Ghostproducer Vertrag

• Ersteller Ladidadi
  • Erstellt am
L

Ladidadi

Reaktionen
3
Hi Leute

Bewege mich in der Dance/Electro/Housescene.
Produziere auch seit langem meine eigenen Tracks und wurde kürzlich gefragt,
ob ich den auch Musik für andere mache und was das denn kosten würde.

Jetzt meine Frage:
Gibts im Netz igwo nen Link zu solch einem Vertrag und was hab ich zu beachten?

Da in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, wird dir das nichts bringen, selbst wenn du im Netz irgendwo eine Art "Mustervertrag" findest, da der Vertrag, den du dann mit der anderen Seite schließt auch anders aussehen kann.

Den Preis musst du selbst festlegen. Da gibt es keinen Tarif ;-) Du kannst es so wählen, wie es dir passt und dies auch so in die Vertragsbedingungen mit einbringen. Ob die Gegenseite den Vertrag dann unterschreibt steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Auf Grund deiner Frage weiß ich, dass du noch nicht so viel Erfahrungen im Musikgeschäft hast sammeln können. Also wird dein Bekanntheitsgrad als Musiker auch eher nicht so signifikant sein. Deshalb würde ich dir anraten, den Preis "dezent" zu halten. Irgendwelche Unsummen von tausenden von Euros, wie es sich Nachwuchsmusiker immer so vorstellen, zahlt dir, als unbekannten Produzent, keine Sau. Es kommt natürlich auch drauf an, was du alles produzieren sollst. Sollen es die Instrumentale sein oder nur Teile davon? Sollen Vocals mit produziert werden? Wird dir dann ein Sänger oder Sängerin gestellt oder musst du dich selbst drum kümmern? Wer soll das Mixing und Mastering machen? Du oder ein Mastering-Studio, wo studierte Musiker sitzen, die den ganzen Tag nichts anderes machen, außer Songs abmischen und für verschiedene Medien mastern? Wenn ja, wer bezahlt die Kosten dafür? Usw.

Als unbekannter Produzent kannst du für ein komplettes Album (12 instrumentale Titel) ruhig 500 bis maximal 700,- Euro aufrufen. Nur damit du einen groben Richtwert hast. Über 700,- Euro würde ich nicht gehen. Aber 500,- Euro ist nicht zu viel und nicht zu wenig für einen unbekannten Produzent. Später, wenn du Alben für David Guetta produzierst ;-) dann kannst du gern in den mittleren vierstelligen Bereich gehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas unter die Arme greifen.

Grüße

500 - 700 Euro fuer ein *album*?

das ist in egal welchem setup zuwenig. das ist schon schwer in der "Kollegen mit Dumping in den Rücken fallen" Liga. klar muss man am Anfang an der Untergrenze ansetzen, aber es sollte schon immer noch die wirtschaftlich mögliche Untergrenze sein, und 700 (und erst recht 500) Euro fuer ein Album sind auf keinen Fall wirtschaftlich.

und Herr guetta zahlt mit Sicherheit fuer ein Album was anderes als einen vierstelligen Betrag.

Also preislich ist Alles geregelt.
Newbie bin ich auch nicht!
Erfahrung im produzieren für andere DJs und Produzenten hab ich ganz einfach nicht.
Dachte das es evtl. einen Mustervertrag gibt wo steht (Urheberrecht, etc..), also das er im Prinzip alle Rechte auf den Track hat, die im ja zustehen wenn er dafür bezahlt.
So werd ich mir halt selbst ein Paar Zeilen zusammenreimen...gg

Für 12 Instr. Tracks 5-700€ ? Du meinst pro Track, oder?!^^

Danke für die rasche Antwort :)

500 - 700 Euro fuer ein *album*? das ist in egal welchem setup zuwenig. das ist schon schwer in der "Kollegen mit Dumping in den Rücken fallen" Liga.

Für Leute die bei Beatport pro Track 50 Euro verdienen ist das sehr viel! :)

Also preislich ist Alles geregelt. Newbie bin ich auch nicht!

Ging nicht darum ob Du Newbie bist, sondern ob bekannt oder unbekannt.

Für 12 Instr. Tracks 5-700€ ? Du meinst pro Track, oder?!^^

Zeig mir mal einen (unbekannten) DJ der Dir als (unbekannten) "Produzent" 6 - 8000 Euro zahlt...

500 - 700 Euro fuer ein *album*? das ist in egal welchem setup zuwenig. das ist schon schwer in der "Kollegen mit Dumping in den Rücken fallen" Liga.

Für Leute die bei Beatport pro Track 50 Euro verdienen ist das sehr viel! :)

Also nach meinem Taschenrechner kämen bei 500€ bei dem genannten 12-Track-Album pro Track gerade mal 41,666€ (ein Zeichen?
smil62.gif
) rum ;) Da verdient man beim Zeitung austragen ja mehr...

beatport ist wohl kaum das mass der Dinge, sorry. wer sich solche Konditionen andrehen lässt ist selber schuld, meine Meinung. 50 Euro fuer nen track ist absolut indiskutabel, dann kann man's auch gleich bleiben lassen .

50 Euro sind lächerlich, das sind noch nicht mal 2 bezahlte Arbeitsstunden. :/

beatport ist wohl kaum das mass der Dinge, sorry. wer sich solche Konditionen andrehen lässt ist selber schuld, meine Meinung. 50 Euro fuer nen track ist absolut indiskutabel, dann kann man's auch gleich bleiben lassen .

50€ klingt mehr nach einer Lizenz, welche auch unendlich erteilt werden kann, ohne Exklusivrecht. Da geht das bei einem "Nebenher-Track" schon okay. Besser als auf der Platte versauern lassen :)

Hier geht's aber nicht um generelle Arbeit sondern um nen Nebenverdienst der sicherlich vielen sowas wie "Spaß" macht :)

Der Threadersteller wird sich aber noch wundern, da nicht alles so reibungslos ablaufen wird wie geplant. Vermutlich endet das Ganze eher in einem Fiasko.

Es ist eben leider nicht so, dass man mal eben 12 Tracks erstellt und dann abkassiert. Der Auftraggeber wird ständig reinreden und Änderungswünsche äußern. Am Ende ist er mit nichts zufrieden, oder hat kein Interesse mehr oder kein Geld mehr oder oder oder :)

Für 50€ nehme ich jemanden 1h auf. Das mit Beatport sind auch keine exclusiv Lizenzen.

Als Ghostproducer wirst du das evtl. eher mit den Tantiemen regeln..? Je nach dem, wie bekannt der Hampelmann im Vordergrund ist, lohnt sich das dann viel mehr.

Und sonst pro Track so 1-2k (oder von mir aus auch mehr) ist schon angebracht.. also zumindest ich würde unter 1k nichts mehr machen, der Aufwand ist einfach zu gross um danach auch noch nichts zu bekommen und exclusiv Rechte abzugeben.

Am Ende ist er mit nichts zufrieden, oder hat kein Interesse mehr oder kein Geld mehr oder oder oder

Nicht gleich von deiner Arbeit ausgehen :hammer: :p

und um spreu von weizen zu trennen- anzahlung nehmen
und nachkorrekturen vereinbaren- also wie oft, sonst wirds nen fass ohne boden

Und sonst pro Track so 1-2k (oder von mir aus auch mehr) ist schon angebracht.. also zumindest ich würde unter 1k nichts mehr machen, der Aufwand ist einfach zu gross um danach auch noch nichts zu bekommen und exclusiv Rechte abzugeben.

Das Problem ist doch aber, dass kaum einer solche Summen zahlt. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er David Guetta oder Glasperlenspiel an der Angel hat.

Am Ende ist er mit nichts zufrieden, oder hat kein Interesse mehr oder kein Geld mehr oder oder oder

Nicht gleich von deiner Arbeit ausgehen :hammer: :p

Ich rede nur aus Erfahrung - die Tracks selber waren nie das Problem.

Aber Deine Arbeit würde ich jetzt auch nicht unbedingt als professionell bezeichen :) *retourkutsche*

Aber Deine Arbeit würde ich jetzt auch nicht unbedingt als professionell bezeichen

Naja, das sehe ich anders ;)

Immerhin leb ich ausschliesslich davon seit über 2 Jahren (also nicht von dem was in meinem YT ist :p)

Und der Seitenhieb war mehr ein Joke, ich kenne gar nichts von dir, kann das also nicht beurteilen.

Vielleicht hattest du einfach nur mit den falschen Leuten zu tun, oder warst dir zu schade "Spinner" abzulehnen..?

Ob man normal bezahlt wird für seine Arbeit hängt auch davon ab, dass die Leute einem Vertrauen und wissen, dass man konstant gute Jobs macht und so führt eine Referenz zur nächsten.

Hier geht's aber nicht um generelle Arbeit sondern um nen Nebenverdienst der sicherlich vielen sowas wie "Spaß" macht :)

Der Threadersteller wird sich aber noch wundern, da nicht alles so reibungslos ablaufen wird wie geplant. Vermutlich endet das Ganze eher in einem Fiasko.

Es ist eben leider nicht so, dass man mal eben 12 Tracks erstellt und dann abkassiert. Der Auftraggeber wird ständig reinreden und Änderungswünsche äußern. Am Ende ist er mit nichts zufrieden, oder hat kein Interesse mehr oder kein Geld mehr oder oder oder :)

auch fuer nen "nebenverdienst der Spaß macht" ist das viel zuwenig. rechne dir das mal auf die Stunde runter. da verdienst du ja als putze noch das fünffache.

und gerade das "ey, macht dir dich auch Spaß ne, und besser wie wenns versauert" ist eins der hauptklischees mit denen die Leute dir die preise drücken wollen (kommt gleich nach "potentielle fokgejobs"). wer sich den Mist als Begründung fuer sittenlosr Konditionen andrehen lässt ist schlecht beraten.

und klar; je mehr Idioten bei dem Spiel mitspielen, desto eher komme die, die überhaupt so unverschämt sind so ein " Angebot" zu machen auch damit durch.

Vielleicht hattest du einfach nur mit den falschen Leuten zu tun, oder warst dir zu schade "Spinner" abzulehnen..?

Nun mit manchen Leuten kommt man eben schnell auf einen Nenner, mit manchen überhaupt nicht.

Wir dürfen hier ja nicht vergessen, dass es nicht bloß um irgendein materielles Produkt geht, sondern eine künstlerische Leistung die dem Auftraggeber auch 100% gefallen muss.

Mir tat es jedenfalls in der Seele weh, wenn richtig geile Demotracks vom Auftraggeber dann mit irgendwelchen supertollen "Ideen" komplett zerstört wurden. Klar soll ja der Track dem Kunden gefallen, aber man hat als Produzent ja auch bischen Erfahrung und merkt wenn es in die falsche Richtung läuft...

Ich mache daher keine Auftragsproduktionen mehr, dafür können sich aber Interessierte aus einem Pool fertiger Tracks was gegen Festpreis aussuchen, Änderungswünsche allerdings ausgeschlossen :) Und siehe da: Dat läuft besser und stressfreier als vorher! :)

puh,danke für die hilfreichen Tipps.

Fakt ist, das ich 700€ für nen Housetrack bekomme, der in Javi Mula Richtung gehn soll.

Einfach n Instrumentaltrack mit ab und an mal Vocalshouts (es wird nichts eingesungen).

Find den Preis absolut ok, drunter läuft sowieso nichts!
Meine ursprüngliche Frage war aber, ob es den nicht IRGENDWAS als Vertragsvorlage gibt.
Preisliche Sachen spielen da jetzt keine Rolle mehr
smil470009513826a.gif

Vertraglich desswegen, das der "Klient" ne sichere Schiene fährt....(zwecks seriosität)

...und so ne Art Auftragsbestätigung!

Danke Rex, mal ne Antwort mit Sex
smil451c7211b9e19.gif

Werd mich mal in die VDM Seite einlesen!

smil41.gif