Gesangskabine: Schrägen unbedingt nötig?

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.079
Reaktionen
783
Punkte
13.161
Hallo ihr lieben.

Ich plane eine GK ca 1,50mx1,140m irgendwas in der Richtung, es sollte auf jeden Fall genug Platz für eine Akustik Gitarren Aufnahme sein.
Da ich nur sehr sehr wenig Platz im Zimmer habe muss ich das natürlich so
einplanen das es am Ende platzmäßig reicht. Vorallem Schrägen würden viel Platz wegnehmen, daher die Frage ist das bei den Maßen nötig (bez. auf Reflexionen) und haben diese Schrägen eine andere Wirkung zb. schalldämmend etc. Bitte um Aufklärung!:)


mfg
Torn
 
Bei parallelen hast du stehende Wellen. Das heißt deine Kabine wird dann zwangsläufig die Bässe verstärken...

Deswegen schrägen reinbauen und dämmung, damit sich die Wellen verlaufen.
 
Das wären bei 1,50m auseinanderliegende parallele Wände eine [g=349]Frequenz[/g] von 113Hz die extrem laut wäre, dazu kommen dann noch vielfache davon...

:(
 
Hi,

Also wenn Du den Herrn Sommerfeld fragst.....:) Dann NICHT :)

Ne mal im Ernst, Es geht um Reflexionen, die zur stehenden Welle führen können, und das wollen wir nicht.
Freundlicherweise hat der Stelzbock ja schon auf die 113 Hz hingewiesen (Danke:)). Wenn man drum weiß, kann man damit leben. Wenn Du das nicht kanst, bau dir nen Helmholtzresonator, den du als Stuhl benutzt:)

Aber ich denke für HR-Zwecke kann man mit parralelen Wänden leben. Schöne Gelegenheit, grosse Bunte Tücher aufzuhängen...


Benni.
 
Schräge wände verhindern keine stehenden wellen, sondern verzerren diese nur .
schräge wände sind immer dann von nöten wenn höhen reflektierende oberflächen sich gegenüberstehen, was bei den schlitzplattenabsorbern zb der fall wäre.
wenn du eine kabine mit paralellen wänden baust, und jede wand 15cm dick mit dämmwolle auskleidest, wirst du keinen unterschied zu einer kabine ohne paralelen wänden merken.
Flatterechos sind meist im oberen frequenzbereichen zu finden.
Um den [g=118]bass[/g] unter kontrolle zu bekommen, kannst man zb. cornertraps in die kabine integrieren.
Ob du aufnahmen jetzt in einen raum mit geringen nachhallzeiten machen willst, bleibt dir überlassen. ich würde gitarren eher in einem lebendigen raum aufnehmen.
jeder kann dies aber machen wie er es für richtig hällt.
peace
mika
 
also was die Akustik angeht, ist zb. mein Zimmer vollkommen ausreichend.
Bei der Kabine geht es mir mehr um Ruhe und um saubere Aufnahmen(ohne Störgeräusche) daher die Frage ob es denn überhaupt nötig ist Schrägen zu bauen.

Ok mal ne andere Frage, spielt der Winkel eine Rolle?
Gibt es ein Minimum, ich würde den Winkel natürlich gerne so "gering" wie möglich halten. Ich habe Angst das ich das Teil baue und dann feststelle das durch die Schrägen und den Schaumstoff nicht mehr der benötigte Platz zur Verfügung steht.


mfg
Torn
 
Wie schon gesagt, du musst wissen was du willst.
SOll die kabine ein toter raum werden mit nachhallzeiten gegen 0, oder soll diese kabine etwas lebendiger klingen. Wie du dein [g=422]gitarre[/g] aufnehmen willst kann ich nicht für dich entscheiden, das ist das erste was entschieden werden sollte.
eine wand sollte im übrigen mindestens 12 grad angewinkelt gegenüber der anderen sein, um von nicht mehr akustisch parralell sprechen zu müssen.
aber wenn du eine komplett tote kabine willst, ist die anschrägung nicht von nöten, dafür aber massig dämpfung.
wenn die kabine lebendiger sein soll, dann ist das anschrägen nötig, da hier nur teilflächen bedämpft werden, und auch teils reflektierende flächen behalten werden.
also, it's your choice
mika
 
wie der mika schon sagte: entscheide selber.
ein tipp:
meinerzeit an der sae frankfurt haben wir die sprachaufnahmen in einer kabine gemacht welche parallele wände hatte, aber: in der kabine, auf der decke hängend, war eine schrägplatte angebracht, welche man mittels kettchen an allen vier punkten beiliebig "anschrägen" könnte. ich glaube sogar dass man ähnliche platten auch auf die wände befestigen könnte, aber jetzt kann ich mich nicht mehr genau erinnern... oben war eine in jedem fall.
je nach winkel könnte man so richtige "kinobass" sprecher-stimme aufnehmen.
nur sicherlich spielte auch die bauweise der kabine große rolle (profi-zeug) - aber mit so einer schräge bist du in jedem fall flexisbler...
vg
dragan
 
wie ist das denn mit dem winkel ist der egal oder darf der nicht kleiner sein als x?


mfg
Torn


jkhjhjghjkghgkj.JPG
[/URL]
 
lt. mika > 12°
 
Hi,

wenn die Akustik in deinem Zimmer OK ist, dann versuch doch einfach die "Aussengeräusche" auszuschalten. Fenster Dämmen, Tür Dämmen, und so. Vielleicht kriegt man den Raum ja auch ohne "aufwendige" Ausbauten ruhig....


Benni.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben