Gewartete VS. Muffige E-Gitarre

Tmny

Tmny

Reaktionen
413
Hi

ich hatte meine Gitarre jetzt schon ziemlich lang im Einsatz ohne die Saiten zu wechseln oder die Batterie meiner aktiven PU zu wechseln. Man soll ja bekanntlich vor einer Aufnahme die Saiten wechseln und eine volle Batterie benutzen, da der Saft schleichend nachlässt und somit die Qualität sinkt. Batterie und Saiten sind locker 6 Monate alt.

Um zu testen wie groß der Unterschied tatsächlich, hab ich 2 mal das gleiche aufgenommen und auch identisch gemischt.

Davor:

Danach:

Der Ausgangspegel ist ziemlich angestiegen, wodurch die neue Aufnahme mehr Gain hat, das sollte man zurückregeln, ich hab aber für den Test nichts an den Settings verändert.

Ich hätte ehrlich gesagt einen größeren Unterschied erwartet, Im vollen Arrangment hör ich gar keinen Unterschied mehr.

Auf ner trockenen DI Spur würde man die Unterschiede deutlicher hören. Besonders bei clean sounds sind frische Saiten wichtig.

Früher hab ich bei meiner Hauptgitarre alle 2 Wochen die Saiten gewechselt. Seitdem ich komplett auf Elexir umgestiegen bin, wechsele ich nur noch ca. alle 3 Monate.

Elexir hab ich noch nicht probiert, welche verwendest du?

Teuer, aber super. Die Bass Saiten halten im Endeffekt ewig. Mein Ibanez Bass kam gleich mit Elexir Saiten drauf. Noch nicht einmal gewechselt.

Okeks. Worth a try.
Ich hab btw für meine Klampfe bis jetzt Dunlop Heavier Core am besten empfunden.