Ghost Producing

  • Ersteller AnimaRaver
  • Erstellt am
AnimaRaver

AnimaRaver

Registriert
12.06.15
Beiträge
49
Reaktionen
13
Punkte
101
"Um im Musikbusiness Fuß zu fassen, produzierte Martin Garrix einen Track als Ghost Producer. Wie er dem DJ Magazine 2013 verriet, wurde dieser Song, dessen Namen er nicht sagen darf, von Spinnin’ Records veröffentlicht und wurde ein großer Erfolg.[1] „Sie [Spinnin’ Records – Anm.] fanden heraus, dass ich ihn gemacht habe, und luden mich in ihr Büro ein und ich spielte ihnen meine anderen Sachen vor“, erzählte Garrix in dem Interview"
Quelle: Wikipedia

Was haltet ihr davon? Hat man dadurch wirklich realistische Chancen im Musikbuisniss Fuß zufassen? Oder ist die Chance damit Fuß zu fassen, bzw. damit Geld zu verdienen gleich 0?
Habt ihr Erfahungen damit?
Oder wie steht ihr dazu?
Würde mich mal interessieren wie ihr zum Thema ghost producing steht und was ihr darüber denkt :)

LG Anima
 
Hmmm also soweit ich weiß haben ein paar bekannte sehr junge Künstler teilweise tracks über ghost producer gekauft. wäre glaub madeon mit dabei.
nur da ists nicht ganz so verwerflich, da er eher remixe erstellt und die künstler in dem bereich andere techniken anwenden. wenn ich das richtug verstehe, wird in dem bereich eher weniger selbst produziert, als vorhandenes material zu nehmen und neu zusammenzumischen etc damit ein anderer track daraus entsteht.

ich selbst bin auch am überlegen, mal einen EDM track zu kaufen, um youtube damit auszutesten :D
ich habe bisher keine musiker gesehen, die auf youtube via keyboard/synthie nen edm track vor der kamera einspielen.
ob sich sowas lohnen würde?
also den gekauften track nochmal außeinanderreißen und einzelne midi-melodiespuren ausblenden und mit synthie live vor der kamera wieder hinzuspielen, sodass der live-eindruck entsteht.
vor allem im videogamebereich sehen das die leute gerne "a bit of 8-bit" zb. mit seinen 50.000 views pro video. ok nicht viel, aber man kann sich was kleines aufbauen.


teste ich demnächst mal aus, bewerbe das ganze zusätzlich via facebook und schildere hier anschließend die resultate
 
ich selbst bin auch am überlegen, mal einen EDM track zu kaufen, um youtube damit auszutesten
Was kostet denn solch ein Track? Also unter der Voraussetzung, dass er einem dann exclusiv zur Verfügung steht. Ist das dann Qualitätsabhängig? Gibt es da Marktplätze für?


teste ich demnächst mal aus, bewerbe das ganze zusätzlich via facebook und schildere hier anschließend die resultate
Mach mal, das interressiert mich.
smil451c7211b9e19.gif
 
Ich bin auch gespannt
 
habe da einige seiten gefunden, auf denen man einen track ganz exklusiv kaufen und sogar individuell erstellen lassen kann.
diese kosten aber dann 200,- aufwärts

hier sind die ganz günstigen, aber meist sind die tracks total schnell weg. handelt sich hier eher um user content bzw da kann jeder sein zeugs anbieten und verkaufen. jedoch ist da sicherlich nicht gewährleistet, dass kein urheberrecht verletzt wird:
http://www.edmghostproducer.com/buy-tracks/

dann hier die studios, die das schon professioneller anbieten:
http://www.edmghost.com/rates-ordering
http://producerfactory.com/shop-3/electro/
http://ghostproducing.com/prices/

gibt da sicherlich hunderte an anbieter :)
glaub die stücke selbst, die man direkt kaufen und kurz anhören kann, sind eher nur so richtlinien. da sollte man schon individuell was anfertigen lassen.
steht auch überall dabei, dass man die sachen dann sofort kommerziell nutzen und auf itune etc hochladen darf (geht zb über anbieter wie feiyr.com!).

im grunde ist das so, als würde man einen eigenen produzenten anwerben, den man pro track vergütet und der dafür nicht an weitere eventuelle einnahmen beteiligt ist.
denen ist dann egal, was draus wird...... so denke ich das zumindest mal :) das kleingedruckte bekommt man sicherlich erst auf anfrage


ich gebe aber nicht so viel geld aus und schaue ab und zu auf die erstgenannte seite mit titeln ab 99,- und möchte was skrillexartiges zusammenbasteln, also den track so verwenden und dann eine leadmelodie drüberspielen ähnlich bei SKRILLEX - Scary Monsters And Nice Sprites.
oder vielleicht was richtung futurepop a la Aopoptygma Berzerk. hab die live auf dem WGT in leipzig letztes jahr gesehen und fand die klasse. ob gesang hinzu kommen soll, weiß ich noch nicht. wenn dann eher mit distortion versehen wie im ebm/industrial üblich
 
@ Deboir:

Das halte ich in etwa so sinnvoll wie sich Tennissocken in die Hose zu stecken.
 
Oh, ich hätte nicht gedacht, dass das alles so offen beworben wird - sehr interressant das Ganze.

Das halte ich in etwa so sinnvoll wie sich Tennissocken in die Hose zu stecken.
Das kann aber eben sehr sinnvoll sein - je nach Definition der eigenen Ziele.
 
Irgendetwas zu machen ist immer besser als gar nichts zu machen.

Wer wird entdeckt wen er gar nichts macht?
Da wird man als Ghostproducer eher bekannt!



Und wenn du für eine Topless Djane den neuen Hit schreibst der dann noch jeden Tag vor dem Prime Time Film beworben wird verdienst du sicherlich auch mehr als wenn Hans Meyer seinen neuen EDM Track released mit einem Budget welches aus angesparten Einwegpfand besteht.
 
Wer wird entdeckt wen er gar nichts macht?
Die Arbeit liegt hier halt an anderer Stelle.

Wenn Hans Meyer seinen Track, den er für 500,- gekauft hat, nur bei Soundcloud hochlädt, dann ist er doch selbst schuld.
 
mein ganzes konzept baut eh schon in gewisser weie auf "fake" auf und siehe da...ich bekomme anfragen von verlage für artbooks etc *lach*
also auf meiner kunstseite erstelle ich digitale artworks und bastel die nachträglich auf eine leere zeichenblockfotografie drauf, damits aussieht wie traditionell gemalt.......
das erhöht enorm die zielgruppe bzw reichweite auf fb.
( https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.ne...=428602f249fd2a111ca0eff48614f1de&oe=563413C4 )
auf den seiten außerhalb von facebook hab ich ja beschrieben, wie ich des mach und wieso. große zeichner wie toni mahfud werden für ihre zeichnungen in den sozialen netzwerken angehimmelt und wie stars behandelt. sogar mit verifizierungsbanner auf facebook, welches normalerweise nur schauspieler und musiker erhalten =/
also schau ich mal, ob ich des gleiche erreichen kann.

wenn des da schon klappt, wieso sollte ich des nicht mal auf musik übertragen :) also einen fertigen track nehmen, eine melodiespur ausblenden und dann mit synthesizer für youtube neu drüberspielen.
bei jemandem der skrillex auf die weise gecovert hat, kamen 1 million views zustande.

youtube hat es seit einer weile erlaubt, coversongs als cover zu deklarieren und man erhält glaub immer noch 30% der werbeeinahmen. bei 1 million views kommt da sicherlich bissl was für neues equipment zusammen.

aber naja..... risiko ist halt da, dass es überhaupt nicht klappt. aber die chancen stehen höher, als im lotto was zu gewinnen. oder seht ihr des anders?? einfach mal alle bekloppte ideen ausprobieren, irgendwas geht immer :)
die kleine fanbase auf facebook würden mir die ersten youtube views einbringen und irgendwie scheint es darüber einfacher zu sein, sich einen namen zu machen, als regulär über presse usw.
die leute wollen eine gewisse nähe zu ihren favoriten über soziale medien.


wie gesagt, ich teste das ganze mal und wenns von erfolg gekrönt ist, in welcher weise auch immer, schildere ich die ergebnisse hier mal.
bin eigtl nur auf diesen blauen haken am seitennamen der facebookseite aus :) aber dazu muss man sich eben auch eine youtubepräsenz aufbauen (siehe die ganzen videogamer bzw lets play typen, die ebenfalls alle eine bestätigte seite besitzen).
einnahmen oder von musik leben usw ist von mir nicht beabsichtigt. nur des generieren eines hypes in einer nische. meine jetzige zielgruppe sind hauptsächlich personen im alter ab 14 (laut statistiken von seitens facebook. zusätzlich sind alle gepierct und haben knallbunte haare. aber was ich mit dem wissen anfangen kann, weiß ich noch nicht. favorisierter musikgeschmack ist elektro, auch von meiner seite aus... jedoch eher im bereich gothic) :)
 
ich bekomme anfragen von verlage für artbooks etc *lach*
Und was passiert dann?
Sagst Du dann es ist alles Fake?
Ich frage nur weil ich auch schonmal über "deine" Zeichnungen gestolpert bin, als ich nach Tattoos gesucht hatte. Ich hielt das für echt.
 
naja das artbook beschäftigt sich mit digital artworks und die haben mich hierüber gefunden:

https://www.behance.net/gallery/22953177/Digital-Painting-looks-like-traditional-art


da hab ich des glaub beschrieben, wie ich was mache.


ist eben eine andere kunstform, aber dennoch kunst :) bzw digital art bissl anders darstellen. für mich selbst ist das ganze eher eine art kunst/marketingaktion, da ich schauen möchte, ob ich mit promotion auf fb und anderen netzwerken eine art markennamen wie Luis Royo, Anne Stoke etc aufbauen kann.
ist aber harte arbeit. vielleicht klappt es nach einer veröffentlichung im nachhinein einfacher, wenn agenturen etc über einen stolpern.
wie konnte man mich denn über tattoo finden? :D ebenfalls über tattoo/zeichnergruppen auf facebook? ich erstelle zwar keine tattoodesigns, aber den leuten scheints dennoch zu gefallen und finden die sachen als geeignet dafür.

möchte das ganze irgendwie mit musik verbinden. vielleicht eine videogalerie und eigene musikstücke dazu komponieren. überlege mir auch schon die library forest kingdom zu kaufen, da man damit sehr schöne mystische melodien spielen kann.
das mit dem ghost producer zeugs klingt zwar sehr verlockend, aber glaub da ist nicht die passende musikrichtung mit dabei bzw ich weiß noch nicht, wie ich dies mit allem verbinden kann.

in meinem thread über youtube hab ich zb erwähnt, dass ich gern videogamesoundtracks covern möchte... auch da ist die zielgruppe schon da, da sich so gut wie alle fans bei mir auch in den gaminggruppen tummeln. also schau ich schin, was mich von der reichweite her vorwärts bringt, aber mir selbst dann auch spass macht, das ganze aufnzunehmen
 
wie konnte man mich denn über tattoo finden?
Google machts möglich. :)
Keine Ahnung warum. Oft machen Tätowierer ja auch Zeichnungen. Weiß aber auch nicht mehr die genauen Begriffe die ich in Google eingegeben hatte. Biomechanical oder so.
 

Ähnliche Themen

groovemachine68
Antworten
2
Aufrufe
33K
birdseedmusic
birdseedmusic
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben