Gesangsmikrofon bis max 500 €

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Ich habe einige Foren durchgekämmt... Gibt viele Meinungen :D Da weiß man am Ende garnichts mehr :)
 
Es gibt Weinge, die wirklich über praktische Erfahrung bei vielen Mikros verfügen. Auf Whitealbum kannst Du Dich verlassen, wie auf kaum einen anderen Forenautor.
 
Es gibt Weinge, die wirklich über praktische Erfahrung bei vielen Mikros verfügen. Auf Whitealbum kannst Du Dich verlassen, wie auf kaum einen anderen Forenautor.

Das stimmt, es gibt echt viele Leute im Internet, die einfach nur schreiben, was sie irgendwo mal aufgeschnappt haben.

Würdet ihr eher das Gefell, oder das AT vorziehen? Ich glaube, die lösen beide etwas feiner auf, als das SM7B, was mir ganz gut gefallen könnte :)
 
Kondensatormikros lösen in der Regel um Etliches feiner auf, als Tauchspulenmikros. Das SM7 b ist mit dem Gefell M 930 absolut nicht zu vergleichen. Auch nicht mit den Audio Technicas. Das SM7 lebt von der Bruce-Swedien-Michael-Jackson-Legende. Wenn Du mir per PM Deine Emailadresse verrätst, kann ich Dir mal Vergleichsaufnahmen vom MT 71 S, dem M 1030, dem Audio Technica AE 5400 (gleiche Kapsel wie AT 4050) schicken.
 
Das beste Gesangsmikro was ich kenne und habe ist das Neumann KMS 104.
 
Wenn Du es nur an Deiner Stimme benutzen willst, dann muss es auch an Deiner Stimme so klingen, wie Du es Dir vorstellst. Das SM7B ist ein gutes Mikro aber auch speziell. Es löst nicht so gut auf, deshalb ist es eher für rustikalere Sachen prädestiniert und braucht ordentlich Vorverstärkung. Sehr dynamische Aufnahmen, bei denen es auf die leisesten und kleinsten Details ankommt sind nicht seine Stärke. Andererseits ist es recht gutmütig, nimmt eher wenig Raum mit auf und Sibilanten sind kein Problem.

Willst Du eine gute Auflösung, ein Mikro das die kleinsten Details, Atmer, leise Vibratos sauber darstellt und obenrum mehr bietet, musst Du dagegen in der Kondensatorecke schauen.
 
Habe jetzt ein ewig altes Gefell um70 MV691 bei Ebay geschossen. Hoffentlich klappt das alles und es ist ok... sollte ein gutes Mikro sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo Leute, hier nochmal ein kleines Update. Habe einfach mal zuerst ins Gefell gelabert und danach ins AT2020. Die Entfernung sollte in etwa gleich sein und außer einem leichten Limiter habe ich die Spuren nicht bearbeitet. Das Gefell klingt hier viel natürlicher und weicher. es nimmt auch glaube ich nicht so viel Rauminformationen mit. Im Hintergrund surrt mein Rechner. Das war jetzt einfach im offenen Raum und nicht im Schrank. wollte einfach kurz testen, ob es funktioniert... es riecht etwas ''alt'' und soll wohl ne längere Zeit in einer Vitrine gewesen sein :) Konnte hier um die Zeit nicht mehr lauter reden oder singen... ;)


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier definitiv das UM70 MV691 vorziehen. Sehr ausgeglichen und für deine Räumlichkeit optimal.
Die Frikativlaute kommen sehr definiert rüber und der Bass ist knackig. Beim AT2020 ist der Gesamtsound etwas verwaschen (vor allem im Bassbereich). Bei den Frikativlauten bekommt man Kopfschmerzen. :)
Das AT2020 ist übrigens schon eher ein Kleinmembraner da 16mm. Es weist eben den typischen - ja ich weiß, die Bezeichnung kommt von mir ziemlich oft - Smiley Frequenzgang auf à la AKG C214 und StudioProjects B1.

Mit dem Gefell hast du dir eine sehr gute Basis angeschafft.
 
Das UM70 betont Deine nasale Stimme, nasal klingts bei Dir...
 
Das UM70 betont Deine nasale Stimme, nasal klingts bei Dir...
Stimmt... Eventuell habe ich aber auch einfach ein bisschen so gesprochen. Beim Singen ist das hoffentlich weg ;) Meine Nase ist im Moment aber tatsächlich verstopft.
Ich kam da gerade von nem Polterabend und war auch angetrunken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein bisschen Gelaber und alle meine Entchen ;) Das Mikrofon hat drei Einstellungsmöglichkeiten, die verschiedene Frequenzen mehr oder weniger betonen. am Anfang hatte ichs einfach in der Mitte stehen...habe nen leichten Limiter und einen Compressor drauf.



oh weh, ich hatte bei der Aufnahme versehentlich die Phantomspeisung am Interface aktiviert... kann das dem Mikrofon schaden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mikro ist doch in Ordnung. Hast ein echtes Schnäppchen gemacht! Mit den drei Einstellmöglichkeiten meinst Du wohl die Charakteristiken. Das wählst Du am besten die mittlere Niere, weil Du so am wenigsten Raum drauf hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, da lese ich mich mal rein. Das Mikro macht jetzt aber leider auf einmal gelgentlich solte Geräusche, obwohl nich nichts bewege. Es Peakt sogar manchmal dabei.Eventuell die Kabel, oder der Stromadapter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal es Erstes, ob die Kabel alle fest sitzen.
 
Guck mal es Erstes, ob die Kabel alle fest sitzen.
Hab es mal ne viertel Stunde ausgemacht und jetzt ist es erstmal wieder normal.... eventuell, wenn das Netzteil zu lange läuft? Wenn es das Mikro wäre, müsste es doch gleich wieder Probleme machen, theoretisch.

Hier nochmal ne Aufnahme, mit mehr Jacken :D



Edit
auch nach 20 Minuten ist das Problem diesesmal nicht aufgetreten... Wer weiß...

Hier mal das gute Stück von innen und die Originalverpackung des Netzteils :)
https://dl.dropbox.com/s/dtdxgxeo21byhoh/20170827_155023.jpg
https://dl.dropbox.com/s/4os0z9hjxsn34su/20170827_155046.jpg
https://dl.dropbox.com/s/yi1ihfhhsi7vvnf/20170827_040149.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehste und wer hat es gefunden? Hat mich 5 Sekunden gekostet.....
590 Euro!!!!
Keine Ahnung, warum sich Leute alles neu kaufen.....in vielen Bereichen ist das alte Zeugs immer besser!
Die Musikläden sind voll von überteuertem Instrumenten/Audio Hype Schrott.
Das gilt insbesondere für Bass und Gitarrenverstärker, Becken und Mics....
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
J
Antworten
40
Aufrufe
4K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben