Gesangskabine / Planung

C

Cuso

Registriert
25.02.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
15
Servus,

Also ich plan momentan mir n kleines Studio halt aufzubauen in meinem Zimmer und möchte auch eine Kabine mit einbringen.. Nur hab ich das Problem dass ich so ne Ecke habe die ins zimmer reingeht (s. unten) genau da wo die einzige möglichkeit ist meine Gesangskabine zu bauen.. hab' ich mir gedacht mach ichs einfach wie unten dargestellt!

Nun meine Frage.. wird der Sound durch diese Ecke vielleicht noch schlechter als ohne Kabine?

studioyl4.gif


Die Kabine dient für Rap, aber teilweise auch Gesangsaufnahmen in Richtung RnB.

Danke schonmal,
Cuso..
 
Hi,

welchen Zweck soll die Kabine haben?
Willst du deine Nachbarn schützen?
Willst du dich vor den Nachbarn schützen?
Möchtest du möglischst trockene störungsfreie Aufnahmen durchführen?

Da verstehe ich die Frage nicht, ob der Sound durch die Ecke schlechter wird, denn trocken ist trocken, vielleicht ist die Ecke ja sogar gut (wegen der reflexionen)
Man sollte doch so und so keine Kabine mit rechten Winkeln bauen (wegen der Reflexionen) hab ich gehört.

Gruß
Reinhold
 
Ja such mal im Forumzu grundsätzlichen sachen.
Da gibts ja tausende Threats.
Des mit den Parallenen Wänden ist glaub ich schlecht weden stehenden Wellen.

aber wie gesagt,
such dich ma nen paar stunden hier durch, dann weißte mehr!
 
Rechte Winkel sind relativ egal, nur parallele Wände müssen vermieden werden (auch bei Decke und Fußboden)...

Warum ist diese Ecke die einzige Möglichkeit für ne Kabine?

Ob du die Ecke jetzt drin hast oder nicht, macht vermutlich wenig aus, das Hauptproblem ist die eigentliche Form und imo auch die Größe. Dass wird schon sehr eng da drin...
 
BenS schrieb:
Rechte Winkel sind relativ egal, nur parallele Wände müssen vermieden werden (auch bei Decke und Fußboden)...

Ich vermute mal, dass man in einem Raum mit rechten Winkeln automatisch parallele Wände erhält... :) :D

Gruß
Reinhold
 
"Warum ist diese Ecke die einzige Möglichkeit für ne Kabine?"

-> Ich wüsste sonst keine Stelle wo ich die Kabine in meinem Zimmer platzieren könnte.. wie du oben siehst hab ich nicht grad die besten Platzverhältnisse.

danke schonmal für alle antworten
 
irgendwo hier im forum hatten wa doch schonmal die lösung mit den parallelen wänden ... wenn du an eine der sich gegenüberliegenden wänden son sägezahnmuster machst, dann sind die wände nichmehr parallel ;)
 
Ich vermute mal, dass man in einem Raum mit rechten Winkeln automatisch parallele Wände erhält...

nicht, wenn man einsteins theorie des gekrümmten raumes bedenkt :D
 
@bluetune

Ich finde es klasse wenn insbesondere beim Thema Akustik in Sachen "Raumplanung" u.a.m. vom aufmerksamen Leser auf Mathematik/Geometrie etc. geachtet wird.....

Vor allem die "Vermutungs-Formulierung"!!!!

Herrlich!!! :D :D

Grüße
Arnd
 
Hallo,

nur ein Raum mit VIER rechten winkel hat parallele Wände. Wenn aber nur ein Winkel 90° hat ist das völlig egal. Der Winkel stört dann nicht.

Hier zum Beispiel im Tipp ist ein rechter Winkel im Raum aber keine parallelen Wände.

Also ist Die "Vermutung" nur bedingt richtig. Und rechte Winkel stören nicht, sofern nicht alle Winkel im Raum 90° haben.

Gruß
matsches
 
Au ja.. Besserwisserei. Da steh ich drauf:

Könnte man sich vielleicht darauf einigen -

Ein Raum mit parallelen Wänden hat parallele Wände. (Soweit doch ganz einfach?) :D

Wers genauer nimmt, braucht dazu keine rechten Winkel, die Winkelsumme muss an den richtigen Stellen halt 180° ergeben (jetzt müsste man halt noch die richtigen Ecken zusammenzählen - da wirds dann kompliziert :) . Und dreidimensional ist das Spielchen zu allem Überfluss auch noch..

Ach kacke.

Einfach mit 90°-Grad winkeln planen, und dann vor dem Zusammenbau der Kabine genug saufen. Dann wirds von alleine windschief und garantiert unparallel....
 
@kaRoemer: Rischtisch ;) Ein Parallelogramm hat auch ohne rechten Winkel parallele Wände... Ist also ungeeignet.

Preisfrage, wieviele rechte Winkel sind möglich ohne parallele Wände zu bekommen? Ich werf jetzt mal die nette Zahl "unendlich" in Raum ;) Ist natürlich nur theoretisch möglich, aber die rechten Winkel sind echt total egal, solange es keine parallelen Wände gibt...
 
<hehehe>

ein Parallelogramm mit rechten Winkeln?

<hehehe>

Hier ging es um die "Vermutung", dass ein Raum mit rechten Winkeln parallel Wände hätte, nicht, dass es nur parallele Wände bei rechten Winkeln gibt :)

ach, egal....
 
hier nur mal so um das mit dem sägezahnmuster zu verdeutlichen ... wär das nich ne möglichkeit um die parallelen wände zu killen?! (nebenbei kann ich gleich mal meine geplante kabine zur disskussion stellen ohne nen extra-thread aufzumachen :D )
peace daz

gesangskabine.jpg
[/URL]
 
irgendwie hab ich langsam das gefühl, dass ich immer alle threads abschließe :D ... könnt alle ruhig noch was schreiben... noch is der thread offen ;)
peace daz
 
ach und übrigens: nen rechteck und nen quadrat sind auch parallelogramme *mathe-leistungskurs-14-punkte raushängen lass*
 
*selbstgespräche führ* ... is kool wenn man sonen thread für sich hat :D

wär trotzdem kool wenn einer was zu der kabine mit dem sägezahnmuster sagen könnte... rein geometrisch gesehen is ja damit die parallelität aufgehoben ....
 
hehe,

Dein eingezeichneter Sägezahn ist m.E. nicht so toll.
Man braucht mehr Material, mehr Arbeit und hat dafür dann auch weniger Platz. Wenn Du die Wand am Stück einfach schräg baust hast du auch keine parallelen Wände :)

gruß,
matsches
 
joa, wie matches es schon sagte, und man spaart sich eben ne menge arbeit :D
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Mit Senf
M
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
coffee boy
C
D
Antworten
657
Aufrufe
56K
Deaktivierter_User_5345345
D
L
Antworten
3
Aufrufe
2K
AlphaMastering
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben