"Gesangsverbesserer?"

N

NULL

Guest
Hallo,
Bin mit meinem Gesangssound unzufrieden.
Signalweg: SM58->Pult->über gebrückte Stereoklinke am Kanalinsert zum Yamaha aw4416 (ogzapft is), gleichzeitig zum Pultfader/Saalmix/Monitormix

Auf diese Weise nehme ich 16 Spuren gleichzeitig auf und bin mit meinen Endmixes sehr zufrieden, wenn ja wenn der Gesang nicht so schlecht wäre.

Mir stehen ein Alesis Effektgerät(alt und billig, aber ok), ein Behringer Ultracurve und ein SPL Vitalizer zur Verfügung.

Wie kann ich denn kostengünstig, aber effektiv in den Signalweg eingreifen, um die Qualität des Gesangs zu erhöhen (live und bei der Aufnahme) ?

kann man Gesang Stereo fahren (so wie bei Stereogitarrenverstärkern) ? wenn ja, was brauchsts dazu?

habt dank für eure Zeit :laber:
 
Ein Zaubermittel gibt es überhaupt nicht.
Für Druck in der Stimme kann der Einsatz eines Kompressors dienen.
Haut ihr das alles auf die Stimme das Alesis, ultracurve, vitalizer? Mit Effekten und EQ-verbiegungen kann man ganz schön viel matsch machen.
Für Aufnahmen, die keine Live.Mitschnitte sind, würde ich euch den Einsatz eines Kondensatormics (Klein- oder Großmembran) für die Vocals sehr dringend empfehlen. Das SM 58 ist ein dynamisches mic. Gilt zwar bei vielen als ein allroundmic auf der Bühne, aber für Recordingzwecke wird es eigentlich nicht herangezogen. Es gibt inzwischen schon ganz preisgünstige Großmembranmikrofone, mit denen man deutlich subtilere und klarere Gesangsaufnahmen fabrizieren kann.
Einene einzelnen Gesang würde ich nie stereo machen...
 
Hi,

das SM 58 würde ich gegen ein SM 87 oder wenns billiger sein muss SM 86 ersetzen.
Dann noch einen guten Vorverstärker, wo ich zu SPL greifen würde. Der magische Günni hat aber auch andere probiert und empfohlen. Mal die threads durchsuchen. Die beiden Kleinmembrane sind voll bühnentauglich!
Das 86 nehmen wir sogar im Studio für Gesang! Wir nehmen übrigens mit einem AW16G auf. Mit dem 4416 seid Ihr doch schon gut gerüstet, deshalb würde ich beim Preamp/Mikro nicht sparen. Wäre an der falschen Stelle.

Andreas
 
@nomys: nein, ich habe die Geräte zur Verfügung, nutze für den Gesang aber nur ein wenig Alesishall. Der Ultracurve hängt zwischen Mischpult und PA-Endstufe und mit dem Vitalizer weiss ich nicht so richtig, was ich damit anfangen soll. Hast du Erfahrungen damit
 
Hallo Franz,

zum Vitalizer findest Du bei SPL entsprechende Infos. Der Vitalizer ist ein psychoakustischer Prozessor a la EQ, der die "Härte" aus digitalen Aufnahmen und "schalltoten" Räumen nehmen kann. Ist aber eher was für's Premastern und Mastern.

Den Hall auf den Vocals würde ich allerdings mit den Yamaha-Algorithmen vom 4416 machen, kannst Du dann jederzeit noch ändern. Und die sind gut! Du kannst das Mikrosignal auch auf 2 Kanäle splitten und mal mit dem Stereodelay vom Yamaha experimentieren.

Gruß

Andreas
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben