gewerbe wegen t-shirt verkauf

hasi

hasi

Registriert
16.04.05
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
228
Hallo zusammen,
ich habe mal "eine" Grundwissen-Frage an unsere "Rechtsabteilung".

Wir würden gerne auf unserer Homepage T-Shirts mit unserem Logo anbieten.
Wir rechnen mit etwa 50 Verkäufen. (glaub' nicht, daß es wirklich viele werden)

Jetzt die Frage: :eek:
Müssen wir hierfür ein Gewerbe anmelden?
... - selbst wenn wir sie für den Einkaufspreis verkaufen würden?

Wenn ja:
Ich habe mal mit einem Bekannten geredet, und der meinte sowas wie:
"... 50€ Anmeldung ... 150€ - 300€ Steuerberater (Steuervorerklärung oder sowas) ... jährlich 150€-300€ Steuerberater für Steuererklärung ..."
Das wären ja im ersten Jahr dann im übelsten Falle schon 650€ und wir müssten die T-Shirts in billiger Qualität für einen Wucherpreis - und dann auch noch viele - verkaufen...

Sollen wir es in dem Fall nicht einfach lassen?
und
Warum machen es dann so viele? Können die sich das alle leisten???

Liebe Grüße

Hasi
 
das macht man "schwarz".
 
ähm sorry fot OT...aber warst du net mal ftp_hasi oder so???.......:D
wie hast du deinen nick geändert?....also neuangemeldet haste dich ja net...oder?

lg
elvisto
 
Hi,

schon mal daran gedacht die ganze Sache mit den T-Shirts "abzugeben" ?

Ist eine ziemlich einfache Möglichkeit.

Gruß
 
@docier:

Soll Dein Posting noch etwas anderes sein außer Ausdruck einer Illegal-Scheißegal-Haltung?


@hasi:

Kalkuliert mal die Kosten und die Erlöse. Wenn Ihr die T-Shirts zum Einkaufspreis abgebt, dann habt Ihr von vornherein keinen Überschuss, keine Gewinnerzielungsabsicht und auch keinen zu versteuernden Überschuss. Und Ihr steckt noch Eure Arbeitskraft umsonst hinein. Das ist dann Liebhaberei, kein Gewerbe. Gewerblich tätig ist man, wenn man die Absicht hat, mit seiner Tätigkeit auf Dauer in die Gewinnzone zu rutschen.

Ansonsten finde ich die Angaben voll übertrieben: Meines Wissens ist die Gewerbeanmeldung biliger, vielleicht 25,- EUR. Steuerberater braucht man für das Sammeln aller Belege, das Anftertigen einer Einnahmen-Überschussrechnung und das Anfertigen der erforderlichen Steuererklärungen auch nicht, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist und sich - wie das bei allen Sachen nötig ist - über die Materie informiert.

Gruß Rainer
 
toll er will 50 T shirts verkaufen...

uuuuh illegal... uuuuh er könnte damit Gewinn machen. Vielleicht so 50 Cent pro Shirt.

Ich find es nur traurig, dass in Deutschland alles so kompliziert ist. Immerhin zahlt er ja auch schon für jedes scheiss Shirt MwSt.

Und mit T-Shirts kann man kein Gewinn machen. Günstigstes Angebot, das wir jemals hatten:

9 Euro fürs Shirt ... wir hams dann für 10 verkauft,.. und damit noch nichtmal die Unkosten gedeckt. (shipping, Fahrtkosten, Zeitaufwand, Filmkosten, Siebkosten).

so far

ps: Ich versteh nur nicht, warum man sich über sowas überhaupt Gedanken macht.
Gewerbe anmelden wegen 50 T- Shirts.

@innernoize: Spreadshirt ist aber auch nicht billig und lohnt bei so kleinen Stückzahlen nicht.
 
@docier:

wer nichts Konstruktives beizutragen hat, kann auch mal schweigen. So far.
 
ansonsten mal bei www.spreadshirt.de schaun, so machen wirs jedenfalls. 12,90 fürn tshirt sind noch sehr human vom preis her, bloss das man kein risiko hat, auf seinen shirts sitzen zu bleiben, wofür man ersmal gut kohle hingelegt hat. außerdem kümmern die sich um alle krams wie versand, umtausch etc. und die quali von tshirt und druck is echt super.

gruß

lessi
 
von Lessi-danger an 07.10.2005 16:16 ansonsten mal bei www.spreadshirt.de schaun, so machen wirs jedenfalls. 12,90 fürn tshirt sind noch sehr human vom preis her, bloss das man kein risiko hat, auf seinen shirts sitzen zu bleiben, wofür man ersmal gut kohle hingelegt hat. außerdem kümmern die sich um alle krams wie versand, umtausch etc. gruß lessi

Hatte ich oben bereits gepostet, nur nicht so schön direkt wie Du, sondern in etwas verpackterer Form:D.
 
Ich weiss nicht warum du dich aufregst.

Das was du sagst ist doch "schwarz", wenn er es nicht anmeldet. Auch wenn er keinen Gewinn erzielt, muss er eine Abrechnung machen und das ganze dann blah blah blah unseren Freunden vom Finanzamt vorlegen. Viel Aufwand für keinen Ertrag. Aber heutzutage wird ja sowieso hinter jedem Bürger ein potentieller Verbrecher vermutet.

sprich: Spar dir den ganzen Stress. Druck deine Shirts und geh verkaufen.

mfg doc
 
@docier:

Hasis Frage bezog sich auf die Pflicht, ein Gewerbe anzumelden. Wer keinen Gewinn macht und noch nicht mal welchen machen will, betreibt kein Gewerbe und muss auch keins anmelden.

Wer keinen Gewinn macht, kann auch keine Einkommenssteuer hinterziehen. Er könnte durch seine Verluste höchstens seine aus sonstigen Gründen abzuführende Einkommenssteuer drücken. Wenn er das nicht macht, obwohl er das könnte, schenkt er dem Finanzamt noch etwas.

Das heißt, dass Dein Ausdruck "schwarz machen" völlig daneben ist. Einkünfte "schwarz" erzielen bedeutet nämlich illegales Handeln, Steuerhinterziehung usw.

Wenn Du etwas schreibst, solltest Du Dir gerade bei solchen sensiblen Theman vorher mal überlegen, was Du schreibst. Irgendeinen Mist dahinrotzen hilft keinem weiter.

Und danke, dass Du Dir über meine Gesundheit Sorgen machst. Das ist aber wirklich nicht nötig. ;)

Sorry für die harten Worte, aber ich spreche Klartext. Das heißt nicht, dass ich etwas gegen Dich hätte. Also nichts für ungut. Von mir aus war´s das endgültig.

Gruß Rainer
 
ja, spreadshirt kenne ich, aber die sind nicht wirklich günstig und gut... finde ich.

ja, das allerbilligste shirt ist ok. aber sonst musste schon mind. 20€ / Shirt rechnen. und das finde ich zu krass.

ich fände halt den tanga total cool. aber wer zahlt dafür schon 15€ ?

und zum thema "schwarz": "... was macht das schon, wenn ich mir nur DEN EINEN song als [g=114]mp3[/g] runterlade??..."
ne, du. da dann doch noch lieber spreadshirt und nix draufkalkulieren, damit man nix verdient.
und eben da wir in deutschland sind, kann ich mir sehr gut vorstellen, daß mir irgendwer auch wegen 20 shirts ans bein *pipimachen* würde.

@EarlGrey:
Hast du evtl. 'nen link, wo man sich bezüglich des themas informieren kann? (evtl. auch mehrere?)

Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Hasi
 
@hasi:

Wenn Du keine Lust zum googeln hast, dann ist es eigentlich nie verkehrt, einfach mal das Finanzamt anzurufen und die gewünschte Auskunft einzuholen. Ich hab das schon öfter mal gemacht und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Kostet im Gegensatz zum Steuerberater auch nix. Halte ich wirklich für die erste Anlaufstelle.

Gruß Rainer
 
@earlgrey : np akzeptiert. War wohl etwas missverständlich.

Nochmal aber zum Thema. Er wird nie und nimmer irgendwelche Gewerbesachen anmelden müssen. Ganz einfach deshalb, weil aus eigener Erfahrung an solchen Sachen nichts zu verdienen ist. Wir hatten schon Probleme das Shirt für 11 euro zu verkaufen. "zu teuer".

Und selbst wenn man es schafft z.b. EK 10 Euro und VK 13 euro ein Shirt zu verkaufen, dann hast du da immer noch nicht eingerechnet, wieviel Zeit, Aufwand und Kreativität man da reingesteckt hat.

Sprich wenn du dann, wenns hart auf hart kommt, sagst:

10 h Entwurfsarbeiten a Stundenlohn von 30 € dann sagt da niemand mehr was.


greetz doc
 
@docier:

:respect: :)

@hasi:

alternativ kannst Du natürlich auch in eine Fachbibliothek gehen und Dir die Kommentare zum Einkommenssteuergesetz, zum Umsatzsteuergesetz, zum HGB usw. reinziehen. Aber das wäre eine echte Zumutung.

Gruß Rainer
 
von hasi an 07.10.2005 16:42

ja, spreadshirt kenne ich, aber die sind nicht wirklich günstig und gut... finde ich.

ja, das allerbilligste shirt ist ok. aber sonst musste schon mind. 20€ / Shirt rechnen. und das finde ich zu krass.

ich fände halt den tanga total cool. aber wer zahlt dafür schon 15€ ?

hehe... lass dich mal von ner freundin mit in nem unterwäsche laden mitnehmen... dann weiße wie teuer die kleinen arschbackenspalter so sind :D

gruß

lessi
 
Das is ja grade das traurige heutzutage...

Meine Band und ich verantstalten auch desöfteren Rock Gigs usw. ... und oftmals heisst es dann 5 Euro für 4 Bands sind zu teuer. Und am WoEnde gehen die gleichen Leute dann in irgendne Disco und versaufen 50 Euro.

Das kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

@lessi: genau das ist der Punkt. Wenn da irgendne Marke draufsteht, dann wird ohne zu Mucken bezahlt. Aber wenn man dann ein T-Shirt von einer Band kaufen kann, was 11 Euro kostet und noch nichtmal die Unkosten deckt, dann ist das zu teuer.

gruss doc
 
Aber selbst wenn ihr ein Gewerbe anmeldet (ca. 25€) könnt ihr immer noch als Kleingewerbe anmelden. Somit müsst ihr (soweit ich weiß) keine Steuern zahlen usw. Vorausgesetzt ihr verdient nicht mehr als 7500€ im Jahr...

Außerdem könnt ihr so dann die Mwst. absetzen und damit eher was verdienen als ohne Gewerbe...
 
Aber selbst wenn ihr ein Gewerbe anmeldet (ca. 25€) könnt ihr immer noch als Kleingewerbe anmelden. Somit müsst ihr (soweit ich weiß) keine Steuern zahlen usw. Vorausgesetzt ihr verdient nicht mehr als 7500€ im Jahr...

Kleinstgewerbe dürfen die MwSt. eben nicht absetzen. Das ist ja der wesentliche Unterschied. Du darfst auf Deinen Rechnungen keine MwSt. ausweisen und auch keine
absetzen.

Mal abgesehen davon ist rein rechtlich jede Band eine GbR = "Gesellschaft bürgerlichen Rechts".

Wir haben vor Jahren mal mit diversen Bands eine "offizielle" GbR gegründet um eben Erlöse aus Eintritt, Merchandising, CDs u.a. legal zu behandeln. Mit mehreren Bands halten die Kosten sich auch sehr im Rahmen.
Natürlich lohnt sich der Aufwand nicht für eine T-Shirt-Druck-Aktion.
Das ist für mich wirklich Liebhaberei.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1K
recording-man
recording-man
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben