Gesangsmikrofon bis max 500 €

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
Hast du zufällig ein Messmikro zur Hand? Dann könnte man einmal verschiedene Konstellationen durchprobieren und die kritischen Frequenzen sowie deren Nachhallzeiten graphisch in bspw. REW (Room EQ Wizard) auswerten. Einfach so drauf los zu legen und sich ein paar Absorber zu basteln, kann auch nach hinten losgehen. Man sollte mindestens schauen, welcher Frequenzbereich überhaupt bedämpft werden muss. Davon hängt nämlich die Wahl des Materials sowie dessen Dicke ab. Bei porösen Absorbern kann man sich die groben Parameter auch ganz gut zusammenrechnen (stichwort "Porous Absorber Calculator").
 
Oh, der Schrank hat ja gar keine Klamotten / Textilien drin. Und trotzdem ergab das ja schon einen positiven Effekt, obwohl aus diesem Schrank ja auch Reflexionen zurückkommen wegen schallharter Flächen.
 
Ist jedenfalls schonmal deutlich besser beim Schrank... Messinstrumente habe ich leider nicht, ne. Kann man in der Aufnahme eventuell was hören?

Gibts nicht irgendein Zwischending, oder sowas?^^ Habe Überlegt Die Rückwand und Seitenwände/Türen des Schranks etwas zu dämmen und dann eventuell sogar noch mit Scharnieren ausklappbare Teile zu basteln, die dann hinter mir wären...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir im Bekanntenkreis vielleicht eins leihen?
Für die Basics tuts auch ein Berhinger EMC-8000 (schwimmt oft günstig in der Bucht) oder irgendein halbwegs linearer Kleinmembraner mit Kugel.

Ein wenig Lektüre zur Orientierung:
https://recording.de/threads/basic-akustik-faq.143389/

Probeweise kann man auch schonmal ein paar Kissen oder Decken an die Erstreflexionsflächen bringen. Wirken allerdings nur bei höheren Frequenzen.

PS: warum kann ich in Opera eigentlich keine Anhänge öffnen und in Firefox keine Beiträge schreiben? Gerade irgendwie sehr lästig, wenn man zwei Browser gleichzeitig bemühen muss :D
 
Hmmm, kenne leider keinen, der sowas hat. Ich würde jetzt eh nicht den ganzen Raum optimieren, sondern nur den Schrank:D So richtig professionell wird das wohl eh nicht werden, befürchte ich... ich kann ja nichtmal richtig mischen ;)
Was da mit Opera un co los ist, weiß ich leider auch nicht. In deinem Link gehts glaube ich viel darum, den Raum so zu optimieren, dass die Monitore gut klingen. Ich will ja eher irgendwas haben, um halbwegs Vocals aufzunehmen. Eventuell halt noch ein vernünfiges Mikro demnächst mal.
 
Was heißt denn "nichtmal richtig mischen? Mischen ist nicht eben trivial.

Ich bin mir sicher, dass Du für Aufnahme(!)zwecke einen schönen Sweetspot im Raum finden wirst. Man muss sich ja nur die Aufnahmen anhören. Dann weiß man doch, ob es gut klingt oder nicht. Wenn nicht, eben noch einen anderen Platz suchen, oder mit den kleinen Tricks arbeiten, die Du genannt hast (Schrank "dämmen", Erstreflexionspunkte behandeln). Soll ja keine Regie werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hab ich tatsächlich etwas doof ausgedrückt. Besser wäre es zu sagen, dass ich da nicht wirklich nen Plan habe und einfach herumprobiere. Ihr habt ja zb gesagt, die Gitarren liegen über den Vocals... das ist sicher unter anderem ne eq Sache.. man man lernen. Und das ist ja nur ein Detail.

Aber du hast Recht, ich denke, dass der Schrank schon ein Schritt in die richtige Richtung sein kann und ein bisschen Dämmunf wirds vermutlich noch besser machen. Sollte ein günstiger Anfang sein. Muss mal gucken, was ich da kaufe.

Falls das deine Band unter dem Soundcloud Link ist, habt ihr die Vocals sehr geil hinbekommen... was war das fürn Mikro? :)
 
Oh, der Schrank hat ja gar keine Klamotten / Textilien drin. Und trotzdem ergab das ja schon einen positiven Effekt, obwohl aus diesem Schrank ja auch Reflexionen zurückkommen wegen schallharter Flächen.
Yepp, und das verwundert nicht.
Wer sich das File anhört, was hört man da?
Viel Raum ohne Kleiderschrank, und viele harte Reflexionen, aber wenige Raumanteile (logisch ist ja Niere und die zeigt in die Kiste ;) mit de' Kleiderschrank
Genau richtig erkannt, weiche Materialien müssen her, im Grunde ist es simpel, und nein, es braucht für Vocals keine Messung, der Messapparat ist das Ohr, meine Lieben :)
 
Einfach Noppenschaum? Oder besser etwas anderes? Meinste, es wäre schlimm, wenn der ganze Kram einfach im Schrank bleiben würde? :D
 
Nix mit de' Noppenschaum, das ist bääh, der Rest kann drinbleiben , sofern er nicht resoniert auf Grund Deiner Stimme ;)

Kissen, Vorhänge, Mäntel oder wenn es einen Anschein von Professionalität haben soll, Basotect, nur Basotect.
Der beste Absorber aller Zeiten! Kostet was, macht aber alles richtig.
Wie mountain schrieb, mobile Stellwände, aus Garderobenständer und BAsotect Matten dran, 10-15cm dick, an allen Seiten, und dann mobil arrangieren, et voilà :)
 
Ich hatte mich ja damals auch hier im Forum beraten lassen, letztendlich traf meine Wahl auf ein handheld Großmembran-Kondensatormikro, dem AE5400. Es ergibt einen hörbaren Unterschied, ob man sich beim Singen bewegen kann oder eher starr vor einem Mikrofonständer steht. Allerdings gibt es wohl kein einzelnes Mikrofon für alles, daher muss man wohl langfristig mehr als ein Mikrofon einplanen.
 
Gibt viele Basotect Sachen... http://www.schaumstofflager.de/basotect/
Das mobile Ding dann hinter den Sänger, der dann is den Schrank singt? Vielleicht auch ein ein höhenverstellbares Stativ basteln. Unser Sänger ist nen Meter 90 und ich bin eher klein :D

Edit
Das AE5400 ist sowas, wie ein SM58 zum in die Hand nehmen, richtig? Ich bin aber eh beides nicht gewöhnt. Habe erst sehr selten in ein Mikro gesungen. Vielleicht würde ich sogar eine Halterung in den Schrank bauen.
 
Das A5400 ist ein sehr gutes Kondensatorbühnenmikro mit Großmembran. Ein Hybrid, wenn man so will.
 
Falls das deine Band unter dem Soundcloud Link ist, habt ihr die Vocals sehr geil hinbekommen... was war das fürn Mikro? :)
Ich nehme an, Du meinst mich? "stoabach" ist mein Solo-Projekt. Das sind meine Aufnahmen hier im kleinen Home-Studio. Die butcherfingers, das ist unsere Akustik-Coverband.

Bei stoabach sind es unterschiedliche Mikros, da ich im Zeitablauf immer mal gewechselt habe, um das richtige zu finden. Die beiden aktuellsten Nummern (obenstehend) sind wohl mit dem Gefell M930 aufgenommen. Ich denke, das ist ein Mikro, das nicht so schnell wieder gehen wird. Preamp ist aktuell der ShadowHills MonoGama (wunderbar vielseitig). Vorher hatte ich lange ein AT4033, mit dem ich eigentlich auch schon recht zufrieden war.

Wenn man die Aufnahmen nicht völlig versaut, dann wird ein guter Mischer aber auch in der Lage sein, die Vocals nach Wunsch hinzukriegen; auch mit den Mikros, die Dir zur Verfügung stehen. Wenn man dann die Aufnahmen aber noch mit einem hochwertigen Mikro (und vielleicht mit hochwertigem Preamp) zur Verfügung stellen kann, dann mischt es sich einfach noch viel leichter. Das M930 bietet erstmal schon gute Aufnahmequalität, wenn man's einigermaßen richtig macht, und ist dann darüberhinaus auch noch sehr gutmütig bei der Bearbeitung in der Mische. Man kann das in alle möglichen Richtungen bearbeiten (anheben oder absenken) und es wird immer noch irgendwie gut klingen.

Die meisten stoabach-Sachen hat der Benny (TonyPizza) gemischt, sehr empfehlenswert als Mischer. "Immer noch" habe dann tasächlich mal ich selbst gemischt und Benny hat das dann noch ge-stem-mastered.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das M930 hat dann aber schon nen ordentlichen Preis :) Schade, dass das vom User wye genannte Gefell UM70 so teuer geworden ist. Das könnte ganz cool sein. Ich bin jemand, der gerne ne Sache kauft, die man dann auch sehr lange nutzen kann. Sowas halbgares, was nur ein bisschen besser als mein at2020 ist, wäre irgendwie nicht sinnvoll, da man irgendwann vermutlich eh wieder was anderes kauft. Auf der anderen Seite sind mir 1000 Euro fürn Mikro einfach zu heftig :D

Ja, die Vocals eurer Aufnahme sind auch sehr gut bearbeitet. Klingt schön knackig, aber nicht zu dünn und auch nicht zu "Klinisch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebrauchtmarkt beobachten!
 
Halte gebraucht neben den Gefells auch nach einem AT4047 Ausschau, das ist schon deutlich fülliger und satter als das AT2020.
 
Diese schöne Auflösung in den Höhen hätte ich trotzdem gerne... Das sm58 ist da etwas zu "muffelig" Gibt halt auch einfach eeeewig viele Mikros :D
 
Aber wenig richtig Gute ;)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
J
Antworten
40
Aufrufe
4K
Gel Mitglieder 16064
G
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben