Geschwindigkeit Mixer Darstellung Cubase 7

• Ersteller TheTick
  • Erstellt am
TheTick

TheTick

Reaktionen
1.398
Ich hatte das hier schon im C7.0.3 Thread gepostet, da ist es aber untergegangen. Also nochmal :)

Ich hatte ja so ein bisschen gehofft, dass nach dem Update evtl. der Mixer in der Darstellung flüssiger/schneller wird, aber dem war leider nicht so.

Mein Mixer ist extrem lahm, sprich scrollen ist nur mit Verzögerung möglich. Liegt das eher an der CPU oder an der Grafikkarte? Ich benutze den 4-Kern Athlon 620 und die Onboardgrafik des AMD 785. Selbst in kleinen Projekten wirkt das alles sehr teigisch.

LG TT

Moin, kann dir nur meine Erfahrung mit Cubase 6 mitteilen.
Dort war es so, dass Variaudio extrem zäh lief.
Hatte mir dann eine etwas neuere und bessere Grafikkarte gekauft, da ich zu der Zeit eh mit dem Gedanken spielte von XP auf Win7 zu wechseln und da wäre die alte Grafikkarte nicht mehr für geeignet gewesen.
Die neue Karte ist auch kein High-End und hat zu dem Zeitpunkt so um die 50 Euro gekostet.
Danach lief Cubase 6, zumindest bei mir, sehr viel flüssiger.
Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es früher hieß, Grafikkarte wäre in Bezug auf Audio nicht so wichtig, seitdem bin ich mir aber nicht mehr so sicher. :)
Auf der anderen Seite hatte ich auch schonmal probleme durch einen nicht so dollen Grafiktreiber.
In der Richtung könntest Du auch nochmal schauen.Also, ob es vielleicht einen neueren Treiber gibt.
Wie schon geschrieben ist das nur meine Erfahrung mit Cubase, ob es wirklich daran liegt kann man so schwer sagen, da ich Cubase 7 noch nicht unter den Fingern hatte. :)

Scheint, die anderen benutzen alle richtige GraKarten und keinen onboard-Kram..
smil451c71f7edf7c.gif

Ja. seit drei Jahren benutze ich die Matrox M9138 LP PCIe x16 unter W7 und W8.
So schnell kannst Du nicht gucken, wie die ist...
Den Mixer über 3 Bildschirme gezogen und Du hast immernoch keinerlei Trägheit.

An Cubase kann es sowieso nicht liegen.
Die Audio-Profi Buden bauen Dir ne ATI ein. Die sind auch gut und dazu preiswert.

@ Realist

Ich hatte noch im Hinterkopf, dass es früher hieß, Grafikkarte wäre in Bezug auf Audio nicht so wichtig, seitdem bin ich mir aber nicht mehr so sicher

Das ist eine Ansage, die aus der Zeit stammt, als jeder auf die 3D-Leistung schielte und jeder eine fette 3D-Karte haben musste und wollte und so bezog sich der Spruch em ehesten auf die nicht nicht so nötige 3D-Leistung.
In der Tat ist die 2D-Leistung der Grafikkarte ausschlaggebend, und die muss nicht wirklich gut sein bei einem 3D-Boliden - viele haben das halt einfach as gegeben angenommen, dass, wenn die Karte flüssigst Spiele und so Zeugs anzeigen und berechnen kann, sie dann eben "simple" 2D-Darstellungen mit links macht. Dem ist nicht in allen Fällen so, und die und die hohen Auflösungen in Verbindung mit Multimonitorbetrieb verlangen einer GRafikkarte schon ordentlich Leistung ab, nur halt nicht die gleichen Funktionen wie bei der 3D-Berechnung......
Das gilt auch für Standardkarten, denen man ja immer abverlangt, dass sie auch fürs Spielen taugen müssen - die haben dann gerne mal eine bemerkenswert schlechte Grafikleistung in 2D.

@ TheTick

Scheint, die anderen benutzen alle richtige GraKarten und keinen onboard-Kram..
Das macht auch Sinn, so weit es sich bei dem Onboardkram nicht um irgendeine spezialisierte Lösung handelt.
Das meiste Onboard-Zeugs ist halt gerade mal für einen Monitor gut.