Information ausblenden

Gewinnverteilung

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von Sehnsucht, 23.11.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Sehnsucht

    Sehnsucht Themenersteller

    Registriert seit:
    06.11.12
    Punkte:
    7
    7
    Die Frage wurde hier wohl schon häufiger gestellt, ich habe aber keine wirkliche Erkenntnis fassen können, was die Frage anbelangt.

    Wie sieht die Verteilung von Einnahmen in der Musikbranche aus? Wie viel bekommen - prozentual gesehen - in der Regel oder über den Daumen gepeilt Verlag, Interpret, Komponist und Texter?

    Ich habe beim Spiegel folgende Verteilung gefunden:

    5/12 Komponist und Interpret
    3/12 Texter
    4/12 Verleger

    bzw. sprach eine andere Seite dem Texter (der in dem Fall ich bin) 4/12 zu.

    Könnt ihr das bestätigen? Habt ihr andere Erfahrungen oder Kenntnisse?
    Ich hatte eigentlich ehrlich gesagt an Tantiemen für mich an weniger als 3/12 gedacht, ich will mir aber natürlich auch nicht selbst ein Bein stellen. ;)

    Ob der finanzielle Erfolg eintritt, steht ohnehin in den Sternen, aber hey - mit 5 € kann ich mir auch eine Schachtel Zigaretten kaufen. :)
     
    Sehnsucht, 23.11.12
    #1
  2. Geezer

    Geezer

    Registriert seit:
    31.03.10
    Punkte:
    72
    72
    Geezer, 19.12.12
    #2
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.