore OS ect.
Folge den Anweisungen On/Off ect. Die Remote wird erst in die Werkeinstellungen und dann wieder
up-to-date gebracht. Also das O/S der Hardware wird auf den letzten Stand gebracht.

Wenn das alles erfolgt ist, um Himmels Willen die Pads nicht auf dem AutomapServer calibrieren,
sonder nur am Gerät selber. Gibts einen Menüpunkt.
Ni drauf rumtippen wenn diese Seite im Server geöffnet ist sonder Reason4 starten Redrum laden,umprogrammieren und Set as default....fertig.
Wenn du die Padfunktion wieder so zerschiesst einfach s.o. OS neu drauf und den Screen schön in Ruhe lassen.Irgendwas spinnt da rum...konnte auch schon CC´s senden mit meinen Pads Filter Dr.Rex und so weiter, obwohl nichts auf dem Pad programmiert war.

Gruss Lars
 
.,..ganz die Ruhe.Novation ist absolut geil.Du wirst es nich mehr vermissen wollen wenn du einmal
durchblickst! Thors Stepsequencer macht richtig Gaudi....und das geht so nur mit Novation.

Ich nehms zZ mit Reason4. Jedes Devices was eine Sequencerspur hat kann editeirt werden.
G.g.f. vorher eine erzeugen.
Also einfach im Rack anklicken und editieren ging blos bis Automap V2. Haben die wohl irgend wie übersehn zZ.

HUI ist eine Mackie-Emulation.Hab ich noch keine richtige Erfahrung gesammelt.
Das einzige was noch nicht geht ist der Mixer in Record. Da kannst du immer nur den Masterkanal oder einzelne Kanäle editieren.Nicht aber zB alle Volumenfader verschiedener Kanäle auf die Fäder
der SL legen.

Gruss
 
Merci,

Record hab ich nicht...

Das mit dem Reseten/Updaten hab ich gerade vor meinem ersten versuch mit Automap gemacht...
Gar keine Zeit jetzt alles von Dir durchzulesen bzw. zu antworten gerade.

Muss dringend weg.

Gruss,

Werner
 
Mhh, ich denke ich muss mich mal an den NOvation-Support wenden.

Jetzt fallen schon wieder Pads aus...

Momentan gehen alle, ausser die Nr.2...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/gundie">gundie</a> am 30.03.2010 14:22 Uhr]
 
Hallo
Mach ein komplettes Reset und rühr die Pads nachher nicht an.Starte Reason und schau ob Redrum getiggert werden kann.
Sollten einige Pads nicht funktionieren versuche mal diesen Pads was andres zu zuweisen.
zB: Matrix laden,Sequencerspur Matrix erzeugen,Automap Server öffnen und den Pads für Matrix-Preset Tastatur-Shortcuts zB für "Line up" oder "Line down" copy paste ect.
Wenn das nicht gelingt würde ich sagen haben sich die Pads irgendwie ab gemeldet wiedermal.

Tue auch mal fogendes: Nimm eine Standallone-Toneerzeugung,irgendwass...zB Arturia ARP 2600V
oder weisss der "Geier"...und schau ob die Pads Mididaten senden OHNE
"automap"!!!!!!!
Ich hab hier vom Support eine Automap 3.4.1 Betaversion ca 24 MB die kannst auch bekommen.

Gruss TinyVince
 
Werd mal nach der Beta fragen, danke erstmal
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben