geslicete samples im sampler gewarpt abspielen...

t0nno

t0nno

Registriert
03.05.07
Beiträge
344
Reaktionen
11
Punkte
428
edit:

nochmal anders :>

geht es mit dem in live7 integrierten sampler, dass die gesliceten samples zum tempo gewarpt werden
 
Das hängt an deinem Sampler (und dessen Handbuch), nicht an Live.
 
ja ich meine mit liveintegrierten plugins
 
Ich übersetze die Frage mal in eine etwas allgemeingültigere Form:

"Hallo, ich wollte mal fragen, wie man einen Sampler bedient!"

Ich glaube kaum, dass sich hier irgendjemand findet, der
Dir diese Basics "mal eben" in 3 Sätzen erklären wird.

Es ist vollkommen egal, ob Live, [g=539]Cubase[/g], Halion, Kontakt,
Simpler oder NNXT. Die Bedienung aller Softsampler
beruht auf denselben Grundprinzipien.
 
der live-sampler kann kein timestretching.
 
kennst du einen ders kann?
 
für deine zwecke wär wohl battery einen blick wert..
 
ja danke
kennst du dann noch ein gutes programm zum slicen?
 
Hi

geslicete samples im sampler gewarpt abspielen...

...häää?

Aaaalso, ein Sample wird geslicet, damit es u.a. passend zum Tempo gespielt werden kann. Mit Warp ist da nix. Live macht Samples immer passend zum Tempo, wenn man Warp aktiviert, da muss man nicht mehr slicen.

Les mal das Thema Slicen im Live Handbuch nach, da steht alles drin, was man dazu wissen muss (16.6.2 Slicen, S. 247 [g=38]ff[/g]. Live 7 Manual).

Kurzzusammenfassung: wenn du an den Warpmarkern "slicest" (was für ein Wort... ;) ), wird eine Instrumentspur mit einem [g=211]Rack[/g] erzeugt, welches pro [g=35]Slice[/g] eine Instanz Simpler beinhaltet. Das Midifile wird automatisch erzeugt. Fertig.

Da braucht man kein Timestrechting, da braucht man auch kein Recycle...

...UND MAN BRAUCHT AUCH KEIN PROGRAMM ZUM SLICEN!

Weil das Live ab Version 7 schon kann.

Irgendwie immer wieder irritierend, was für Mißverständnisse bei diesem Thema aufkommen.

Gruß
Micha
 
richtig, apply-some-pressure..

man kann das samlple auch auf eine audiospur ziehen, warpen und von slave auf master stellen. dann orientiert sich das songtempo an den warpmarkern des master-samples. auch an den timings somit.
 
irgendwie werd ich nich schlau aus den posts.
angenommen ich [g=35]slice[/g] nen [g=415]loop[/g] recht großzügig also 1/2 notenweise auf ne midispur. der [g=415]loop[/g] hat aber z.b. nen achtel-groove.
wenn ich jetzt so ein geslicetes stück im drum [g=211]rack[/g] hab, dann passt es vom tempo nicht mehr zum songtempo.

versteht ihr das? oder versteh ich was nich? (nich offensiv gemeint oder so)
 
eigentlich funktioniert das so wie du es beschreibst. nach dem slicen hört man keinen unterschied zwischen dem original auf der audio und den slices auf der [g=32]midi[/g] spur. egal ob du das jetzt in 1/2 oder 1/16 zerbröselst...

werd mal konkreter und beschreib genau was du machen willst.
 
angenommen ich [g=35]slice[/g] nen [g=415]loop[/g] recht großzügig also 1/2 notenweise auf ne midispur. der [g=415]loop[/g] hat aber z.b. nen achtel-groove.
wenn ich jetzt so ein geslicetes stück im drum [g=211]rack[/g] hab, dann passt es vom tempo nicht mehr zum songtempo.
es soll dann aber auch zum songtempo passen :)
 
sorry wenn ichs so verstanden hätte, hätt ichs nicht konkreter gebraucht

hilf dir selbst...
 
Also so richtig versteh ich dein Problem nicht. Man slicet ja nicht einfach mal so beliebig (in deinem Beispiel in zwei oder acht Stücke), sondern nach Transienten. Das sind die Impulse/Peaks in so einer Waveform. An diesen Stellen setzt Live die Warpmarker automatisch, deswegen solltest du ja auch an den Warpmarkern slicen (das wiederum ist im Prinzip exakt das, was ReCycle tut, deswegen brauch man das Programm auch nicht, wenn man Live verwendet). Ergebnis: Du hast jetzt sozusagen für jeden "Beat" eine [g=35]Slice[/g], das Material ist nun tempovariabel.

Die Technik ist ein wenig veraltet, gerade Programme wie Live können das Tempo "on the fly" verändern, darum benötigt man Slicen eigentlich nicht mehr (zumindest nicht für Tempoanpassungen). Möchte man jedoch kreativ sein oder einzelne Beats MPC mäßig triggern, kann man sich der guten alten [g=35]Slice[/g] Methode zuwenden, denn dafür ist Slicing geradezu ideal. Und darum ist es bis heute auch noch nicht ausgestorben... ;)

Lange Rede, kurzer Sinn: wozu willst du denn eigentlich slicen? Wie oben gesagt, zum Tempo anpassen brauchst du es nicht. Wenn du es trotzdem verwenden möchtest, darfst du eben Material nicht beliebig zerhackstückeln, sondern musst die Warpmarker nutzen. Schneidest du trotzdem in zB acht gleiche Stücke, ist es klar, dass das ganze aus dem Ruder läuft, sobald du das Tempo anziehst.

Ich leg dir daher generell nochmal die Lektüre des Handbuchs nahe (siehe oben). [g=35]Slice[/g] an den Warpmarkern und alles geht so, wie du es willst :)

Gruß
Micha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben